Welche Art Schließmundschnecke?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Welche Art Schließmundschnecke?

Beitragvon Sternichen am 09.07.2018, 20:25

Ein liebes Hallo :)

Ich weiß, bei Schließmundschnecken ist es sehr schwer die genaue Art zu bestimmen. Aber vielleicht kann ja jemand hier mir helfen und es ein wenig eingrenzen.
Ich hab so gute Bilder gemacht wie es ging, habe leider dazu nur das Handy.

Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Edit: Die Schnecken sind 16mm lang und gefunden in Südniedersachsen

9334
9333
9332
9331

4 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=9334
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=9333
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=9332
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=9331
Benutzeravatar
Sternichen
 
Beiträge: 6
Bilder: 12
Registriert: 04.06.2018, 07:46

Re: Welche Art Schließmundschnecke?

Beitragvon wolf am 10.07.2018, 10:24

Huhu Sternichen,
danke, die Bilder sind schon völlig o.k..
Fundort, Größe, Rippung und vor allem die Mündung sprechen meiner naiven Einschätzung nach deutlich für die gängige Alinda biplicata (die nun doch wieder Balea biplicata heißen soll :roll: ). Ganz typisch ist auch die deutliche Basalrinne. Ich hab´ diese Art auch ohne Ende in Südniedersachsen gefunden.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Welche Art Schließmundschnecke?

Beitragvon Sternichen am 10.07.2018, 10:47

Vielen Dank für die Antwort, es sind echt tolle Schnecken, schön das sie jetzt einen Namen haben

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Sternichen
 
Beiträge: 6
Bilder: 12
Registriert: 04.06.2018, 07:46

Re: Welche Art Schließmundschnecke?

Beitragvon staudenprinz am 01.08.2018, 17:12

Hallo erst mal!
Frech wie ich bin, hänge ich mich hier einfach mal dazu, denn die Frage ist die selbe...
Mein Kleiner hat mir vor ein paar Tagen eine leerstehende Schneckenwohnung angeschleppt.
Normalerweise bring er mir immer Bänder- oder Weinbergschnecken, doch diesmal war es etwas kleineres...
Hier mal n paar Fotos, ich hoffe, das wichtigste hab ich drauf und ihr könnt mir helfen...
Ich mag keine Schleimer, doch ich hab festgestellt, dass es Ausnahmen gibt... :thumb:
Benutzeravatar
staudenprinz
 
Beiträge: 23
Bilder: 1
Registriert: 27.07.2018, 06:14

Re: Welche Art Schließmundschnecke?

Beitragvon wolf am 02.08.2018, 13:22

Hallo,
ich kann es zwar nicht hinreichend deutlich erkennen, aber aus der Entfernung wirkt das Tierchen auch am ehesten wie eine Balea biplicata. Soweit ich das sehen kann, scheint die Basalrinne deutlich zu sein. Auch alles andere könnte passen.
Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Welche Art Schließmundschnecke?

Beitragvon staudenprinz am 02.08.2018, 15:39

Danke, so etwas hatte ich auch vermutet, und sorry wegen der bilder,
aber mit fotografieren kenn ich mich in etwa genauso gut aus wie mit schnecken...
Ich mag keine Schleimer, doch ich hab festgestellt, dass es Ausnahmen gibt... :thumb:
Benutzeravatar
staudenprinz
 
Beiträge: 23
Bilder: 1
Registriert: 27.07.2018, 06:14


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder