Mutant? [Bänderschnecke mit skalarider Schale]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Mutant? [Bänderschnecke mit skalarider Schale]

Beitragvon Schnörkel am 25.05.2015, 12:02

Wir haben vor 4 Tagen dieses kuriose Exemplar im Garten unter Rhabarberblättern gefunden. Ist das eine "richtige" Schnecke oder ist es eine Laune der Natur, dass ihr so ein Haus gewachsen ist?? Es sieht aus, als ob verschiedengroße Häuschen aneinandergeklebt wären, das braune Band ist durchgängig. Wir haben jetzt erstmal ein provisorisches Schneckarium unterm Johannisbeerstrauch angelegt und beobachten....Über Tips würden wir uns freuen...
Schneck1.jpg
auf Kinderhand
schneck2.jpg
im Vergleich zu Weinbergschnecke
Schnörkel
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2015, 16:42

Re: Mutant?

Beitragvon Schnörkelchen am 25.05.2015, 12:23

Wow! Eine sehr interessante Schnecke. :eek: Da würde ich mir noch eine Bänderschnecke, oder auch zwei holen, sie in ein Terra setzen, sie Schneckenlove machen lassen und schauen was Mutter Natur zaubert :mrgreen:
Aber vielleicht sollte man sie in der Natur lassen :( . Schwierig für Schneckenliebhaber, sehr interessant, aber solche Tiere darfst du als Nachzucht nicht verkaufen. Sonst würden alle in die Natur rennen und Schnecken zwecks Verkauf einsammeln. Du würdest so eine Nachzucht mit solchen Häusern denke ich mal, gut vermitteln. Da gibt es bestimmt hier im Forum (inkl. mir :mrgreen: ) einige Interessenten...... :wink:
Schau mal nach, vllt. tauchen noch welche auf? Unwahrscheinlich, wenn es wirklich eine Laune der Natur ist. Wir unterliegen ja einer ständigen Evolution..
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Mutant?

Beitragvon Rasplutin am 25.05.2015, 12:24

Oh, das ist etwas Besonderes und selten!
Man nennt diese Wuchsform "skalarid". Es ist abgesehen von der Hausform eine ganz "normale" Schnecke.

http://www.weichtiere.at/Schnecken/index.html?/Schnecken/morphologie/skalarid.html
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Mutant?

Beitragvon Schnörkelchen am 25.05.2015, 12:27

:danke: Rasplutin für die Info. Wieder etwas dazugelernt :-D
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Mutant?

Beitragvon Schnörkel am 25.05.2015, 16:27

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wir basteln jetzt ein großräumiges "Außengehege", um die Schöne noch etwas zu beobachten und vor Vögeln zu schützen. Aber bisher scheint sie ja auch gut durch die Natur gekommen zu sein. Ich hoffe, Schneck schafft es über die Jahreszeiten...und ich kann noch viele Erlebnisse einstellen.
Schnörkel
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2015, 16:42

Re: Mutant?

Beitragvon Rosalie am 25.05.2015, 21:57

Wow was eine schöne Laune der Natur :-D
Wirklich selten ....habe ich leider noch nie in live gesehen .
Liebe Grüße von Nadine ♥
Rosalie
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: 05.05.2015, 23:16

Re: Mutant? [Bänderschnecke mit skalarider Schale]

Beitragvon Shina am 26.05.2015, 11:59

Diese Gehäuseform ist in der Tat sehr selten. Ich habe selbst mal eine skalaride Arianta Arbustorum gefunden, deren Mutation allerdings nicht so stark ausgeprägt war. Soweit ich weiß, ist diese Gehäuseform allerdings nicht vererbbar.
Liebe Grüße
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Mutant? [Bänderschnecke mit skalarider Schale]

Beitragvon Baby am 28.05.2015, 11:42

Ich finde sie wunderschön :)
Glückwunsch zum Fund.

Lg Baby^^
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Mutant? [Bänderschnecke mit skalarider Schale]

Beitragvon Nina 99 am 28.05.2015, 13:14

Ich kann mich nur anschließen: Ein ganz toller Fund!
Ich habe in meinem Garten auch eine Schnecke (Helix pomatia) die eine leicht skalaride Schale hat. Ich vermute, das sie von einer Schnecke mit ganz skalarider Schale abstammt. Gefunden habe ich diese aber noch nicht.

Liebe Grüße Nina

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Schneckenmama