Flaches Haus, knapp 1 cm

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Flaches Haus, knapp 1 cm

Beitragvon Karola am 05.11.2018, 11:41

Hallo alle,

dieses Häuschen klebte Ende Oktober an einer kleinen Mauer in Mülheim an der Ruhr. Die Fotos waren leider nicht besonders gut geworden. Lässt sich was zur Gattung oder gar Art sagen?

Viele Grüße
Karola

Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Flaches Haus, knapp 1 cm

Beitragvon wolf am 09.11.2018, 11:44

Hi Karola,
puh, schwierig. Sicherlich Familie Hygromiidae. Waren hie und da noch winzige Haare auf der Schale? Vielleicht Gattung Trochulus......... .
Sorry, liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Flaches Haus, knapp 1 cm

Beitragvon Karola am 10.11.2018, 22:52

Hallo wolf,

Haare habe ich nicht gesehen, was aber nichts heißen muss. Ich habe mir schon gedacht, dass es nicht so einfach ist, aber versuchen kann man es ja mal... ;) Danke!

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi