Junge Bänderschnecken?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Junge Bänderschnecken?

Beitragvon Annette am 27.04.2019, 12:06

Hallihallo,
ich habe letzten Sommer bei meiner Mutter im Garten (Bremer Umland) diese kleinen Schleimer entdeckt, die am frühen Morgen emsig an einer Mauer rumgekrochen sind.
Sind das junge Bänderschnecken? Die Gehäuse haben wunderschön geglänzt und geschimmert. Der Gehäusedurchmesser war nicht sehr groß, vielleicht 5mm.





Unter der Kante klebten große Schnecken.



Liebe Grüße
Annette
Zuletzt geändert von Annette am 28.04.2019, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
Annette und der Bremer Schneckenschnirkel
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 146
Registriert: 25.04.2019, 10:51

Re: Junge Bänderschnecken???

Beitragvon wolf am 27.04.2019, 12:22

Juhu Annette,
erst mal willkommen im Forum!
Japs, ich denke auch, dass die Jungtiere Bänderschnecken sind. Die Embryonalwindung ist bereits vergleichsweise breit und die Windungen nehmen ziemlich rasch zu, also wohl keine kleine Art - die wirken anders. Ob das nun Cepaea nemoralis ist oder Cepaea hortensis, kann man/frau erst halbwegs sicher einschätzen, wenn bei erwachsenen Tieren die Mundlippe ausgebildet ist (dunkel: meist C. nemoralis, hell/weiß: meist C. hortensis).
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 465
Registriert: 07.03.2017, 21:29

Re: Junge Bänderschnecken?

Beitragvon Annette am 07.05.2019, 09:48

Hallo Wolf,
ich habe mich noch gar nicht für deine Bestimmung bedankt! :danke:
Seit einer ausgedehnten Schneckensafari im Garten meiner Mutter weiß ich, dass sie überwiegend Hain-Bänderschnecken hat, also die schwarzmündigen, ich habe nur eine Garten-Bänderschnecke finden können.
Inzwischen sind einige Hain-Bänderschnecken bei mir eingezogen.
Viele Grüße
Annette
Annette und der Bremer Schneckenschnirkel
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 146
Registriert: 25.04.2019, 10:51

Re: Junge Bänderschnecken?

Beitragvon wolf am 07.05.2019, 11:00

Huhu Annette,
prima, dann ist das ja wohl geklärt :) . Merci für die Infos.
Einen schönen Tag noch: wolf
wolf
 
Beiträge: 465
Registriert: 07.03.2017, 21:29


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot]