Kleine Schnecke

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Kleine Schnecke

Beitragvon Karola am 01.11.2018, 22:23

Hallo alle,

heute sah ich bei einem Spaziergang am Rhein-Herne-Kanal in Essen dieses Scheckenhäuschen an einer Mauer kleben. Es hatte einen Durchmesser von vielleicht 5 mm. Lässt sich die Art zumindest eingrenzen?

Viele Grüße
Karola

Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Schnecke

Beitragvon Kirsten am 02.11.2018, 06:01

Hallo Karola,

das sollte das Jungtier einer Inkarnatschnecke, Monachoides incarnatus sein. Sie wird auch Rötliche Laubschnecke genannt.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine Schnecke

Beitragvon Karola am 02.11.2018, 06:44

Hallo Kirsten,

jetzt wo du's sagst... Mitte August fand ich etliche davon in Mülheim, die meisten ausgewachsen, aber auch jüngere, und ja, beim Vergleich mit den damaligen Fotos sehe ich durchaus Ähnlichkeiten. Danke!

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder