Nudelschnecke?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Nudelschnecke?

Beitragvon Billie am 07.02.2019, 10:33

Liebe Forenmitglieder, ich möchte mich gerne vergewissern, ob es sich bei der "Kleinen" unten auf den Fotos tatsächlich um eine Nudelschnecke handelt. Für mein Dafürhalten müsste es eigentlich eine sein. Die mutmaßlichen Elterntiere habe ich zwar vorübergehend mit C.a. maxima (oder wie auch immer die heißen mögen) zusammengehalten, aber soweit ich weiß, sind keine gemeinsamen Nachkommen der beiden Arten bekannt. Was mich jedoch zunehmend verunsichert, ist die Größe des Nachwuchses - gerade im Vergleich zu den als Elterntiere in Frage kommenden adulten Nudelschnecken.







Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Nudelschnecke?

Beitragvon GreenLeaf29 am 07.02.2019, 13:28

Hallo Billie,

für mich sieht das sehr stark nach Cornu aspersum aus.
Vermutlich haben dir deine vorrübergehend in dem Becken wohneneden C. a. maxima ein Gelege hinterlassen.

Die kleinere Schnecke die bei manchen Bildern mit zu sehen ist, ist wohl dann eine deiner "Nudelschneckeneltern" vermute ich mal?

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Nudelschnecke?

Beitragvon wolf am 07.02.2019, 13:38

Hi,
ich stimme - wie immer - Bianca völlig zu: Cornu aspersum.
@Billie: japs, Hybride zwischen Cornu aspersum und Eobania vermiculata sind kaum vorstellbar.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Nudelschnecke?

Beitragvon Billie am 07.02.2019, 20:45

Vielen Dank für die Bestimmung!

Ein wenig überrascht bin ich dennoch - die Nudelschnecken haben nämlich vorübergehend bei den Cornus gewohnt, und nicht umgekehrt, so dass die Cornus mir eigentlich kein Gelege bei den Nudelschnecken hinterlassen konnten. Außerdem sieht mein sonstiger Cornu-Nachwuchs so ganz anders aus... :-?

@Bianca: Ja, genau, das deutlich kleinere Exemplar auf den Fotos ist eines der Möchtegern-Nudelschnecken-Elterntiere ;)
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder