Klitzekleine Schnecke aus Südfrankreich

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Klitzekleine Schnecke aus Südfrankreich

Beitragvon Pamoli am 17.01.2019, 12:02

Hallo,

ich bin ganz neu hier und seit einiger Zeit völlig "Schneckenvernarrt"... Ich habe im Sommer ein kleines Schneckenhaus in der prallen Sonne gefunden, eigentlich dachte ich, dass es sich um ein leeres Schneckenhaus handelt, aber es entpuppte sich als lebende klitzekleine Schnecke.
Ich setzte sie in ein Terrarium und beobachtete einige Tage später einige kleine, weiße Eier.

Nachdem ich über die Google-Recherche nicht herausfinden konnte, um was für eine Schneckenart es sich handeln kann (so klein und trotzdem schon "geschlechtsreif") wollte ich mal euch Experten fragen. Ihr Körperchen ist übrigens in echt nicht so dunkel, wie es auf dem Foto erscheint. Eher beige mit dunkleren Partien.

Liebe Grüße,
Pamoli
Pamoli
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2019, 11:52

Re: Klitzekleine Schnecke aus Südfrankreich

Beitragvon Kirsten am 17.01.2019, 14:00

Moin Pamoli,
klein ist relativ, geht es genauer? Und machst Du bitte noch je ein Bild von der Unterseite, direkte Draufsicht und Seitenansicht? Alles mit nicht viel drum herum, sondern möglichst viel Schnecke. Einen Verdacht habe ich, aber so sehe ich nicht genug.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Klitzekleine Schnecke aus Südfrankreich

Beitragvon Pamoli am 17.01.2019, 16:32

Hallo,

ja na klar- habe ich ganz vergessen dazu zu schreiben... Mit "klein" meine ich ca. 5mm
Anbei noch zwei Fotos, die ich auf dem Handy hatte, ich hoffe sie helfen schon weiter?
Pamoli
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2019, 11:52

Re: Klitzekleine Schnecke aus Südfrankreich

Beitragvon Kirsten am 17.01.2019, 16:59

Leider nicht. Die Unterseite ist besonders wichtig. Hast Du eine bessere Kamera, damit man eventuelle Haare sehen kann? Sonst sieh mal mit einer Lupe nach Haarresten bitte.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder