EDIT: Nematoden??

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

EDIT: Nematoden??

Beitragvon Yezariel am 19.02.2014, 21:56

Ich weiß einfach nicht, warum, aber nach und nach versterben mir meine lieben Grunzschnecken! :(

Ob sie wohl eine Geschlechtskrankheit haben können? Es fängt immer damit an, dass das Geschlechtsteil draußen ist und irgendwie die ganze Seite dick... Bei dem letzten Todesfall folgte auf dieses erste Anzeichen ein Eingeweidevorfall und weil ich das Gefühl hatte, sie quält sich sehr, schließlich das Eisfach.

Was könnte das sein? Es muss irgendetwas Inneres sein. Es sieht immer so aus, als wenn etwas "herausbricht".

Ich hab schon einmal das Terra gewechselt, alles neu und sauber gemacht. Ansonsten nichts geändert an Futter oder Haltung - und bisher war ja alles okay soweit.

Virus?
Zuletzt geändert von Yezariel am 21.02.2014, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Geschlechtskrankheit??

Beitragvon Norweger am 20.02.2014, 06:03

hallo , bist du sicher das es sich nicht nur um eine Paarung gehandelt hat? Hast du sie alle eingefroren oder sind welche wirklich einfach so gestorben?
LG
Jenni & Jörg

"Wer sein Haus mit sich trägt hat einen kurzen Heimweg"
Benutzeravatar
Norweger
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: 17.01.2014, 03:22
Wohnort: Witten

Re: Geschlechtskrankheit??

Beitragvon Yezariel am 20.02.2014, 15:42

Nein, eingefroren habe ich nur die, die dann auch noch einen Eingeweidevorfall hatte. Die anderen sind so verstorben bzw. haben irgendwann gestunken, so dass ich wusste, sie sind tot.

Ich habe ja meine Schneggs schon oft nach dem Geschlechtsverkehr gesehen. Das schaut anders aus.
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Geschlechtskrankheit??

Beitragvon Yezariel am 20.02.2014, 23:30

So sieht das aus.

Image

Übrigens glaube ich, die Schnecke ist verstorben. Ob das etwas ist, was sich überträgt? :-(

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://abload.de/img/imagesrsa5.jpg
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Geschlechtskrankheit??

Beitragvon Happy am 21.02.2014, 12:03

Leider halte ich erst zu kurz Grunzschnecken um dir wirklich helfen zu können :( , aber falls es was ist was sich überträgt, könntest du die übrigen Schnecken vielleicht mal eine Zeit alle extra setzen und nochmal das gesamte Becken neu machen und erst wenn du merkst das es den einzelnen Schnecken weiter gut geht, diese dann wieder zusammen setzen?
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Re: Geschlechtskrankheit??

Beitragvon Fusselnase am 21.02.2014, 18:08

Oje :(

Hast du eventuell Biogemüse verfüttert?
Im Biolandbau werden manchmal Nematoden gezielt zur Bekämpfung von Schnecken ausgebracht. Ein Symptom bei befallenen Schnecken soll das Anschwellen der Bereichs hinter dem Kopf sein, bevor das Tier stirbt.
Falls es welche sind, so ist das ansteckend, die Tiere vermehren sich in den von ihnen befallenen Schnecken rasant.
Fusselnase
 

Re: Geschlechtskrankheit??

Beitragvon Yezariel am 21.02.2014, 18:56

Oh nein :-(((( ich habe tatsächlich bei denns Bio-Gemüse gekauft, weil ich den Schneggs etwas besonders Gutes gönnen wollte ... Das ist längst verfüttert. Ist auch schon ein Weilchen her.

Und nun???
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Geschlechtskrankheit??

Beitragvon Kelleri am 21.02.2014, 20:24

Ach Scheiße. Da will man den Kleinen was Gutes tun und dann sowas. Darf doch nicht wahr sein. Da regen sich die Leute wegen Genmais auf und Biogemüse bringt unsere Schneckchen um.
Echt, ich bin fassungslos.

Danke, auch wenn der Anlass schlimm ist, für die Info.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Geschlechtskrankheit??

Beitragvon Fusselnase am 21.02.2014, 21:05

Das wäre wirklich schlimm. Außer, sie alle einzeln zu setzen und zu hoffen, dass nicht alle infiziert wurden, kann man da nichts machen. Meine Schnecken bekommen deshalb seit ich das weiß nur Dinge aus dem eigenen Garten oder konventionell gezogenes. Dabei können zwar auch Pestizide vorkommen, aber durch Abwaschen und teilweise auch schälen kann man diese Gefahr minimieren. Viel Glück, ich drücke dir soooo sehr die Daumen, dass du einige noch retten kannst :(

Genmais ist eine ganz andere Baustelle...
Fusselnase
 

Re: EDIT: Nematoden??

Beitragvon Yezariel am 21.02.2014, 22:30

Morgen kaufe ich Behältnisse. Vielleicht habe einige Glück gehabt, weil sie verdeckelt sind. Ich werde sie morgen ausgraben und auf Einzelbehältnisse verteilen. ... Zwei Grunzis turnen - noch putzmunter - oben rum ... Hoffentlich überleben sie... :(

Sowas! Arme Schatzis!
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: EDIT: Nematoden??

Beitragvon Liil am 22.02.2014, 17:21

Ich füttere auch kein Bio mehr, nicht mal bei meinen Schaben.
Gerade wegen der schwer nachzuvollziehenden Schädlingsbekämpfungsstrategien. Wer weiß ob die massenhaft ausgebrachten Nematoden nicht genau so schädlich sind wie Pestizide, immerhin sind es Parasiten die sich rasant ausbreiten und das Ökosystem somit auch beeinflussen.

Trotzdem sind die Pestizide auch nicht ohne, ich hatte letztes Jahr mal einen Supergau bei den Fauchschaben. Nachdem ich konventionellen Tiefkühlbroccoli gefüttert hatte, war die Hälfte der ganzen Kolonie tot, inklusive aller Jungtiere.

Ich schäle jedes Gemüse und Obst jetzt bevor ich es verfüttere, Sachen wie Salat oder Kohlsorten die man nicht schälen kann, verfüttere ich erst gar nicht.

Ich hoffe du kannst deine Schnecken retten, viel Glück!
Liil
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.12.2013, 07:56

Re: EDIT: Nematoden??

Beitragvon Happy am 25.02.2014, 12:50

Das habe ich bisher auch nicht gewusst und dabei habe ich auch schon öfter Biosalat bzw. Biogemüse gekauft um den Schnecken was gutes zu tun :(

Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es noch nicht alle erwischt hat und die Schnecken, die jetzt noch da sind das ganze überstehen!!
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Re: EDIT: Nematoden??

Beitragvon Fusselnase am 10.03.2014, 17:39

Wie geht es den Kleinen denn jetzt? *hoff auf gute Nachricht* :(
Fusselnase
 

Re: EDIT: Nematoden??

Beitragvon Yezariel am 12.03.2014, 17:41

Bisher keine weiteren Verluste... Es sind noch 6 Grunzis. Ich hatte sie dann doch zusammen gelassen, da die anderen zu der Zeit verdeckelt waren und das ja- vielleicht - das Beste war, was ihnen da grad passieren konnte... Jetzt sind sie, bis auf 2, wieder wach, fressen, kriechen... Ich hoffe, dass sie überleben.

Bio-Salat gibts nicht mehr! :-(
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: EDIT: Nematoden??

Beitragvon Tiffany1 am 13.03.2014, 16:19

Ich drück die Daumen für die Grunzis. Ich habe ja leider meine Kleinen durch MiIlben verloren. Nachdem ich aber das Foto hier gesehen habe, bin ich echt erschrocken. Die erste Grunzschnecke, die bei mir verstarb, sah auch so aus, an Biogemüse habe ich damals auch nicht gedacht, ich habe es auch verfüttert...und zusätzlich hatte ich in dem Grunzschneckenbecken Bioerde drin....mit Milben... :? Da denkt man, man tut ihnen was Gutes.... :shock:
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Nächste

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Thina