Wer bin ich? [Nudelschnecke]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Wer bin ich? [Nudelschnecke]

Beitragvon DatLenchen am 22.05.2021, 07:26

Hey ho.

Vor einem guten Monat habe ich auf einem Sellerie aus Spanien eine süße, winzige Schnecke gefunden. Möchte behaupten, sie war vielleicht 0.5mm groß. Jetzt ist Charlies Gehäuse (so hab ich die Schnecke genannt) schon 2 cm groß.

Bei meinen Recherchen komme ich jedoch nicht weiter. Ein liebes Mitglied hier meinte, es könnte eine Nudelschnecke sein. Manchmal denke ich jedoch eher an span. Feldschnecke.

Welche Ideen habt ihr?

Ihr bekommt noch mal neue Fotos, wenn das Tier ausgewachsen ist.

(PS: es ist die erste Schnecke, die in diesem Haus leben darf. Ich bin also blutiger Anfänger. Habe ein Terrarium mit Terrariumerde, ein paar Zweigen und Stöckern, einer hohlen Rinde, einem Wasserbad, abgekochter Sepiaschale, Eierschale, Herbstlaub und Futterstelle eingerichtet. Beim nächsten Säubern kalke ich die Terrariumerde auf und werde noch etwas Moos organisieren, denke ich. )
Zuletzt geändert von Skilltronic am 22.05.2021, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Kirsten am 22.05.2021, 10:00

Moin,
so lange sie nicht erwachsen ist, kann man noch nicht mal die Gattung bestimmen, geschweige denn die Art. So ist es nun mal. Da hilft auch kein Spekulieren. Aber das 2. Foto sieht verdächtig nach Cornus aspersum aus.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 22.05.2021, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Wer bin ich?

Beitragvon DatLenchen am 22.05.2021, 10:29