Gefleckte Weinbergschnecke?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Gefleckte Weinbergschnecke?

Beitragvon Codo am 10.05.2018, 09:02

Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Garten, Wegrand
Fundzeit: März 2018
Fotos: Markus Koschinsky
Größe: 23 x 28 mm

Liebes Forum,

für mich sieht das nach einem Häuschen der Gefleckten Weinbergschnecke (Cryptomphalus aspersus) aus. Aber wie kommt die hier her? Ist das Häuschen wohl so von irgendjemand hier weggeworfen worden, oder ist das Münsterland / Emsland inzwischen als Verbreitungsgebiet dieser Schnecke bekannt?

Gruß und Dank,

Codo

Codo
 
Beiträge: 53
Registriert: 19.05.2017, 17:22

Re: Gefleckte Weinbergschnecke?

Beitragvon Codo am 10.05.2018, 10:14

Ohh... finde gerade zufällig diesen Thread: viewtopic.php?f=16&t=25687

Demnach wurde die Art wohl auch schon in Osnabrück gesichtet, was ja nur 'n Katzensprung von Rheine ist (naja, für 'ne Schnecke wohl nicht... ;-) )

Codo
Codo
 
Beiträge: 53
Registriert: 19.05.2017, 17:22


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder