Stagnicola Arrt, vielleicht S. corvus?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Stagnicola Arrt, vielleicht S. corvus?

Beitragvon Heinier am 10.06.2018, 18:19

Hallo,

diese, ca. 25 mm lange Schlammschnecke entdeckte ich am 10.06.2018 in einem Teich bei Elz, Rheinland-Pfalz.

Es ist ziemlich schwierig, die Stagnicola-Arten zu unterscheiden, da es in den letzten Jahren gewisse Namensänderungen gab.

Vielleicht ist es auch eine junge Lymnaea stagnalis? Keine Ahnung ¯\_(ツ)_/¯

Beste Grüße

Heinier

Beste Grüße

Heinier

---------------------------
http://tiersichtungen.de/
Heinier
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2012, 13:44

Re: Stagnicola Arrt, vielleicht S. corvus?

Beitragvon wolf am 11.06.2018, 05:44

Hallo Heinier,
tja, das ist wirklich schwierig. Kurzes Zitat aus GLÖER, P.: Süsswassermollusken, 2015: "Die enorme Formvariabilität innerhalb der Arten der Gattung Stagnicola macht eine eindeutige Bestimmung der Arten nach rein conchologischen Merkmalen meist unmöglich." Sein Bestimmungsschlüssel bezieht sich dementsprechend auf genitalmorphologische Merkmale.
Also: vielleicht eine der größeren Stagnicola-Arten, aber ich kann auch eine junge Lymnaea stagnalis nicht ganz ausschließen, weil mir scheint, dass die Mündungshöhe etwas kleiner ist als die Gewindehöhe (bei St. corvus ist das meist umgekehrt).
Ich fürchte, man muss damit leben, dass manchmal eine sichere Artbestimmung nur anhand von Fotos lebender Tiere schlicht und einfach nicht möglich ist.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Stagnicola Arrt, vielleicht S. corvus?

Beitragvon Heinier am 11.06.2018, 17:26

Hallo wolf,

vielen Dank für Deine Anmerkungen!

Das Buch, welches Du hier aufführst, hatte ich auch als Grundlage für die Bestimmung. :wink:

Ja, dann ist es ebenso, dass man nur bis zur Familie kommt. Kein Problem.

Mit der genitalmorphologischen Analyse möchte ich nicht unbedingt anfangen, da ich dafür die Tiere ja töten müsste u. dass muss wegen meiner Bestimmung nicht sein.
Beste Grüße

Heinier

---------------------------
http://tiersichtungen.de/
Heinier
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2012, 13:44


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder