Unbekannte Babyschnecke entdeckt

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Unbekannte Babyschnecke entdeckt

Beitragvon Katzenkraut am 15.08.2018, 08:55

Schönen guten Tag... Ich habe gestern Abend in einem meiner Terrarien eine junge Schnecke entdeckt, bei der ich mir nicht erklären kann, wo sie herkommt. :-? Sie sieht für mich nach Oxychilus aus, aber wer weiß. Von den Schnecken, die ich in dem Terrarium halte (Weinbergschnecken, Bänderschnecken) stammt sie jedenfalls nicht ab. Meine Weinberschnecken haben zwar zur Zeit Junge und ich entdecke jeden Tag ein paar neue von ihnen, aber diese kleine Schnecke gehört ganz klar nicht dazu. Ich habe sie allerdings an der Stelle im Terrarium gefunden, an der eine meiner Weinberschnecken vor einiger Zeit ihr Gelege verbuddelt hat. Ich denke mal, das war Zufall, denn zum Räubern ist dieser Zwerg ja wohl noch zu klein. Auf dem Bild kann man ja den Vergleich zu meinen Fingern sehen. Was ist das?
mfG

http://i63.tinypic.com/vdlu90.jpg
Katzenkraut
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2018, 07:47

Re: Unbekannte Babyschnecke entdeckt

Beitragvon Billie am 15.08.2018, 09:18

Das ist eine Glanzschnecke - die schleppe ich mir ausgerechnet auch immer auf unerklärlichen Wegen in die Terrarien ein, in denen ich sie nicht haben möchte. Denn sie vertilgen die Gelege anderer Schnecken und auch deren Nachwuchs, sofern er noch klein genug ist. Insofern dürfte es eher kein Zufall sein, dass du den kleinen Räuber in der Nähe des Geleges gefunden hast. Von der Größe der Glanzschnecken darf man sich nicht täuschen lassen - um das ein oder andere Ei zu fressen, reicht es allemal!
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Felica, Maja13