Brauche Hilfe

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Brauche Hilfe

Beitragvon Needhelp am 22.01.2019, 18:05

Hallo!

Ich habe gerade eine kleine Schnecke in meiner Spüle gefunden (wahrscheinlich vom Salat).
Ich hab keine Ahnung was ich machen soll! Rausbringen wollte ich sie nicht, da ich dachte das überlebt sie nicht, also hab ich mich erstmal hier schlau gemacht und angemeldet. In anderen Beiträgen hab ich gelesen dass der beste Platz um sie zu vermitteln der Marktplatz ist.
Also wer könnte mir Willy (ja so heißt sie jetzt) abnehmen?!
Von anderen Bildern her nehme ich an dass Willy eine cornu oder nudelschnecke ist.
Sie ist sehr aktiv wobei sie jetzt gar nicht mehr aktiv ist und sich in ihr Haus verkrochen hat. Zudem habe ich bemerkt dass ihr Haus anscheinend ein bisschen kaputt ist!
Bitte helft mir sie zu vermitteln, weil kümmern kann ich mich nicht um sie und töten (so wie meine Familie es machen will) will ich auf gar keinen Fall!
Ich lebe übrigens in 52249

Lg
Needhelp
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.01.2019, 17:41

Re: Brauche Hilfe

Beitragvon lenny am 22.01.2019, 19:04

Hallo Needhelp
Bis du sie jemand anderem gibst, würde ich sie in eine Plastik box mit Moos, Laub und Erde aufbewahren damit es ihr nicht schlecht ergeht ;) , du kannst ja mal Bilder schicken :thumb:
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58

Re: Brauche Hilfe

Beitragvon Needhelp am 22.01.2019, 19:11

Ich hab schon in einem anderen Beitrag gelesen dass feuchtes küchenpapier gut wäre.
Das hab ich getan und ein Blatt Salat dazugemacht!
Aber danke für die Tipps!
Needhelp
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.01.2019, 17:41

Re: Brauche Hilfe

Beitragvon Schnirkel1 am 22.01.2019, 21:26

Hallo Needhelp
Schön, dass du das Tier nicht in die Kälte gebracht hast 8D , es würde ziemlich sicher erfrieren :-? und es könnte eine Cornu aspersum sein, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Wenn ihr Häuschen beschädigt ist, braucht sie unbedingt Kalk. Ich hole bei der Zoohandlung jeweils Sepia-Pulver, das du ihr zustreuen kannst oder ein Stück Sepia-Schale auch in der Zoohandlung, ist nicht sehr teuer. Zur Not könntest du ihr auch Eierschalen geben. Ich würde ihr auch noch etwas Gurke hintun, das mögen die Schnirkelschnecken besonders und Tomate, Kohlrabiblätter usw., jedoch niemals etwas salziges.
Und wie Lenny schon erwähnt hat, bis du sie abgeben kannst, in eine gute Plastikbox tun oder ein Faunarium von der Zoohandlung. Ich habe über die Boxen von meinen Hainschnirkelschnecken ein Insektengitternetz getan und mit einer Schnur zugebunden, da dein Willy sonst abhauen würde. Die Erde sollte ungedüngt am besten Bio oder aus der Zoohandlung sein und sollte immer leicht feucht sein.
Vielleicht magst du sagen, warum du dich nicht um sie kümmern kannst? Oder vielleicht würde es deine Familie ja doch tun?
Ich wohne in der Schweiz, kann sie daher nicht übernehmen, weil sie den Transport per Post kaum überleben würde, da sie scheinbar noch jung und erst ihr Häuschen reparieren muss, was ihr bei guter Pflege vermutlich gut gelingen wird.

Nun schicke ich dir herzliche Grüsse und wenn du magst, lass wieder etwas von dir hören.
Schnirkel1
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: Brauche Hilfe

Beitragvon Needhelp am 23.01.2019, 00:28

So ich hoff jetzt erstmal dass alles ok ist.
Hoffe dass genug Löcher im Deckel sind!
In der Box sind nasses Küchentuch, Salatblatt, Gurke und Eierschale.
Woher weiß ich eigentlich ob sie nur schläft (oder ausruht etc) oder tot ist?
Needhelp
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.01.2019, 17:41

Re: Brauche Hilfe

Beitragvon Schnirkel1 am 23.01.2019, 01:24

Die Schnirkelschnecken schlafen viel, vor allem am Tag, stunden-, tage-, manchmal noch einiges länger und vor allem jetzt, wo die Tage kürzer sind und sie verschliessen sich mit einem dünnen Häutchen. Das kann man sehen, wenn sie sich an die Wand pappt.
Wenn sie sich ausruht, ist sie leicht eingezogen, streckt jedoch die Fühler keck hinaus und sieht sehr gemütlich aus.
Ein totes Tier riecht ganz arg. Musst nur mit der Nase nah genug ran, dann würdest du das merken. Ich wollte einmal eine stark verletzte retten, sie starb dann aber doch.

Ich vermute, dass zur Not die Löcher reichen.
Und die Nahrung ist erstmal auch gut. Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, ist sie wohl am fressen oder?! Oder schneckt sie einfach herum?
Kommt Zeit kommt Rat, wenn du dich weiter bemühst.
LG Schnirkel1
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: Brauche Hilfe

Beitragvon Needhelp am 23.01.2019, 16:54

Nein sie war nicht am essen. Sie hatte sich nur am Salat festgepappt. Also tot ist sie nicht sie kriecht grad an einem anderen Ort in der Box rum ;-)
Was heißt denn zur Not sind genug Löcher in der Box? Soll ich noch mehr rein machen?
Hab extra die Löcher von innen nach außen gemacht damit die scharfen Ränder nicht nach innen zeigen.
Wie oft muss ich denn das Küchentuch wieder nass machen oder austauschen?
Und wie oft muss ich Salat und Gurke austauschen?
Needhelp
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.01.2019, 17:41

Re: Brauche Hilfe

Beitragvon Skilltronic am 23.01.2019, 17:15

Hallo,

ich denke, dass eine Bestimmung unumgänglich ist, wenn die Schnecke ein adäquates Zuhause finden soll.
Qualitativ hochwertigere Photos wären da hilfreich.

Ich verschiebe deinen Beitrag somit in die entsprechende Rubrik.

Grüße
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3329
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Brauche Hilfe

Beitragvon Skilltronic am 23.01.2019, 17:35

Needhelp hat geschrieben:Was heißt denn zur Not sind genug Löcher in der Box? Soll ich noch mehr rein machen?
Hab extra die Löcher von innen nach außen gemacht damit die scharfen Ränder nicht nach innen zeigen.

Das hast du gut gemacht und nein, die Löcher sollten ausreichen.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3329
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Brauche Hilfe

Beitragvon Billie am 23.01.2019, 18:05

Hallo, ich könnte die Schnecke auch ohne "sichere" Bestimmung übernehmen - allerdings erst, wenn die Temperaturen wieder einen Versand per Post zulassen. Ich habe Cornus, Nudel-, Bänder-, Grunz- und Laubschecken - irgendwo wird sie schon zugehören ;)
Billie
 
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Brauche Hilfe

Beitragvon Schnirkel1 am 24.01.2019, 10:09

Hallo Needhelp
Super, dass dein Willy vermutlich ein neues Zuhause findet bei Billie wenn die Temperaturen es zulassen. Das freut auch mich sehr. Und ich finde es wirklich schön, dass du dich um dieses niedliche, unschuldige Lebewesen kümmerst.
Zu deiner Frage: Das Küchentuch muss auf jeden Fall immer feucht (z.B. mit Sprühflasche), jedoch nicht tropfnass sein und wechseln erst, wenn es zu viel Ausscheidungen hat oder gar schimmelt. Die Kothäufchen nehme ich jeweils meist täglich mit einer Pinzette heraus.
Die Gurke usw. ersetze ich, bevor sie matschig, gelblich wird, doch lieber zu oft als zu wenig und das Futter darf nicht schimmlig werden.
Und wegen der Löcher zur Not, dass das meiner Meinung nach nicht für lange Zeit (viele Wochen, Monate) so sein soll.
Wie gross ist denn Willy jetzt (mm, cm, nur das Häuschen messen)???
Könntest du noch mehr Bilder laden?
Ich freue mich sehr, mehr von euch zu erfahren und ich weiss, es tun sich manchmal tausend Fragen auf in solchen Situationen.
LG Schnirkel1
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: Brauche Hilfe

Beitragvon Needhelp am 24.01.2019, 21:09

Ahh super! Danke für die Tipps.
Es ist irgendwie komisch. Wenn es zu kalt ist bewegt sie sich nicht und zu warm auch nicht.
Irgendwie nur wenn ich die Eierschale in die Hand nehme oder wenn ich sie direkt auf meine Hand platziere.
Hab das Häuschen vermessen ca 1cm
So und hier noch Bilder. Hab ihr gesagt sie soll in die Kamera gucken. Hat sich doch glatt umgedreht und hat’s gemacht! ;-)
Needhelp
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.01.2019, 17:41

Re: Brauche Hilfe

Beitragvon Karola am 24.01.2019, 21:38

Hm, das sieht wie eine Grunzschnecke aus...

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1568
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brauche Hilfe

Beitragvon Needhelp am 24.01.2019, 21:59

Mal ne Frage
Ist Willy einfach so klein von der Rasse/Gattung oder ist sie noch ein Baby?
Needhelp
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.01.2019, 17:41

Re: Brauche Hilfe

Beitragvon Schnirkel1 am 24.01.2019, 23:17

Hallo Needhelp
Die genaue Art ist ja noch nicht bestimmt, doch das kommt vermutlich von den Schneckenfreunden schon noch oder von Billie. ¯\_(ツ)_/¯ Ich vermute anhand deiner allerersten Bilder schon eher eine Cornu aspersum und Willy wäre demnach noch ein Teenie und braucht genug Kalk, gutes Futter und genügend Ruhe, um sich zu entwickeln. Weil das Tierchen noch so klein ist, sind seine Merkmale vielleicht auch noch nicht sehr ausgeprägt.
Gute Nacht ihr zwei und bis zum nächsten Mal.
Schnirkel1
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Nächste

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Hazelnut, Rasplutin