Schnecke gefunden

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Schnecke gefunden

Beitragvon Poppy am 31.05.2019, 07:49

DSC_0550.JPG

Hallo, ich habe diese schöne Schnecke am Straßenrand gefunden. Das Haus ist ca 3,5 cm groß. Kann mir jemand sagen, was das für eine Schnecke ist? Ich kenne mich bisher noch gar nicht aus. Kann ich die einfach in den Garten setzen? Habe verschiedenes angeboten, sie hat bisher ein bisschen Löwenzahn und Möhre gefressen.
Poppy
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2019, 07:31

Re: Schnecke gefunden

Beitragvon Poppy am 31.05.2019, 07:53

Hm, das Bild ist etwas klein, ich versuche es noch einmal
Poppy
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2019, 07:31

Re: Schnecke gefunden

Beitragvon wolf am 31.05.2019, 08:07

Hi Poppy,
das dürfte eine ausgewachsene "Gefleckte Weinbergschnecke" sein (= Cornu aspersum). Wo hast Du sie denn gefunden?
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schnecke gefunden

Beitragvon Poppy am 31.05.2019, 08:12

Danke für die schnelle Antwort
Ich kannte bisher nur die hellen Weinbergschnecken
Ich habe sie am Rand eines großen Parkplatzes entdeckt und sie mal lieber da weg genommen. Sie ist mir aufgefallen, weil sie so groß ist.
Also, wenn das eine Weinbergschnecke ist, dann kann ich die doch einfach in den Garten setzen, oder?
Poppy
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2019, 07:31

Re: Schnecke gefunden

Beitragvon wolf am 31.05.2019, 08:19

Huhu!
Sorry, mit dem Fundort meinte ich eher die Stadt bzw. das Bundesland. Es gibt Regionen in Deutschland, wo Cornu aspersum als heimisch gilt und andere Regionen, wo das (noch) nicht der Fall ist. Das ist hier ein bisschen verwickelt.......... .
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder