Welche Schneckenart sind wir?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Welche Schneckenart sind wir?

Beitragvon Celine am 06.07.2018, 11:44

Hallo ich habe hier 14 kleine Schnecken und würde gerne wissen welche Art sie sind


Celine
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2017, 15:26

Re: Welche Schneckenart sind wir?

Beitragvon wolf am 06.07.2018, 12:07

Halo Celine,
Du bist hier im Unterforum "Achatschnecken", also bitte nicht wundern, wenn Dein thread von den Mods verschoben wird.
Du hast da irgendeine Art von "Schließmund-Schnecke" (Familie Clausiliidae). Um die Gattung bzw. Art zu bestimmen, braucht man die genaue Größe (Gehäuse-Höhe in mm), Makro-Aufnahmen der letzten Windung (wegen der Rippen) und eine freie, vergrößerte Ansicht der Mündung (wegen der artspezifischen Ausbildung der Zähnchen, Lamellen usw.). In Deutschland gibt es rund 30 verschiedene Arten, die zum Teil schwer auseinanderzufieseln sind.
Bei den Bildern komme ich nicht weiter als bis zur Familie (s.o.).
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Welche Schneckenart sind wir?

Beitragvon Celine am 06.07.2018, 15:22

wolf hat geschrieben:Halo Celine,
Du bist hier im Unterforum "Achatschnecken", also bitte nicht wundern, wenn Dein thread von den Mods verschoben wird.
Du hast da irgendeine Art von "Schließmund-Schnecke" (Familie Clausiliidae). Um die Gattung bzw. Art zu bestimmen, braucht man die genaue Größe (Gehäuse-Höhe in mm), Makro-Aufnahmen der letzten Windung (wegen der Rippen) und eine freie, vergrößerte Ansicht der Mündung (wegen der artspezifischen Ausbildung der Zähnchen, Lamellen usw.). In Deutschland gibt es rund 30 verschiedene Arten, die zum Teil schwer auseinanderzufieseln sind.
Bei den Bildern komme ich nicht weiter als bis zur Familie (s.o.).
Liebe Grüße: wolf





Danke für die Antwort :)
Upps da hab ich das falsche Forum ausgewählt danke für den Hinweis
Wenn ich Zeit habe werde ich noch die Bilder machen
Celine
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2017, 15:26


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder