Brauche Hilfe

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Re: Brauche Hilfe

Beitragvon wolf am 25.01.2019, 13:11

Hi,
bei den ersten Fotos war ich auch nicht sicher, aber die letzten Bilder sprechen nach meiner subjektiven Einschätzung für einen jungen Cantareus apertus - ich stimme also Karola zu. Die Schale selbst scheint ja keine Zeichnung oder/und Skulptur zu haben (die Flecken sind auf dem Mantel und scheinen durch die Schale hindurch), das passt also......... . Cantareus apertus erreicht allerhöchstens eine Gehäusebreite und -höhe von 28 bis 30 mm.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Brauche Hilfe

Beitragvon Billie am 25.01.2019, 15:11

Ja, der gedrungene Kopf lässt auch für mich auf eine Grunzschnecke schließen. Wenn dem so ist, wirst du dich darauf einstellen müssen, Needhelp, dass das Schneckchen sich spätestens im Frühling eine Erdhöhle wird bauen wollen. Das machen alle Grunzschnecken. Zum einen ziehen sie sich tagsüber in ihre Erdhöhlen zurück und kommen erst mit Einbruch der Dunkelheit wieder zum Vorschein, zum anderen halten sie dort von etwa Mai bis September Sommerruhe. Aber keine Sorge, solange das Schneckchen noch jung ist, wird es sich ohnehin oberirdisch aufhalten und kein Problem mit ihrer derzeitigen Unterbringung haben.
Wie gesagt, falls du niemanden in deiner näheren Umgebung findest, der dir das Tierchen abnimmt, kann ich es gerne übernehmen, sobald die Temperaturen wieder zuverlässig im Plusbereich sind und einen Paketversand zulassen.
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Brauche Hilfe

Beitragvon Needhelp am 26.01.2019, 20:12

So!
Ich wollte mich nur mal herzlich für die Hilfe bedanken die ich hier bekommen habe!
Ich war echt total verunsichert und hab Blut und Wasser geschwitzt!
Also Danke!
Aber ein besonderes Dankeschön an Sanni!
Die heute Willys neue Mami wurde und ihm ein schneckenwellnessparadies bietet mit ein paar Kumpels!

Lg

P.S.: ich glaub ihr habt recht und Willy ist eine grunzschnecke. Ich hab drüber gelesen und sie gibt auch laute von sich. So ne Art knirschen, wo ich am Anfang dachte ich hät das Häuschen noch weiter kaputt gemacht. Aber je mehr er sich an mich gewöhnt hatte desto weniger „grunzen“.
Needhelp
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.01.2019, 17:41

Re: Brauche Hilfe

Beitragvon Sanni am 27.01.2019, 20:03

Billie hat geschrieben: ... solange das Schneckchen noch jung ist, wird es sich ohnehin oberirdisch aufhalten ...


ist es schlimm, wenn er sich trotzdem fast komplett eingegraben hat heute? :-?
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 19
Bilder: 46
Registriert: 22.01.2019, 13:35

Re: Brauche Hilfe

Beitragvon Billie am 29.01.2019, 16:09

Glaub ich nicht. Das Schneckchen wollte nach der ganzen Aufregung vermutlich einfach nur mal seine Ruhe haben.
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Brauche Hilfe

Beitragvon Sanni am 03.02.2019, 23:37

das kann gut sein. sie hat sich inzwischen tatsächlich eine erbsengroße höhle gebaut, wo sie, also er tagsüber drin schläft. es ist extrem niedlich. 8D
ich habe seine kleine dose nun ins große terrarium mit reingestellt. solange ich auf bin und alle halbe stunde nach ihm sehe, darf er wo er möchte mit den anderen zusammen sein. und sonst hat er sein fliegengitter-baldachin drüber. ich hab halt immer total angst, dass die 4 großen nudelschnecken ihm mal etwas tun. der größenunterschied ist ja schon enorm. die nudelschnecken sind zwar augenscheinlich friedlich und der kleine kann sich richtig gut durchsetzten, aber man weiß ja nie. hat jemand eine ahnung, ab wann man die mit einander allein lassen kann?
willi hat letztens die junge nudelschnecke so genervt, dass die sich zurückzog, und dann wollte der tatsächlich mit zu der ins Häuschen! :lol: und als ich ihn zu ihrem schutz weggenommen habe, hat er nicht mal mit dem fühler gezuckt oder irgendetwas eingezogen, bis ich ihn auf ein salatblatt gesetzt hab. er hat keine angst, aber er dürfte ja im zweifelsfall trotzdem ziemlich wehrlos sein.
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 19
Bilder: 46
Registriert: 22.01.2019, 13:35

Re: Brauche Hilfe

Beitragvon Karola am 04.02.2019, 09:02

Ja, ja, wer klein ist, muss schauen, wie er sich durchsetzen kann... :-D Aber er ist wirklich sehr niedlich.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brauche Hilfe

Beitragvon Billie am 04.02.2019, 15:01

Hi Sanni, bei mir leben die frisch geschlüpften Winzlinge immer bei den großen Schnecken im Terrarium. Die erwachsenen Schnecken tun den Jungschnecken nichts. Du kannst sie also getrost zueinander setzen und alleine lassen. Da passiert nichts, vorausgesetzt, du hast keine Raubschnecken (z.B. Glanzschnecken) im Terrarium. LG, Billie.
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Brauche Hilfe

Beitragvon Sanni am 04.02.2019, 18:09

Karola hat geschrieben:Ja, ja, wer klein ist, muss schauen, wie er sich durchsetzen kann... :-D Aber er ist wirklich sehr niedlich.

Viele Grüße
Karola



ja, aber die kleine Eobania von Dir, Karola, ist auch supersüß. 8D

und danke, Billie, das ist ja schön, dann werd ich jetzt mal Baldrian nehmen und Willi die ganze Nacht mit den 4 Nudelschnecken allein lassen. :danke:
LG
Sandra
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 19
Bilder: 46
Registriert: 22.01.2019, 13:35

Re: Brauche Hilfe

Beitragvon Kirsten am 04.02.2019, 21:01

Moin,

ich denke, Karola hat das schon richtig gesehen ;)
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Brauche Hilfe

Beitragvon Sanni am 03.03.2019, 13:23

Hallo zusammen!
Ja, ganz richtig. Alle haben sich prima vertragen und angefreundet.
Willi ist in kürzester Zeit so extrem gewachsen, dass meine Sorgen sich bald von selbst erledigten. Außerdem konnte er sich von Anfang an super durchsetzen. Also seinen Willen.
Er war abends auch immer der erste am Buffet. Also selbst als er noch kleiner war blieben die befürchteten Probleme, ihn wiederzufinden, aus.
Bei den vier Nudelschnecken hatte ich fast den Eindruck 8D , dass sie abwechselnd wach bleiben, damit Willi immer Gesellschaft hat. Aber jetzt musste er dann doch ein paar Tage alleine überbrücken, was ja auch nicht weiter schlimm ist.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass er auf Dauer als einzige Grunzschnecke in dem Terrarium glücklich sein wird. ¯\_(ツ)_/¯
Im Grunde hat er ja alles was ihm Spaß macht: Klettermöglichkeiten, Versteckmöglichkeiten, 5 bis 20 cm tiefe Buddellandschaft aus gekalkter Terrarienerde, Kokoserde und Korkfocken. Schwimmbad, Schlamm Bad, Sepia Schale, Duschevents auf Wunsch....
Wäre es jetzt sinnvoll eine zweite Grunzschnecke für ihn zu finden, oder wäre es für ihn besser wenn er in eine Grunzschneckengruppe kommt bei jemandem, der mehr Ahnung hat als ich?
Können Nudelschnecken und Grunzschnecken auf Dauer zusammen leben? Oder ist das Stress für die?
Als absolutes Foren Greenhorn habe ich natürlich nur durch Zufall die Terraristika in Hamm entdeckt. Jetzt hab ich natürlich keine Ahnung, ob ich dort eine Grunzschnecke kaufen kann, oder ob ich mich da vorher um einen Kontakt kümmern muss. Ich habe sogar schon eine Kontaktanzeige für Willi unter Gesuche aufgesetzt :oops: :lol: .
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 19
Bilder: 46
Registriert: 22.01.2019, 13:35

Vorherige

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder