Bitte um Bestimmung [Glanzschnecke]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Bitte um Bestimmung [Glanzschnecke]

Beitragvon Mari am 16.03.2022, 11:10

Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir sagen, um welche Schnecke es sich hier handelt? Ich habe sie Ende Februar mitten auf der Terrasse liegend gefunden.
Möglicherweise ist sie 2 oder 3 Tage zuvor von einem Blumenkübel abgefallen, den ich wegen des Sturms unter den Dachüberstand gezogen habe.


10560

10561


Liebe Grüße,
Mari

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=10560
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=10561
Mari
 
Beiträge: 31
Bilder: 38
Registriert: 22.09.2017, 08:05

Re: Bitte um Bestimmung

Beitragvon Mari am 16.03.2022, 13:29

Inzwischen habe ich hier im Unterforum etwas gestöbert und denke, dass es sich um eine Glanzschnecke handelt. Offenbar lebt sie räuberisch. Ich hatte sie zu meinen beiden kleinen Bänderschnecken gesetzt. Dann sollte ich sie wohl separieren?
Oder kann sie direkt wieder raus? Glanzschnecken sind offenbar auch im Winter aktiv, habe ich gelesen. Bei uns sind schon die ersten Bänderschnecken unterwegs.

Liebe Grüße
Mari
Mari
 
Beiträge: 31
Bilder: 38
Registriert: 22.09.2017, 08:05

Re: Bitte um Bestimmung

Beitragvon HanspeterWilli am 16.03.2022, 16:39

Hallo Mari

Es handelt sich um eine Glanzschnecke, von denen es etliche, nicht ganz einfach zu unterscheidende Arten gibt. Sie ernähren sich von welken Pflanzenteilen, leben aber mitunter auch räuberisch von anderen kleineren Schneckenarten.
Eine Separierung von juvenilen Bänderschnecken schadet sicherlich nicht.

Einheimische Schnecken jeder Art kannst du bei Temperaturen über Null Grad problemlos wieder im Freien aussetzen. Wird es ihnen zu kalt, verkriechen sie sich sofort an geschützten Orten.
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 111
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Ramarro, Rasplutin