Cornu aspersum oder C. aspersum maxima?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Cornu aspersum oder C. aspersum maxima?

Beitragvon Annette am 13.06.2019, 08:05

Nachdem ich meine Cörnchen gar nicht als sonderlich riesig empfinde und erfahren habe, dass das die Klassifizierung der Elterntiere als C. aspersum maxima nicht zuverlässig ist, wollte ich hier einmal eure Expertise einholen, ob meine Cörnchen wirklich maxima sind oder ganz normale C. aspersum.
Es sollte vieleicht berücksichtigt werden, dass die Jungtiere in den ersten Wochen kaum Futter und keine Kalkquelle zur Verfügung hatten. Ich weiß nicht, ob so etwas zu Minderwuchs führen kann...










Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Cornu aspersum oder C. aspersum maxima?

Beitragvon Kirsten am 13.06.2019, 10:21

Liebe Annette,

nach unserem Gespräch habe ich mich da auch noch mal reingekniet. C.a.m. soll wohl eindeutig am schwarzen Mantel zu erkennen sein, Cornu aspersum hat einen hellen Mantel, so wie unsere. Da war unser Bauchgefühl wohl richtig. Ich konnte jetzt auch nichts finden, dass sie eventuell juvenil einen hellen und später einen dunklen Mantel haben, und unsere sind ja adult. Also nix maxima. Ich werde das in meinem Angebot auch gleich korrigieren. Danke, dass Du mich noch mal in die Spur geschickt hast.

Weiter viel Spaß :)
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Cornu aspersum oder C. aspersum maxima?

Beitragvon Skilltronic am 13.06.2019, 10:27

Hallo Annette,

die hier gezeigten Exemplare ordne ich als Cornu aspersum ein.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3316
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Cornu aspersum oder C. aspersum maxima?

Beitragvon Annette am 13.06.2019, 11:23

Vielen Dank für die Klarstellung!!
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Cornu aspersum oder C. aspersum maxima?

Beitragvon Rasplutin am 13.06.2019, 12:16

Die Cornu auf dem ersten Bild hat eine tolle Hausform! Geht mit der deutlichen Turmform schon fast ins "achatschneckige"...

Ob Cornu aspersum max. eine Unterart oder nur eine Form der normalen Cornu aspersum ist, bleibt unklar.
Hier wurden dazu Erkenntnisse zusammengetragen:
Cornu aspersum maxima gibt es nicht! Keine Unterart!
(nicht abschrecken lassen durch die Textlastigkeit, manches wurde in reichlich Worte gehüllt - aber es gibt einige Rosinen zu entdecken).

Beide Cornuformen/Unterarten waren geografisch lange voneinander getrennt, sodass sich bei der "max." die Grössenzunahme, der dunkle Mantel und die ausgeprägten Streifen auf dem Gehäuse ausbilden konnten.
Aber weil sich "normal" und "max" miteinander verpaaren können, werden diese Unterschiede wohl langsam verschwinden, zumindest bei den Haustierschnecken.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3706
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder