Evtl. Cernuella neglecta?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Evtl. Cernuella neglecta?

Beitragvon Karola am 26.10.2018, 19:47

Hallo alle,

Mitte Oktober war ich mal wieder in Duisburg, Gefleckte Weinbergschnecken zählen (es waren ca. 200). Dabei entdeckte ich mal wieder eine helle Schnecke mit einem einzelnen dunklen Streifen auf der Oberseite, Durchmesser etwas über 1 cm. Da voriges Jahr die Bestimmung einer solchen Schnecke nur nach der Oberseite eher unmöglich war, hatte ich sie diesmal mitgenommen, um dann in Ruhe alle möglichen Aufnahmen zu machen.

Oberseite

Unterseite

Mündung

Irgendwann traute sie sich aus dem Häuschen


Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Evtl. Cernuella neglecta?

Beitragvon Skilltronic am 26.10.2018, 21:30

Guten Abend Karola,

soweit ich weiß, kann die Rotmündige Heideschnecke anhand des Häuschens nicht sicher von anderen Heideschnecken unterschieden werden.

Vielleicht kann wolf dennoch mehr dazu sagen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Evtl. Cernuella neglecta?

Beitragvon wolf am 27.10.2018, 12:46

Huhu Karola und Skill,
japs, völlig richtig: bei dieser Gruppe der Hygromiidae ist eine sichere Art-Bestimmung wohl nur durch Sektion möglich. Auch wenn das Tierchen noch nicht ganz ausgewachsen sein sollte, scheint mir der Nabel für Helicella itala und Xerolenta obvia zu eng zu sein. Auch vom gesamten Erscheinungsbild her gesehen ist - denke ich - Cernuella neglecta durchaus möglich (siehe rötliche Lippe). Sorry, weiter hänge ich mich nicht aus dem Fenster. Wenn man ein bisschen verwegen d´rauf ist, kann man ja schreiben: Cernuella cf. neglecta.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Evtl. Cernuella neglecta?

Beitragvon Karola am 29.10.2018, 16:28

Hallo Skill und wolf,

danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin