Garten-Bänderschnecke?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Garten-Bänderschnecke?

Beitragvon Codo am 10.05.2018, 11:12

Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Garten
Fundzeit: 21.4.2018
Fotos: Markus Koschinsky
Größe: ca. 10 mm

Liebes Forum,

Gehe ich aufgrund der hellen Mündung des Häuschen hier von einer Garten-Bänderschnecke aus? Oder könnte es sich auch um eine junge Hainbänderschnecke handeln? (Häuschen nur ca. 10 mm groß!)

Gruß und Dank,

Codo

Codo
 
Beiträge: 53
Registriert: 19.05.2017, 17:22

Re: Garten-Bänderschnecke?

Beitragvon wolf am 10.05.2018, 12:47

Hi Codo,
japs, da wäre ich auch vorsichtig. 10 mm ist ja deutlich noch nicht ausgewachsen, und in dem Alter haben beide Cepaea-Arten einen hellen Wachstumsrand, der noch nix mit der späteren Mündungslippe und deren Färbung zu tun hat. Kann also hortensis oder nemoralis sein.
LG: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Garten-Bänderschnecke?

Beitragvon Skilltronic am 10.05.2018, 13:54

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, obwohl meine Intuition Cepaea hortensis sagt. ;)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Garten-Bänderschnecke?

Beitragvon wolf am 10.05.2018, 17:18

Hi Skilltronic,
dann sollten wir uns das Schneckchen im Spätherbst noch mal anschauen, hihi......... . :) Bin ich ja mal gespannt.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Garten-Bänderschnecke?

Beitragvon Codo am 10.05.2018, 18:04

Vielen Dank Ihr beiden für Eure Einschätzung!

Dann lag ich ja nicht ganz falsch. Die wahre Identität des Schneckchens wird dann wohl im Dunklen bleiben... sie ist längst wieder in den Untiefen meines Gartens entschwunden... :-)

Codo
Codo
 
Beiträge: 53
Registriert: 19.05.2017, 17:22

Re: Garten-Bänderschnecke?

Beitragvon Skilltronic am 10.05.2018, 18:54

wolf hat geschrieben:Hi Skilltronic,
dann sollten wir uns das Schneckchen im Spätherbst noch mal anschauen, hihi......... . :) Bin ich ja mal gespannt.

Codo hat geschrieben: Die wahre Identität des Schneckchens wird dann wohl im Dunklen bleiben... sie ist längst wieder in den Untiefen meines Gartens entschwunden... :-)

...
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Garten-Bänderschnecke?

Beitragvon wolf am 11.05.2018, 08:45

Juhu,
"dann sollten wir uns das Schneckchen im Spätherbst noch mal anschauen, hihi......... ." War´n joke, daher das "hihi". Hätte ich vielleicht noch deutlicher als joke kennzeichnen sollen. Immer auf Nummer sicher gehen........ .
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder