2 mal Minischnecken

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

2 mal Minischnecken

Beitragvon Choco Meow am 11.06.2018, 13:46

Hallo!

Ich habe rund um unsere Katzenfutterstelle sehr viele kleine Schnecken gefunden. Auf dem Efeu am Boden kriechen ganze Horden von ihnen herum. Was für Schnecken sind das?
Also bei der einen Sorte denke ich, daß es Bänderschnecken sind, aber sicher bin ich mir natürlich nicht. Bei der anderen Sorte habe ich noch nicht mal eine Vermutung. Sie sehen auch nicht alle so aus wie das Exemplar auf dem Bild, manche von ihnen haben auch weiße bis beige Sprenkel. Allerdings haben sie alle ein ansonsten durchsichtiges, flaches Haus, das zur Aussenseite hin irgendwie wie ein scharfer Kiel an einem Boot aussieht. Ich möchte wirklich gerne wissen, was das für Schnecken sind und falls die Bilder nicht reichen, kann ich auch noch mal eine von ihnen zum fotografieren entführen. Da ich die Bilder hier nur im Miniformat posten kann, habe ich die Links zu den Bildern in Normalgrösse mitgepostet.

LG
Fenja

Image

http://i64.tinypic.com/2u3xi4x.jpg


Image

http://i65.tinypic.com/2w5n320.jpg

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://i64.tinypic.com/2u3xi4x.jpg
http://i65.tinypic.com/2w5n320.jpg
Katzenverrückter Pflanzenfresser
Benutzeravatar
Choco Meow
 
Beiträge: 19
Bilder: 4
Registriert: 16.04.2018, 15:00
Wohnort: Leipzig

Re: 2 mal Minischnecken

Beitragvon wolf am 11.06.2018, 14:12

Huhu Fenja,
hm, Jungschnecken sind immer schwierig. Danke für die links. Bei dem gebänderten Exemplar vermute ich auch eine Cepaea (Bradybaena fruticum kann auch ein braunes Peripherie-Band haben, aber mein Bauchgefühl geht in Richtung Bänderschnecke).
Bei dem ungebänderten Exemplar könnte (!) es sich möglicherweise um ein Jungtier von Hygromia cinctella handeln - den typischen Kiel hast Du ja treffend beschrieben.
In fünf Monaten können wir bestimmt Näheres sagen........... ;) .
Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine zündende Idee.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: 2 mal Minischnecken

Beitragvon Choco Meow am 13.06.2018, 08:42

Hallo Wolf!
Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe die Hygromia cinctella gegoogelt und Bilder gefunden, die mich total an diese Minis hier erinnern. Ausserdem habe ich bei den Minis einige Exemplare entdeckt, die einen weißen Rand am Kiel haben, das passt ja auch. Mal sehen, ob ich die Kleinen in 5 Monaten wieder treffe, ich könnte ja mal versuchen, ihnen einen Sender anzukleben :lol: .

Lg
Fenja
Katzenverrückter Pflanzenfresser
Benutzeravatar
Choco Meow
 
Beiträge: 19
Bilder: 4
Registriert: 16.04.2018, 15:00
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck