Ist das eine heimische Schnecke?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Ist das eine heimische Schnecke?

Beitragvon Tyrea am 10.05.2019, 13:25

Hallo,

ich habe heute im Supermarkt diese Schnecke bei den Topfpflanzen gefunden. Ist sie eine heimische Schnecke? Falls ja, wo kann ich sie freilassen? Im Wald z.B.?

Danke und Grüße

Tyrea

Tyrea
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2018, 08:41

Re: Ist das eine heimische Schnecke?

Beitragvon sokahuscha am 10.05.2019, 13:32

Ich glaub das ist eine Nudelschnecke. Hab solche Schnecken oft in Frankreich gesehen aber ob sie bei uns beheimatet sind kann ich nicht sagen.
Liebe Grüße wünscht euch Sophie und ihre Schnecken
Benutzeravatar
sokahuscha
 
Beiträge: 275
Bilder: 7
Registriert: 09.10.2013, 17:32

Re: Ist das eine heimische Schnecke?

Beitragvon wolf am 10.05.2019, 14:12

Huhu,
tja, ein Jungtier, und damit wie üblich schwierig. Ich halte hier auch eine Cornu aspersum für denkbar.......... . Eobania vermiculata (ich weiß, sie heißt jetzt anders ;) ) und Cornu aspersum sind leider beide auch sehr variabel in der Gehäusezeichnung und -skulptur und das macht es nicht einfacher. Cornu aspersum ist keine reine Mittelmeer-Art, sondern westeuropäisch-mediterran. Die Nudelschnecke ist hier definitiv nicht heimisch.
Ich habe noch nicht so viele Jungtiere der in Frage kommenden Arten gesehen. Da kennt sich hier vielleicht jemand besser aus.
Ich würde sie einfach weiter beobachten. Bald wird wohl eine eindeutige Artbestimmung möglich sein. Vielleicht möchte sie auch jemand aus diesem Forum übernehmen.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Ist das eine heimische Schnecke?

Beitragvon Tyrea am 10.05.2019, 15:00

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen. :)

Könnte ich die Kleine vorübergehend bei meinen Helix Pomatia unterbringen?

Sie leben bei mir im Hobbykeller am gekippten Fenster.

Temperaturen sind aktuell bei 17 bis 21 Grad und werden tagsüber mit einer LED zusätzlich beleuchtet.

Behalten würde ich sie schon und mich nach geeigneter Gesellschaft für das Schneckchen umsehen und natürlich auch eine eigene Behausung anschaffen.

VG, Tyrea
Tyrea
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2018, 08:41

Re: Ist das eine heimische Schnecke?

Beitragvon Kirsten am 10.05.2019, 17:45

Moin zusammen,
dann wage ich mich, dank meiner Erfahrungen mit Jungtieren beider Arten, mal etwas weiter aus dem Fenster. Das ist definitiv eine Massylaea vermiculata, also eine Nudelschnecke. Bei einer Cornu in dem Alter wäre die letzte Windung schon viel weiter und ausschweifender. Wolf hat es schon richtig gesagt, die sind mediterran und sollten hier auf keinen Fall ausgesetzt werden, genau wie die Cornus. Massylaea ist allerdings noch viel kälteempfindlicher, und die von Dir vorgeschlagene Unterbringung macht sie sicher nicht glücklich, wahrscheinlich nicht mal die Nähe zu den Cornus. Ich halte sie getrennt. Ich hoffe, dass sie jemand übernimmt, meine Schneckenpension ist leider schon völlig ausgebucht.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Ist das eine heimische Schnecke?

Beitragvon Tyrea am 12.05.2019, 14:02

Hallo,

die Schnecke hat nun eine eigens für sie eingerichtete Faunabox bekommen. Sie steht hell und bei ca. 22/23 Grad.

Sie hat gut gefressen, die Box erkundet und ruht nun.

@Kirsten: vielen Dank auch für deine Einschätzung. Aber warum genau hoffst du, dass jemand von mir die Schnecke übernimmt?

VG, Tyrea
Tyrea
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2018, 08:41

Re: Ist das eine heimische Schnecke?

Beitragvon Kirsten am 12.05.2019, 19:45

Moin Tyrea,
sorry, da hatte ich wohl etwas falsch verstanden. Du machst das alles prima und liebevoll.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Ist das eine heimische Schnecke?

Beitragvon Tyrea am 17.05.2019, 12:37

Hallo Kirsten,

also bist Du zu 100% sicher, dass es eine Nudelschnecke ist? Ich will Dich natürlich nicht festnageln. Sie soll nur nicht alleine bleiben. Die Woche über habe ich immer wieder die Pflanzen im Supermarkt abgeklappert, in der Hoffnung, noch einen Artgenossen zu finden. Leider ohne Erfolg.

Somit würde ich ein Gesuch am Marktplarz einstellen.
Oder wäre es sinnvoll, noch eine Weile zu warten, bis sie größer ist?

Zu ihren Verhalten kann ich bisher sagen, dass sie ab der Abenddämmerung aktiv wird und die Futterplätze aufsucht und ordentlich gefressen wird. Tagsüber ist unterhalb der Abdeckung oder an den Ästen in der Box.

Sie ist bei Störungen z.B. beim Futterwechsel absolut unbeeindruckt und überhaupt nicht ängstlich.

Wäre toll, wenn Du nochmal antworten könntest.

Vielen Dank und Grüße

Tyrea
Tyrea
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2018, 08:41

Re: Ist das eine heimische Schnecke?

Beitragvon Rasplutin am 17.05.2019, 13:36

Eine gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum) ist es nicht, die haben auch als Jungtiere einen anderen Nabel (ohne "Loch").
Junge Theba pisana verwechsele ich gerne mit jungen Nudelschnecken, aber deine ist dazu schon zu alt.

Für mich bleibt keine andere Möglichkeit als "Nudelschnecke". Das muss zwar nichts heissen, aber du kannst ja trotzdem mal in Karolas Nudelschnecken-Thread stöbern und vergleichen:
Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Ist das eine heimische Schnecke?

Beitragvon Kirsten am 18.05.2019, 07:07

Moin zusammen,
ich bleibe bei Massylaea vermiculata, also Nudelschnecke. Aber wie schon richtig gesagt, Jungschnecken können auch täuschen. Also ab und zu ein Foto wäre nicht schlecht zur Überprüfung.

Ich hätte sogar ein junges Partnertier für Dich, aber Du wohnst leider am anderen Ende Deutschlands und ich verschicke grundsätzlich keine Schnecken. Wenn Du einen schneckenverträglichen Weg findest kannst Du sie gerne haben.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Ist das eine heimische Schnecke?

Beitragvon Tyrea am 26.05.2019, 14:30

Hallo,

dann warte ich mal ab, wie sich die Kleine weiterentwickelt.

Leider hab ich keinerlei Verbindung in deine Ecke. Somit ist diese Vergesellschaftung nicht möglich.

Mir persönlich wäre auch eine direkte Abholung lieber. Ich denke, es wird sich schon noch eine Möglichkeit bieten um Gesellschaft für das Schneckchen zu bekommen.

VG, Tyrea
Tyrea
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2018, 08:41

Re: Ist das eine heimische Schnecke?

Beitragvon Berit am 17.06.2019, 09:53

Tyrea, wie weit bist du bereit zu fahren? Mein Freund wohnt in Ulm, ich bei Hamburg. Wir werden uns diesen Monat auch noch sehen, wer zu wem fährt ist noch nicht ganz klar. Aber eventuell kann man das so irgendwie lösen.

Update: Wir wissen, wer wie fährt. Ich fahre Samstag früh um 7:00 los.
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Ist das eine heimische Schnecke?

Beitragvon Tyrea am 24.06.2019, 07:02

Hallo Berit,

hab' Dir eine PN geschickt.

Nein, hab ich nicht. Kann mir bitte jemand dabei helfen?

Ich klicke auf absenden, jedoch hab ich dann nichts im Postausgang, bzw. bei gesendet. Also gehe ich davon aus, es wurde tatsächlich keine Nachricht verschickt. Ist dem so?

VG, Tyrea
Tyrea
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2018, 08:41

Re: Ist das eine heimische Schnecke?

Beitragvon Rasplutin am 24.06.2019, 10:47

Tyrea hat geschrieben:Ich klicke auf absenden, jedoch hab ich dann nichts im Postausgang, bzw. bei gesendet. Also gehe ich davon aus, es wurde tatsächlich keine Nachricht verschickt. Ist dem so?
Diese PN-Sache ist verwirrend. Ich *glaube*, die Nachricht ist erst dann im Ausgang, wenn sie gelesen wurde...

Am sichersten scheint mir, auf PN's zu verzichten und wenn immer möglich, das Email-Symbol zu benutzen.
Eine Email bekommt der Empfänger sofort, bei einer PN gibts nur eine Email, dass eine PN angekommen ist.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Ist das eine heimische Schnecke?

Beitragvon Tyrea am 25.06.2019, 05:14

Ok, das verwundert mich jetzt etwas, aber gut.

Dann versuche ich das mit der Mail.

Danke und Grüße

Tyrea
Tyrea
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2018, 08:41


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Thina