ist das eine F. fruticum oder eine Monacha Art?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

ist das eine F. fruticum oder eine Monacha Art?

Beitragvon tyrannohelix am 26.08.2018, 22:23

Hallo liebes Forum,
ich versuche eine Schnecke zu bestimmen, aber komme nicht weiter, es könnte eine Monacha cartusiana sein, aber die Mündung ist nicht braun gebändert (bild 1).



Es könnte auch eine Fruticicola fruticum sein, oder vielleciht doch etwas anderes?
Das Gehäuse war ungefähr 10-12 mm im Durchmesser.




wär total cool, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
lg
tyrannohelix
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2018, 20:16

Re: ist das eine F. fruticum oder eine Monacha Art?

Beitragvon wolf am 27.08.2018, 07:34

Hallo tyrannohelix,
das Schneckchen scheint mir noch nicht ganz ausgewachsen zu sein, und in dem Fall kann der Mündungsrand noch nicht rot-bräunlich ausgebildet sein. Auch der Nabel wird erst zum Schluss noch etwas enger. Mein Bauchgefühl geht auch in Richtung Monacha (die Mantelpigmentierung wäre auch für Fruticicola fr. nicht unbedingt typisch, außerdem scheint mir das Häuschen recht flach zu sein).
Jungtiere sind oft nicht hinreichend sicher bestimmbar, weil die arttypischen Merkmale noch nicht bzw. noch nicht deutlich genug ausgeprägt sind. Ich persönlich konzentriere mich auf adulte Exemplare, und die sind manchmal schon sperrig genug.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: ist das eine F. fruticum oder eine Monacha Art?

Beitragvon tyrannohelix am 27.08.2018, 12:09

Hey,
vielen Dank:)
dass sie noch nicht ausgewachsen ist, kann man ja aus der Anzahl der Windungen schließen oder?
tyrannohelix
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2018, 20:16

Re: ist das eine F. fruticum oder eine Monacha Art?

Beitragvon wolf am 27.08.2018, 13:25

Hi,
ja - wenn man die Art kennt, und (meist) auch an der Ausprägung des Mündungs-Randes.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder