Bänderschnecke?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Bänderschnecke?

Beitragvon Karola am 04.10.2018, 21:26

Hallo alle,

an einer Unterführung in Schluchsee saß diese Schnecke an der Wand (1. November). Irgendwie tue ich mich schwer mit der Einordnung. Zunächst dachte ich an eine junge Weinbergschnecke (eine größere saß in der Unterführung an der Decke), aber vermutlich ist es doch "nur" eine noch nicht ganz ausgewachsene Bänderschnecke.

Viele Grüße
Karola

Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Bänderschnecke?

Beitragvon Nina 99 am 05.10.2018, 04:31

Hallo Karola,

das ist eine rosa Bänderschnecke. Beim oberen Bild war ich auch nicht sicher, aber auf dem unteren sieht man die Spirale, und die ist zu flach und kerbenlos für eine Helix pomatia. Außerdem passt der Farbton nicht.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Bänderschnecke?

Beitragvon die_clauz am 05.10.2018, 04:38

Hallo Karola,

du hast nicht zufällig die Mündung fotografiert? Die dürfte ja recht aufschlussreich zur Unterscheidung sein.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Bänderschnecke?

Beitragvon Karola am 05.10.2018, 07:42

Danke, Nina und Claudia.

Ja, sie kam mir auch recht glatt für eine Weinbergschnecke vor, aber die hatte ich auch immer nur in viel größer gesehen, nicht als sehr junges Tier, daher die Unsicherheit.

Nein, die Mündung habe ich leider nicht fotografiert. Ich wollte sie (ausnahmsweise ;)) nicht weiter stören, Außerdem, der Boden ist dort betoniert, und wenn ich sie da nicht richtig zu fassen gekriegt hätte und sie runtergefallen wäre... Ist mir leider schon mal passiert, das gab dann eine Delle im Häuschen. :(

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck