Bänderschnecke - Loch m. Eierschale repariert - aussetzen?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Bänderschnecke - Loch m. Eierschale repariert - aussetzen?

Beitragvon Anna1287 am 01.09.2013, 11:43

Hallo,

vor einiger Zeit fand ich eine Bänderschnecke mit einem recht großen Loch, welches sich etwa 1 cm hinter dem Gehäuserand befand. Die Schnecke hatte sich weit bis hinter das Loch zurückgezogen. Da ich mir nicht zugetraut habe, das Loch mit Frischhaltefolie zu verschließen, habe ich ein Stück Eierschale mit Pflaster befestigt. Das hat sie auch zur Reparatur verwendet und nun hat sie eben dieses Stück Eierschale am Haus. Allerdings steht es am Rand leicht ab, da das Stück Eierschale etwas größer als das Loch im Haus ist und nicht so gebogen, wie das Schneckenhaus.

Ich habe nun die Befürchtung, dass sie irgendwo hängenbleibt und das wieder Stück abgerissen oder sie leichter as Beutetier entdeckt wird, wenn ich sie wieder aussetze.

Hier ein Bild, das hoffentlich Aufschluss gibt, wie die Schnecke nun ausschaut. Sie schneckt munter umher und frisst gut. An sich kann sie ja wieder raus..

2013-09-01 13.29.51.jpg


Lieben Gruß, Anna
Benutzeravatar
Anna1287
 
Beiträge: 269
Bilder: 0
Registriert: 26.08.2012, 10:56

Re: Bänderschnecke - Loch m. Eierschale repariert - aussetzen?

Beitragvon Birte am 01.09.2013, 12:47

Auf dem Bild kann ich gar nicht erkennen, wo die Eierschale absteht, die hat sie ja super eingebaut.
Wenn da wirklich eine Kante ist, an der du glaubst, dass sie hängen bleiben kann, wäre es eventuell eine Möglichkeit diese Kante mit einer Nagelfeile etwas abzufeilen? Kommt natürlich darauf an, wie stabil die Eierschale jetzt ist.
Ansonsten würde ich die Schnecke an deiner Stelle auch wieder aussetzen, das Loch ist ja gut verschlossen und jetzt hat sie noch genug Zeit sich rechtzeitig auf den Winter vorzubereiten :)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Bänderschnecke - Loch m. Eierschale repariert - aussetzen?

Beitragvon sami am 01.09.2013, 12:51

Hallo Anna,
das sieht doch gut aus, und wenn es der Schnecke gut geht sehe ich keinen Grund das du sie behalten mußt. Ich hab sie zwar immer solange bis das
Häuschenersatzteil wieder abfällt, aber ich glaub man könnte sie auch so wieder raus tun. Bei mir ist es so ich halte ja auch Schnirkels und da fällt eine mehr nicht auf.
Du könntest ja mal vorsichtig versuchen mit einer Nagelfeile die Eierschale etwas abzuschleifen damit sie nicht übersteht.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Bänderschnecke - Loch m. Eierschale repariert - aussetzen?

Beitragvon Anna1287 am 01.09.2013, 13:39

Hallo,

Birte, die Kante der Eierschale ist deutlich zu spüren. Richtig ab- bzw. über steht es an den Ecken. Ich versuche mich mal mit einem besseren Foto.

Sami, also fällt das Stück wieder ab? Dann kann sie von mir aus gern noch so lange dableiben..

Das Überstehende abzufeilen kam mir noch nicht in den Sinn. ^^ Bei Gelegenheit versuche ich das.

Vielen lieben Dank, ihr zwei. :-)
Lieben Gruß, Anna
Benutzeravatar
Anna1287
 
Beiträge: 269
Bilder: 0
Registriert: 26.08.2012, 10:56

Re: Bänderschnecke - Loch m. Eierschale repariert - aussetzen?

Beitragvon sami am 01.09.2013, 18:05

Je nach größe des Loches arbeite ich auch Eierschale mit ein, irgendwann löst sich das wieder ab. Ich habe eine Schnecke die hat jetzt
ihr Pflaster schon zwei Jahre dran, anscheinend behält sie es gerne. :-D
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke