Mein Findelkind - eine cornu aspersum?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Mein Findelkind - eine cornu aspersum?

Beitragvon Alissa am 30.08.2018, 18:36

Hallo liebe Schneckenfreunde,

nach dem üppigen Regenfällen heute Nacht habe ich heute beim Morgengassi mal wieder mehrere Schnecken gerettet. Aber eine davon auf eher kuriose Weise, sie kam nämlich auf einem Auto dahergefahren und wurde dann bei uns im Hof geparkt. Ich konnte sie natürlich nicht so auf der Stoßstange sitzen lassen und nachdem wir auch in einer absolut schneckenuntauglichen Ecke wohnen, habe ich sie mit ins Haus genommen. Dort residiert sie nun übergangsweise in einem großen Cola-Glas und verputzt fröhlich Spitzwegerich.

Ich habe mich hier schon eingelesen und vermute, mein Findelschneck ist eine cornu aspersum. Verwunderlich insoweit, als dass wir in einer Gegend mit verdammt kalten Wintern wohnen und es auch üblicherweise viel Schnee gibt. So eine Schnecke ist mir hier noch nie untergekommen. Nun habe ich erfahren, dass der Eigner des Autos erst in Kroatien im Urlaub war. Was meint ihr, könnte die Kleine ein unfreiwilliges Urlaubsmitbringsel sein?
Zuletzt geändert von Alissa am 30.08.2018, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Alissa
 
Beiträge: 46
Registriert: 30.08.2018, 18:28

Re: Mein Findelkind - eine cornu aspersum?

Beitragvon Alissa am 30.08.2018, 18:37



Ich hoffe, man erkennt sie einigermaßen und hoffe auf eure Hilfe. Sollte sie wirklich eine cornu aspersum sein, kann ich sie hier schlecht irgendwo aussetzen, das würde sie ja nicht überleben...



Liebe Grüße

Alissa mit Findelschnecki
Alissa
 
Beiträge: 46
Registriert: 30.08.2018, 18:28

Re: Mein Findelkind - eine cornu aspersum?

Beitragvon wolf am 30.08.2018, 18:54

Hi Alissa,
japs, ich denke auch, dass es eine Cornu aspersum ist.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Mein Findelkind - eine cornu aspersum?

Beitragvon Alissa am 30.08.2018, 18:56

Hallo wolf,

vielen Dank für deine Einschätzung. :)

Sieht dann fast so aus, als hätte ich ein neues Haustier gewonnen...

Liebe Grüße

Alissa
Alissa
 
Beiträge: 46
Registriert: 30.08.2018, 18:28

Re: Mein Findelkind - eine cornu aspersum?

Beitragvon Nina 99 am 30.08.2018, 19:06

Süße Geschichte :)
Dass die Schnecke von Kroatien hier her gereist ist, kann ich mir nicht ganz vorstellen. Das ist schon sehr weit. Aber wer weiß
Auf jeden Fall ist es eine Cornu aspersum. Falls du sie vermitteln möchtest, sucht zumindest eine Person gerade. Ansonsten ist es natürlich toll, wenn du sie behältst.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Mein Findelkind - eine cornu aspersum?

Beitragvon Alissa am 31.08.2018, 15:32

Hallo Nina,

danke auch für dein Feedback. Dann habe auch also tatsächlich eine kleine Cornu aspersum gefunden. :)

Da es in meinem Umfeld zum Glück mehr Schneckenfreunde gibt, habe ich heute ein großes Einmachglas geschenkt bekommen und jetzt nett eingerichtet für das Schnecki. Sie erkundet schon alles, ich glaube es gefällt ihr. Und ein kleines Terrarium wurde mir auch schon versprochen. 8D ja, die kleine Ugoline hat schon den ein oder anderen Fan wie man sieht. :mrgreen:

Liebe Grüße

Alissa
Alissa
 
Beiträge: 46
Registriert: 30.08.2018, 18:28

Re: Mein Findelkind - eine cornu aspersum?

Beitragvon Ulititsch am 01.09.2018, 16:18

Hallo Alissa,

ja, für mich sieht es auch nach einem kleinen Cörnchen aus. So zuckersüß. Ich schwelge ja glatt nostalgisch in Erinnerungen. Auch mein Schneckchen war mal so klein, vermutlich noch jünger, es hatte damals nämlich noch keine richtige Musterung.

Es könnte vielleicht sein, dass die Schnecke aus Kroatien mitgefahren war. V.a. wenn die Tiere sich erschrecken, können sie bombenfest haften bleiben.
Eine andere Erklärung wäre, dass das Tier einem Gemüselieferanten aus irgendeiner Gemüsekiste herausfiel. Mein Schneckchen stammt nämlich aus einem Blumenkohlkopf, importiert aus Frankreich für einen Discounter.

Du hast recht. Wenn der Winter kalt ist, dann kann vor allem so ein kleines Tier nicht draußen bei Minusgraden überleben. Cornu aspersum lebt zwar - eingeschleppt - auch in Deutschland, aber nur in Regionen mit einem milden Klima.
Also: Viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner. Oder, falls du die Kleine weiter vermitteln möchtest, nehme ich sie gerne. ;)

GLG

Jewgenia
Benutzeravatar
Ulititsch
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.08.2018, 13:08

Re: Mein Findelkind - eine cornu aspersum?

Beitragvon Alissa am 02.09.2018, 12:57

Hallo Jewgenia,

wie genau sie es zu uns geschafft hat, wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Aber süß ist sie wirklich, da hast du Recht 8D



Heute Morgen habe ich meinen Augen kaum getraut. Saß doch tatsächlich eine winzig kleine Babyschnecke auf meiner Minicornu. 8D Sicherheitshalber habe ich den Winzling dann in eine Kaffeetasse verfrachtet und muss jetzt wohl einen Schneckenkindergarten bauen. In dem großen Einmachglas geht mir das Baby sonst bestimmt verloren. Und so klein wie sie ist, dürfte sie wohl auch nicht durch den Winter kommen, denke ich. Oder sind Schnecken da hart im nehmen? Ich denke ich habe sie mit dem Moos für die Cornu eingeschleppt.

Sie ist wirklich winzigst, vielleicht so groß wie zwei Stecknadelköpfe. Keine Ahnung, was sie mal werden will. Aber in dem Alter kann man das sicher auch noch nicht sagen, oder?

Liebe Grüße

Alissa mit Findelcornu und Überraschungsschneckenbaby
Alissa
 
Beiträge: 46
Registriert: 30.08.2018, 18:28

Re: Mein Findelkind - eine cornu aspersum?

Beitragvon Skilltronic am 02.09.2018, 15:51

Alissa hat geschrieben:
Sie ist wirklich winzigst, vielleicht so groß wie zwei Stecknadelköpfe. Keine Ahnung, was sie mal werden will. Aber in dem Alter kann man das sicher auch noch nicht sagen, oder?

Genau, üben wir uns also in Geduld.

Grüße
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Mein Findelkind - eine cornu aspersum?

Beitragvon Ulititsch am 03.09.2018, 22:18

Du hast ja einen eigenen Kindergarten eröffnet, Alissa. Jetzt hat dein Cörnchen etwas Gesellschaft.

Magst du ein Foto einstellen? Bin schon gespannt auf das Baby. 8D

Mit den Schnecken ist es wie mit anderen Tieren auch: Sind sie zu schwach, zu klein, zu spät geschlüpft oder besitzen zu wenig Ressourcen für die Überwinterung, dann überleben sie nicht. Sind die Tiere ktäftig genug, dann gehts.
Wie es sich mit deinem Schneckenkind verhält, wie robust diese Art ist, wie viel Zeit es zum Wachsen braucht usw., ist halt schwer zu sagen.

Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der auf dem Gebiet mehr Erfahrung hat als ich. Ich finde meine Schnecke nämlich auch nicht kräftig genug für den Winterschlaf.

Ich drücke dem Baby die Daumen, dass es sich gut entwickelt.

LG

Jewgenia
Benutzeravatar
Ulititsch
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.08.2018, 13:08


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder