Monachoides incarnatus oder Bradybaena fruticola?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Monachoides incarnatus oder Bradybaena fruticola?

Beitragvon Heinier am 20.05.2018, 17:03

Hallo,

Bei dieser Art schwanke ich zwischen den o.g. Arten.

Sie fand ich am 11.05.2018 am Waldweg im Waldgebiet nördlich der „Kastelburg“ bei Waldkirch (Schwarzwald).

Leider konnte ich nur dieses eine Foto machen, was die Bestimmung auch erschwert.


Beste Grüße

Heinier

---------------------------
http://tiersichtungen.de/
Heinier
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2012, 13:44

Re: Monachoides incarnatus oder Bradybaena fruticola?

Beitragvon wolf am 20.05.2018, 17:42

Huhu Heinier,
ohne Garantie spricht mein Bauchgefühl für Monachoides incarnatus. Die Gehäuseform (soweit man sie vage abschätzen kann) und die Gehäuse-Färbung (vor allem im Mündungsbereich) sind deutliche Hinweise auf die genannte Art. Keine Größenangabe? Fruticicola fruticum wird ja größer als M. incarnatus.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Monachoides incarnatus oder Bradybaena fruticola?

Beitragvon Heinier am 20.05.2018, 18:29

Hallo wolf,

Ne, leider konnte ich sie nicht messen.
Mir war es auch nicht möglich, mehrere Fotos zu schießen.
Meine Tendenz war auch eher zu Monachoides incarnatus.

Schönen Abend!
Beste Grüße

Heinier

---------------------------
http://tiersichtungen.de/
Heinier
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2012, 13:44


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Thina