Wer bin ich? [Nudelschnecke]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Wer bin ich? [Nudelschnecke]

Beitragvon DatLenchen am 22.05.2021, 07:26

Hey ho.

Vor einem guten Monat habe ich auf einem Sellerie aus Spanien eine süße, winzige Schnecke gefunden. Möchte behaupten, sie war vielleicht 0.5mm groß. Jetzt ist Charlies Gehäuse (so hab ich die Schnecke genannt) schon 2 cm groß.

Bei meinen Recherchen komme ich jedoch nicht weiter. Ein liebes Mitglied hier meinte, es könnte eine Nudelschnecke sein. Manchmal denke ich jedoch eher an span. Feldschnecke.

Welche Ideen habt ihr?

Ihr bekommt noch mal neue Fotos, wenn das Tier ausgewachsen ist.

(PS: es ist die erste Schnecke, die in diesem Haus leben darf. Ich bin also blutiger Anfänger. Habe ein Terrarium mit Terrariumerde, ein paar Zweigen und Stöckern, einer hohlen Rinde, einem Wasserbad, abgekochter Sepiaschale, Eierschale, Herbstlaub und Futterstelle eingerichtet. Beim nächsten Säubern kalke ich die Terrariumerde auf und werde noch etwas Moos organisieren, denke ich. )
Zuletzt geändert von Skilltronic am 22.05.2021, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Kirsten am 22.05.2021, 10:00

Moin,
so lange sie nicht erwachsen ist, kann man noch nicht mal die Gattung bestimmen, geschweige denn die Art. So ist es nun mal. Da hilft auch kein Spekulieren. Aber das 2. Foto sieht verdächtig nach Cornus aspersum aus.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 22.05.2021, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Wer bin ich?

Beitragvon DatLenchen am 22.05.2021, 10:29

Ja. Ich denke, ich muss mich einfach gedulden, bis die Lippe da ist und ich -hoffentlich mit eurer Hilfe- das Tier bestimmen kann. Und ich hoffe bis dahin stirbt es nicht an Einsamkeit
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Rasplutin am 22.05.2021, 15:10

Ich vermute, dass sich das Schneckchen entweder als Cornu aspersum oder als Nudelschnecke entpuppen wird.

Falls du eine Lupe hast, könntest du mal nach dieser von wolf gezeigten Oberflächenstruktur suchen:
Nudelschnecke oder doch was anderes?

Ich weiss allerdings nicht, ob diese Skulptur schon bei Jungschnecken deutlich erkennbar ist.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wer bin ich?

Beitragvon DatLenchen am 22.05.2021, 16:31

Hey Rasplutin,

tatsächlich habe ich die Bilder schon angeschaut. Gefühlt geht es eher in die Richtung Nudelschnecke. Gerade pennt Charlie unter einem Stück Rinde und ich lass ihn in Ruhe. =) Ich hab ihn dummerweise vor ein paar Tagen verletzt. Daher soll er sich jetzt erst mal erholen etc pp. Ich werde mich aber irgendwann mal mit einer Lupe bewaffnen. Die liebe Greenleaf hofft, dass das Tier ne Otala Punctata wird. Warten wir ab. ;)

Wenn er ne Otala wird, zieht er nach München. Wenn nicht, bleibt er bei mir. Hab ihn irgendwie ins Herz geschlossen 8D
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Wer bin ich?

Beitragvon GreenLeaf29 am 22.05.2021, 18:31

Hallo Lena und alle andren,

ich habe ja noch ein paar mehr Bilder gesehn und würde eine Cornu ausschließen, weil die Form so aussieht, dass sie nicht passt für ne junge Cornu.
Meine Vermutung geht Richtung Nudelschnecke, aber wir wissen ja alle, dass die Schnecke da noch zu jung ist um das wirklich sagen zu können :)
Abwarten ;)
Otala punctata wär natürlich super, aber die ist ja leider nicht gar so häufig zu finden wie ne Nudelschnecke. :)

Liebe Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Wer bin ich?

Beitragvon DatLenchen am 22.05.2021, 18:33

Vielleicht wuchs mein Sellerie ja auf dem gleichen Feld wie der Sellerie von dem deine Otala stammt

Schauen wir mal.... Wobei ich mittlerweile nichts mehr dagegen hätte, wenn er keine Otala ist, dann bleibt er ja bei mir. ;)
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Wer bin ich?

Beitragvon DatLenchen am 23.05.2021, 11:58

Heute ist mir etwas Komisches an Charlies Haus aufgefallen. Es sieht aus, als wenn sich die "obere Schicht" an einer Stelle ablöst.
Hilfe. Ist das schlimm oder normal? Muss ich etwas unternehmen?Kalk in die Terrariumerde tun oder so?
Momentan ist die Terrariumerde nicht aufgekalkt. Charlie hat Eierschalen und eigentlich ne Sepia-Schale. Die hat aber erbärmlich gestunken und ist seit gestern im Müll. Hole Dienstag eine neue.
Ich weiß, es gibt einen Thread zu Kalk im Boden. Aber kann ich da irgendwas falsch machen? Also bei der Anschaffung meine ich???


Liebe Grüße und DANKE, wenn mir (und Charlie) hier jemand helfen kann.

Lena
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Wer bin ich?

Beitragvon SteffiCat am 23.05.2021, 13:50

Die Erde muss aufgekalkt werden, da sonst das Haus durch den niedrigen ph-Wert angegriffen wird. Das ist als ob man Essig auf Kalk schüttet, also übertrieben gesehen. Dolomitkalk aus dem Baumarkt geht
Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 275
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021, 15:27

Re: Wer bin ich?

Beitragvon DatLenchen am 23.05.2021, 14:23

Danke dir. Ich kümmere mich gleich Dienstag drum :)
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Wer bin ich?

Beitragvon DatLenchen am 29.05.2021, 07:55

Charlies Boden habe ich aufgekalkt und ich biete ihm noch mehr Kalk als Futterquelle an (Sepia). Zusätzlich habe ich noch Vogelgrit aif den Boden gestreut.
Als Proteine gebe ich nun Gammarus. Da ist er aber noch nicht bei gegangen. Ich glaube hartgekochtes Eiweiß findet Charlie besser. Dss Tierchen ist jetzt bald 3 cm im Durchmesser, wenn ich richtig messe.

Die weiße Stelle ist hart, nicht weich. Lässt sich nicht "aufklappen" pder sowas. Vielleicht kommt es von einer seiner Verletzungen.

Kann nicht darauf warten, dass man weiß, was genau für ein Schnecki es ist. :)
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Wer bin ich?

Beitragvon DatLenchen am 05.06.2021, 05:15

Es gibt neue Bilder. Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass Charlie sich zu einer Nudel.entpuppt. Das Tier baut gerade enorm an einer Lippe. :)

Was meint ihr?

Die Bilder sind von gestern abend. Wenn er mal n bisschen wo anders aitzt o.ä. mach ich mal Bilder mit ner richtigen Kamera. Mein handy bekommt ihn fast nie fokussiert.
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Wer bin ich?

Beitragvon DatLenchen am 05.06.2021, 05:17

Äh..die Bilder sind irgendwie gedreht und/oder falsch zugeschnitten. Aber naja... dann ist das halt so. Man erkennt Charlston ja trotzdem.
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Nina 99 am 05.06.2021, 05:57

Hallo,

ja, inzwischen würde ich auch sagen, dass Charly sicher eine Nudelschnecke ist. Jedenfalls ist sein Gehäuse zu schmal für eine Cornu aspersum. Und das Muster ist typisch für eine Nudelschnecke.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Wer bin ich?

Beitragvon DatLenchen am 05.06.2021, 06:15

Muss also nur noch geeignete Kumpels finden. ;) ich will ihn sooooooo ungern abgeben. Aber wenn es dann gar nicht anders gehen würde... aber erst mal suche ich...
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Nächste

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Barrex, Rasplutin