Italienische Schnecke mit spitzem Gehäuse

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Italienische Schnecke mit spitzem Gehäuse

Beitragvon missmaskros am 16.02.2022, 11:51

Hallo allerseits!

Dieses Forum hat uns schon sehr weiter geholfen, als wir im Januar in dem Grünfutter unserer Kleintiere vier Nudelschnecken gefunden haben was die Bestimmung, Haltung und Terrariumeinrichtung anging.
Die Bande ist schon gewachsen wie verrückt und wir sind ganz begeistert.
Letzte Woche ist dann sogar noch eine Nudel dazu gestoßen, welche wir ebenfalls im Grünfutter vorfanden.
Der Grund, weshalb ich mich nun dazu entschlossen habe, hier einen Account zu eröffnen und nachzufragen, ist jedoch wer anderes.
Gestern haben wir seit Ewigkeiten mal wieder Salat im Supermarkt gekauft, und haben prompt vier Tiere im Rucola vorgefunden o.O
Zwei Nudeln, bei einer sind wir uns jedenfalls sehr sicher, die Kleine ist noch etwas lütt für eine Bestimmung, und zwei "Turmschnecken".
Nachdem wir uns die Finger im Forum und WWW wund gesucht haben, sind wir jedoch immer noch nicht weiter, was eine Bestimmung angeht.
Aktuelle Tendenz meinerseits Richtung Bergturm- oder Bergvielfraßschnecke... Aber absolut unsicher.
Und um den Beiden entweder ein tolles (Übergangs-) Heim bieten oder sie wieder auswildern zu können, wäre eine genaue Bestimmung doch wichtig :D
Mein laienhaftes Auge sagt, dass Gehäuse hat eine Rechtsdrehung.
Der Rucola kam aus Italien.
Ansonsten werde ich später bessere Bilder machen und schauen, dass ich die Zwei gemessen bekomme.
Aber vielleicht hat ja jemand schon mit diesen Bildern eine Idee.

Image

Image

Image

Danke schon mal im Vorraus :)

Liebe Grüße,
Dani

Edit: Ich weiß leider nicht wieso keine Bilder mehr angezeigt werden. In der Vorschau und beim Abschicken waren sie noch da. Liegt das vielleicht an meinem Handy oder habe ich einen Fehler gemacht?

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-e72111994-img-20220215-170306.jpg
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-b5ec12121-img-20220215-163719.jpg
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-4f1612347-img-20220215-164936.jpg
missmaskros
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2022, 11:17

Re: Italienische Schnecke mit spitzem Gehäuse

Beitragvon Rasplutin am 16.02.2022, 12:19

missmaskros hat geschrieben: 16. Feb 2022 12:51
Edit: Ich weiß leider nicht wieso keine Bilder mehr angezeigt werden. In der Vorschau und beim Abschicken waren sie noch da. Liegt das vielleicht an meinem Handy oder habe ich einen Fehler gemacht?
"bilderupload.org" ist ein neuer Hoster, dessen Bilder hier noch nicht gesichert wurden.
Das ist jetzt geändert. Trotzdem: wenn irgend möglich, Bilder bitte immer im Forum hochladen und nicht von extern verlinken. (Hier ist die Begründung: Bitte keine Bilder von externen Hostern verlinken! )
Danke,
Rasplutin
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3711
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Italienische Schnecke mit spitzem Gehäuse

Beitragvon Skilltronic am 16.02.2022, 13:08

Hallo Dani,

eine Vielfraßschnecke halte ich anhand der Bilder für durchaus möglich - ist die Struktur der Schalenoberfläche eher quergestreift oder "krümelig"?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3329
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Italienische Schnecke mit spitzem Gehäuse

Beitragvon missmaskros am 16.02.2022, 14:05

Rasplutin hat geschrieben: 16. Feb 2022 13:19
missmaskros hat geschrieben: 16. Feb 2022 12:51
Edit: Ich weiß leider nicht wieso keine Bilder mehr angezeigt werden. In der Vorschau und beim Abschicken waren sie noch da. Liegt das vielleicht an meinem Handy oder habe ich einen Fehler gemacht?
"bilderupload.org" ist ein neuer Hoster, dessen Bilder hier noch nicht gesichert wurden.
Das ist jetzt geändert. Trotzdem: wenn irgend möglich, Bilder bitte immer im Forum hochladen und nicht von extern verlinken. (Hier ist die Begründung: Bitte keine Bilder von externen Hostern verlinken! )
Danke,
Rasplutin


Okay, in Ordnung. Danke schön für die Erklärung und Entschuldigt. Fürs nächste Mal weiß ich Bescheid.

@skilltronic
Ich finde sie ist ehr quergestreift. Aber das gucke ich gleich mal genauer an wenn ich sowieso die Bilder mache :)
missmaskros
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2022, 11:17

Re: Italienische Schnecke mit spitzem Gehäuse

Beitragvon GreenLeaf29 am 16.02.2022, 14:49

Hallo, was für hübsche Schnecken!
Ich glaube, noch ohne genaueres Nachschauen, dass es sich um Cochlicella handeln könnte :)

Liebe Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Italienische Schnecke mit spitzem Gehäuse

Beitragvon wolf am 16.02.2022, 16:42

Hallo,
da kann ich - wie immer - Bianca nur zustimmen. Sicherlich Gattung Cochlicella. Das passt auch sehr gut zu Italien. So, wie die Bilder aussehen, kommen da wohl nur Cochlicella acuta und Cochlicella barbara in Frage. C. acuta wird größer und hat ein langgezogenes Gehäuse, C. barbara ist gedrungener. So, wie es hier aussieht, wäre es von der Gehäuseform her gesehen am ehesten C. barbara, aber vielleicht sind die Tiere ja noch nicht ausgewachsen und strecken sich noch. Das kann also nur die Zukunft zeigen. Beide genannten Arten sind in der Pigmentierung variabel und verschiedentlich auch mal einander recht ähnlich. Cochlicella conoidea scheidet aus.
Auf dem zweiten Bild ist ja neben der Massylaea auch noch eine sehr kleine Schnecke zu sehen. Da glaube ich nicht, dass das ein Jungtier von Massylaea sein kann. Ich denke da eher an eine recht klein bleibende Gattung/Art (die Windungen snd ja erheblich schmaler als bei Jungtieren von Massylaea). Vielleicht Gattung Microxeromagna oder so etwas ähnliches.......... .
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Fricke, Rasplutin