Kartäuserschnecke (Monacha cartusiana)

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Kartäuserschnecke (Monacha cartusiana)

Beitragvon Karola am 11.08.2018, 21:54

Hallo,

am Nachmittag machte ich einen Spaziergang am Radschnellweg in Mülheim, und an einer Stelle sah ich jede Menge dieser undgefähr 1 cm großen Schnecken an den Binsen sitzen.


Die Unterseite:

Zwei habe ich mitgenommen, weil ich den Körper sehen wollte. Die werden in den nächsten Tagen wieder "nach Hause" gebracht.

Meiner Meinung nach sollte es sich um Monacha cartusiana handeln. Was meint ihr?

Viele Grüße
Karola
Zuletzt geändert von Skilltronic am 15.08.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kartäuserschnecke (Monacha cartusiana) (?)

Beitragvon painty am 11.08.2018, 21:56

Hallo Karola,

ja, ich denke das ist eine Monacha cartusiana. So eine habe ich zumindest auch mal gesehen :)
Liebe Grüße!
painty
Benutzeravatar
painty
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 01.06.2016, 16:08
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern

Re: Kartäuserschnecke (Monacha cartusiana) (?)

Beitragvon Karola am 11.08.2018, 22:43

Hallo Painty,

mir war sie bisher noch nicht (bewusst) begegnet, und es war schon erstaunlich, da jetzt ganz viele zu sehen.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kartäuserschnecke (Monacha cartusiana) (?)

Beitragvon painty am 12.08.2018, 01:24

ja, das war bei mir tatsächlich genau so! :-D
ich habe am Anfang nur ein paar gesehen aber im Gebüsch war schon eine ganze Menge
Liebe Grüße!
painty
Benutzeravatar
painty
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 01.06.2016, 16:08
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern

Re: Kartäuserschnecke (Monacha cartusiana) (?)

Beitragvon wolf am 15.08.2018, 10:02

Hi,
eigentlich muss ich meinen Senf ja gar nicht mehr dazugeben. Ja, ich sehe da auch eine Monacha cartusiana: flaches Gewinde, stark glänzende Oberfläche, innerer Mündungsrand/Lippe weiß - passt alles.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Kartäuserschnecke (Monacha cartusiana) (?)

Beitragvon Karola am 15.08.2018, 19:52

Danke, Wolf, für die Absicherung.

Vorhin bin ich endlich los gewesen, die beiden Schnecken wieder zurückzubringen. Es waren immer noch so viele dort, vor allem an den Binsen, aber auch welche an den Erlen. Wie es weiter ins Gelände rein aussieht, weiß ich nicht, aber sie werden nicht nur am Wegrand sein. Ein paar leere Häuschen habe ich gefunden, sozusagen eine kleine Erinnerung. ;)

Komisch, irgendwie hatte ich immer die Vorstellung, die Art müsse größer sein...

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kartäuserschnecke (Monacha cartusiana)

Beitragvon Skilltronic am 15.08.2018, 22:02

Ich nehme das Fragezeichen im Titel dann mal raus.

Die beiden ersten Photos sind übrigens sehr schön.

Grüße
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Kartäuserschnecke (Monacha cartusiana)

Beitragvon wolf am 16.08.2018, 06:32

Juhu Karola,
M. cartusiana ist bezüglich der Größe recht variabel: Gehäuse-Breite adult 9 bis 17 mm. Bei Jena haben wir auch mal eine Population mit ausschließlich kleinen Exemplaren gefunden (9 bis 11 mm).
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Kartäuserschnecke (Monacha cartusiana)

Beitragvon Karola am 16.08.2018, 08:11

@Skill: Danke! :) Das Abendlicht macht bei den Fotos viel aus.

@wolf: Die beim Radschnellweg scheinen auch alle nur um 1 cm herum zu sein.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck