Welche Schnecke?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Welche Schnecke?

Beitragvon Codo am 18.07.2019, 21:53

Fundort: Dänemark, Jütland, südl. von Thyboroen, auf Hundsrose
Fundzeit: 18.07.2019
Fotos: Markus Koschinsky
Größe: ca. 10 mm

Liebes Forum,

kann jemand diese Schnecke genauer einordnen?

Gruß und Dank,

Codo


Codo
 
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2017, 18:22

Re: Welche Schnecke?

Beitragvon Kirsten am 19.07.2019, 06:58

Moin Codo,

schade, dass Du die Schnecke nicht von unten fotografiert hast, so käme man vielleicht etwas näher dran. Aber an der nicht ausgewachsenen Mündungslippe siehst Du auch, dass es sich um ein Jungtier handelt. Da ist nichts zu machen. Gefühlsmäßig würde ich eine Cepaea vermuten, aber wie gesagt, Kinder sind immer für eine Überraschung gut.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 160
Registriert: 14.09.2018, 11:18
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Schnecke?

Beitragvon Codo am 19.07.2019, 07:59

Vielen Dank, Kirsten,

hatte ich schon vermutet, dass das schwierig werden könnte. Sie saß so schön festgeklebt an dem Blatt, dass ich sie bei der Trockenheit auch nicht abnehmen wollte. Von der Form her kam sie mir auch wie eine Capea vor, ich habe nur auch so gar keine Ahnung, was hier in Dänemark an Verwechslungskandidaten umherkriechen könnte...

Viele Grüße,

Codo
Codo
 
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2017, 18:22


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]