Schnecke gefunden (Divertikelschnecke)

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Re: Schnecke gefunden (Divertikelschnecke)

Beitragvon Little Schnecki am 17.12.2018, 21:25

Ach Mensch, ihr seid alle total toll :thumb:

Gerne kann die Schnecke auch nach Hamburg ziehen. Mir ist wichtig, dass sie ein möglichst artgerechtes Leben führen kann. Ich hoffe, dass ist auch für Dich @Billie in Ordnung.

Ich schreibe @Berit gleich eine E-Mail wegen der Übergabe am Frankfurter Hauptbahnhof. Das kriege ich auf alle Fälle organisiert.

Vielen vielen Dank euch allen für die Unterstützung!

P.S. Schnecki hat sich übrigens über Nacht bewegt und klebt seitdem am Deckel der Transportbox. Wenn ich das richtig sehe, hat zumindest ihr Stoffwechsel funktioniert.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 23.12.2018, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Little Schnecki
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2018, 13:43

Re: Schnecke gefunden (Divertikelschnecke)

Beitragvon Little Schnecki am 18.12.2018, 17:16

Update: Schnecki ist heute mit @Berit nach Hamburg gefahren und bekommt dort sicher ein schönes Zuhause mit Partnertieren.

Nochmal ganz herzlichen Dank an alle für die Unterstützung!
Zuletzt geändert von Skilltronic am 23.12.2018, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Little Schnecki
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2018, 13:43

Re: Schnecke gefunden (Divertikelschnecke)

Beitragvon Kirsten am 19.12.2018, 07:18

Moin zusammen,

heute ist der große Tag, an dem Schnecki ihre Hamburger Ziehmutter und die neuen Kumpel kennen lernt. Als Erstes geht sie aber mit zur Uni und wird dort vom "Schneckenprofessor" eingehend untersucht. Dann ist ihre Identität eindeutig geklärt.

Ich freue mich sehr auf die Kleine (und natürlich auch auf Berit ;) ). Hier ist alles vorbereitet.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 23.12.2018, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke gefunden (Divertikelschnecke)

Beitragvon Berit am 19.12.2018, 16:22

Das Schneckentaxi gibt mal seine Sicht der Dinge zum Besten ;)
Als mein IC mit sogar nur 5 Minuten Verspätung in Frankfurt eingetroffen ist, stand Little Schnecki schon mit der kleinen Schnecke und ganz leckeren Keksen für mich und Kirsten am Gleis. Wir haben noch kurz geredet und ich habe gemerkt, dass es der menschlichen Schnecki wirklich sehr wichtig war, dass die schneckige Schnecki ein schönes Zuhause findet.
Natürlich war ich neugierig und musste meinen Passagier begutachten. Ein hübsches Tier.
Heute war dann am Hamburger Hauptbahnhof die Übergabe an Kirsten. Auch die verlief ohne Probleme und wir haben uns noch zusammengesetzt und sehr nett geredet.

Jetzt bin ich noch auf das neue Zuhause meines Passagieres gespannt :-D
Zuletzt geändert von Skilltronic am 23.12.2018, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Schnecke gefunden (Divertikelschnecke)

Beitragvon Iviline am 19.12.2018, 17:17

Bei so einer schönen Geschichte geht mir das Herz auf 8D
Toll, so viele liebe Menschen die sich so viel Mühe geben ... ach wie schön :)

:thumb:
Zuletzt geändert von Skilltronic am 23.12.2018, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Schnecke gefunden (Divertikelschnecke)

Beitragvon Kirsten am 20.12.2018, 17:38

Moin zusammen,

so, nun schaffe ich es endlich mich zu melden. Leider ist so irre viel im Moment. Um so mehr habe ich mich gefreut, dass die Übergabe problemlos geklappt hat. Zunächst herzlichen Dank an gleich 2 begnadete Keksbäckerinnen. Ihr seid so lieb! Und lecker sind die, ich hab mich sehr gefreut, vielen Dank.

Schnecki ist wohlbehalten hier angekommen und musst gleich ins Institut zur Weihnachtsfeier mit. Natürlich wurde sie begeistert rumgezeigt und allerseits als eine juvenile Eobania vermiculata bestimmt, was nachdem ich sie in der Hand hielt, auf Grund des tiefen Nabels schon klar war. Bei mir zu Hause standen die Cornus geradezu Spalier um die Neue zu begrüßen - Schnecki jedoch zeigte sich schüchtern. Na, kein Wunder nach der langen Reise. Heute sah das schon ganz anders aus. Ja, sie wurde sogar schon ein wenig kiebig, Hat an den Algen geknabbert, an Gurke und Süßkartoffel und ist dann auch mal der kräftigsten Cornu aufs Dach gestiegen. Heute schlurft sie überall rum und scheint sich wohl zu fühlen. Und einen gesunden Appetit hat sie auch. Nur durch das Schlammbad ist die bisher nicht gekrochen, so wie meine Cornus das gerne tun. Bin sicher, dass sie das auch noch entdeckt.

Ich habe erfahren, dass es an der Uni eine einzelne alte Eobania geben soll. Da bleibe ich dran und versuche sie zu bekommen. Alleine wird Schnecki auf Dauer nicht bleiben.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 23.12.2018, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke gefunden (Divertikelschnecke)

Beitragvon Iviline am 20.12.2018, 18:32

Tolle Fotos und was für ein hübsches Schnecki und hübsche Schnecken *smileundlach*

8D
Zuletzt geändert von Skilltronic am 23.12.2018, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Schnecke gefunden (Divertikelschnecke)

Beitragvon anbu am 20.12.2018, 21:42

Was für eine schöne Geschichte!!! Kommt genau zum richtigen Zeitpunkt im Jahr. Sehr goldig, echt. :)
anbu
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.11.2018, 20:47

Re: Schnecke gefunden (Divertikelschnecke)

Beitragvon Kirsten am 21.12.2018, 12:20

Moin zusammen,

die Eobania vermiculata hat übrigens ihren Namen geändert und heißt nun Massylaea vermiculata. Das wird wieder ewig dauern, bis ich mir das gemerkt habe ¯\_(ツ)_/¯
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke gefunden (Divertikelschnecke)

Beitragvon Skilltronic am 21.12.2018, 14:53

Schön, dass hier dank eifriger Helfer eine so reibungslose Vermittlung geklappt hat.

Mit wem lebt Schnecki denn jetzt zusammen, Kirsten? (Eine Cornu aspersum mit wenig Schalenhaut kann ich auf den Photos erkennen.)

Da wir uns hier im Bestimmungsthread befinden, wäre es gut, wenn wir nach einem Weilchen zu einer endgültigen Bestimmung finden, die wir dann im Titel ergänzen können.

Solltest du, Kirsten, die Schnecke behalten und ihren Lebenslauf dokumentieren wollen, kannst du ja ein entsprechendes Thema in der Galerie eröffnen.

Grüße
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke gefunden (Divertikelschnecke)

Beitragvon Kirsten am 22.12.2018, 07:44

Moin Skill,
es ist alles gesagt. Das Schneckchen ist eine juv. Massylaea vermiculata (Nudelschnecke) und sitzt mit 4 juv. Cornu aspersum zusammen. Bei juv. Gehäuseschnecken ist die Schale grundsätzlich dünn und durchscheinend.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke gefunden (Divertikelschnecke)

Beitragvon Skilltronic am 23.12.2018, 15:17

Kirsten hat geschrieben: Bei juv. Gehäuseschnecken ist die Schale grundsätzlich dünn und durchscheinend.

Das ist schon klar, aber auf dem dritten Photo sieht es fast so aus, als sei es eine ältere Schnecke mit abgnutztem Periostracum. Vielleicht sind es hier ja nur Staub oder Schlammreste - der 2. Blick aufs Photo und den Wachstumsrand verrät dann auch, dass es wohl ein nicht adultes Exemplar ist.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke gefunden (Divertikelschnecke)

Beitragvon kikokiko23 am 21.02.2019, 06:22

Hallo Kirsten,
hast du denn Interesse an weiteren Divertikelschnecken?
Ich habe ein Gelege bei mir nicht rechtzeitig gefunden und nun eine große Schar davon zuhause.

LG und schön die Geschichte der kleinen Schnecke (mit dem nun unaussprechlichen Namen) zu verfolgen :P

Katja
kikokiko23
 
Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2018, 04:35

Re: Schnecke gefunden (Divertikelschnecke)

Beitragvon Kirsten am 23.02.2019, 07:41

Moin Katja,

danke, dass Du an mich denkst, aber ich bin leider komplett ausbucht. Deinen Kleinen und Dir wünsche ich aber, dass Ihr ein tolles, neues Zuhause findet.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder