Verwirrt: Mutation der Schneckenhäuser?!

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Verwirrt: Mutation der Schneckenhäuser?!

Beitragvon MMeise am 12.05.2018, 15:11

Guten Tag werte Forenmitglieder,

ich bin naturwissenschaftlich interessiert und habe auch Nawi als Lehramt studiert. Ich kenne mich etwas aus mit grundlegenden Dingen der Biologie. Jetzt war folgendes:
Meine Tochter hat vor 1,5 Jahren Schnecken in einem Terrarium geschenkt bekommen. Es waren 3 Stück, übergeben von ihrer Patentante. Die Schnecken haben wir gefüttert und das Terarrium gesäubert und sie in ihrem Wachstum beobachtet. Inzwischen haben wir den ausgewachsenen Nachwuchs gehabt und davon 3 behalten. Die anderen wurden der Tante übergeben, die gefühlt tausende hat. Nun haben die bei uns lebenden ein neues Terarrium bekommen. Das bisherige stand jetzt ein paar Wochen in der Ecke des Wohnzimmers, im Schatten und ich wollte es gerade säubern. Die Erde, das Moos und die Stöcker raus und alles mal durchputzen. Da fiel mir auf, dass es, von uns unbemerkt dort von Nachwuchs wimmelte. Sie sind wohlauf und wandern umher. Doch dann sah ich mehrere, die ein ganz anderes Häusschen haben. Das kann ich mir nicht erklären. Weiß jemand von euch, was hier passiert ist?
Auf den Fotos sind einmal die Elterntiere und dann ein Nachwuchs, den ich nicht einsortieren kann.
https://sharegallery.strato.com/u/l4MbvvPe/n7b7fLue :-? :-?

Herzliche Grüße
Meise
MMeise
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.05.2018, 14:22

Re: Verwirrt: Mutation der Schneckenhäuser?!

Beitragvon wolf am 12.05.2018, 16:34

Hallo Meise,
die ausgewachsenen Tiere links sind (höchstwahrscheinlich) Cepaea nemoralis, wie Du sicher weißt. Die kleinen Exemplare mit der ganz anderen Häuschenform sind Cochlicopa (aus einer ganz anderen Familie). Die Arten sind schwer zu unterscheiden, ist ziemlich tricky. Kurz: eine Mutation ist die unwahrscheinlichste Variante, nahezu ausgeschlossen ;) . Die kleinen Tierchen sind wohl auch schon bald ausgewachsen (die einzelnen Arten aus der o.g. Gattung werden allerhöchstens 7 bis 8 mm hoch).
Herzliche Grüße: wolf
P.s.: ach ja, ich vergaß noch zu sagen: mit irgendetwas in´s Terrarium eingeschleppt.
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Verwirrt: Mutation der Schneckenhäuser?!

Beitragvon wolf am 31.05.2018, 05:32

Hi Meise,
bitte, gern geschehen............ ;)
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin