Schnecke in Istanbul

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Schnecke in Istanbul

Beitragvon Rolf J am 13.07.2019, 13:01

Türkei, Istanbul, Prinzeninsel, 10.7.2019, Durchmesser 3,8 cm - recht flach, im lichten Wald der Insel lagen viele, leere Schneckenhäuser dieser Art. Fotos Rolf Jantz
Rolf J
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.02.2018, 13:20

Re: Schnecke in Istanbul

Beitragvon wolf am 13.07.2019, 15:11

Juhu,
das müsste mit ziemlicher Sicherheit Zonites algirus sein. In der Türkei gibt es noch andere, ähnliche Arten, die aber kleinere Verbreitungsgebiete weiter vom Marmara-Meer entfernt haben. Ich denke, Zonites algirus passt schon. Eine typische Art, die wohl schon vor sehr langer Zeit in verschiedene Regionen um das Mittelmeer herum verschleppt wurde. Auf einer Insel im Marmara-Meer (Sedef) ist sie im Jahre 2002 (erstmals?) nachgewiesen worden.
Danke für die guten Fotos, herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.03.2017, 21:29

Re: Schnecke in Istanbul

Beitragvon Rolf J am 13.07.2019, 17:46

Hallo Wolf,
danke für die Hilfe. Es ist auch die Insel Sedef.
Schöne Grüße
Rolf
Rolf J
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.02.2018, 13:20

Re: Schnecke in Istanbul

Beitragvon wolf am 13.07.2019, 18:08

Ach, das ist ja´n Ding......... . So ein Zufall.
Ich war im März 2001 auf der Heybeliada (also dicht nebendran), da war aber weit und breit keine Zonites algirus zu sehen (schon aber andere Arten).
Einen schönen Abend noch: wolf
wolf
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.03.2017, 21:29


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: anbu, Bing [Bot], Google [Bot], shironna