Hilfe - Schnecke krank?!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hilfe - Schnecke krank?!

Beitragvon Morrow am 30.06.2014, 00:09

Hallo;

ich habe die Schnecken erst seit kurzem, aber denke, das ist kein spezifisches "Anfängerproblem", was ich hier habe.
Eine meiner Helix Pomatia (1 Jahr alt) hat seit einigen Tagen immer mal wieder eine seltsame dünne weiße Schicht auf ihrem Weichkörper. Es ist nichts großflächiges, und sieht aus wie etwas organisches oder sich ablösende Haut oder so.
Ich weiß wirklich nicht, was das sein kann - habe erst auf Kalkbrei-Kot getippt (bzw. war das auch der Tipp von Elmi, von der ich die Tiere habe), aber mittlerweile haben sie keinen reinweißen Kalk mehr bekommen, und der Kot sieht anders aus. Auch die Form/ Konsistenz ist ganz anders.
Ansonsten macht das Tier einen sehr fitten und gesunden Eindruck, sie frisst ganz normal und schläft auch nicht mehr als andere Schnecken.
Die Luftfeuchtigkeit liegt bei bis zu 80% etwas hoch, das liegt wohl daran, dass der Humus immer noch recht feucht ist seit dem Befüllen, und die Luftfeuchtigkeit hier allgemein etwas hoch ist. Ich habe oft schon Fenster offen und die Schiebetüren auch offen.
Mir ist heute erst eingefallen, dass es bei den doch recht kühlen Temperaturen vielleicht für die Pomatia nicht so toll ist, wenn die Fenster offen sind? Andererseits macht mir die Luftfeuchtigkeit eben mehr Sorge...
Denke aber auch nicht wirklich, dass das etwas mit dem Zeug an der Schnecke zu tun hat.
Der Boden ist natürlich aufgekalkt. Keine der anderen Schnecken hat so etwas, es ist nur die eine. Hätte ich ein zweites Terrarium, würde ich sie vorsichtshalber isolieren, aber so ist das leider nicht gut möglich, ich möchte sie ungern noch mehr stressen, indem ich sie in eine Eispackung setze z.B..

Vielleicht fällt euch ja etwas dazu ein...


Sieht hier etwas gelblich aus, das liegt aber ganz eindeutig am Licht, es ist sehr weiß, nicht mal mit einem Stich in Richtung gelb oder cremefarben.

Mir fällt auch wirklich nichts ein, was nur diese Schnecke anders gemacht haben könnte, als die anderen... Sie hat über die letzten Tage das gleiche zu fressen bekommen (Salat,Tomate, Gurke, Kalkbrei mit Gurke), hat ebenso die Sepia-Schale zur Verfügung... Könnte es von dem Kalk der Sepia-Schale kommen? Hab sowas aber sonst auch nie gesehen und die anderen haben das ja auch nicht :?

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://abload.de/img/img_20140625_01055889cdj49.jpg
Benutzeravatar
Morrow
 
Beiträge: 30
Bilder: 0
Registriert: 15.01.2013, 20:39

Re: Hilfe - Schnecke krank?!

Beitragvon Fusselnase am 30.06.2014, 15:28

Ist sie ausgewachsen? Sieht für mich wie der Rest Schleim von einer Paarung aus. Also nix besorgniserregendes.
Fusselnase
 

Re: Hilfe - Schnecke krank?!

Beitragvon Morrow am 30.06.2014, 16:49

Ich bin mir nicht sicher, ob sie schon ausgewachsen ist, dachte eigentlich eher nicht... (ca. 1 Jahr alt, aber noch kleiner als eine andere aus dem selben Gelege)

Oh... und das kann über mehrere Tage hinweg an ihr kleben?
Es war an drei verschiedenen Tagen schon so, dass ich so etwas an ihr (und nur ihr eben) gesehen habe. Wie lange dauert denn so eine Paarung? Hätte ich das nicht theoretisch mitbekommen müssen? (Ich gucke recht oft nach ihnen.)

Danke vielmals aber auf jeden Fall für die Antwort :)
Benutzeravatar
Morrow
 
Beiträge: 30
Bilder: 0
Registriert: 15.01.2013, 20:39

Re: Hilfe - Schnecke krank?!

Beitragvon Elmi am 30.06.2014, 17:55

Dann gib ich auch mal meinen Senf dazu... :-D
Also die Elterntiere hingen über 24h bei mir zusammen.
Na ja, kurz Pause und dann ging's weiter, also man hätte es mitbekommen müssen.
Wenn sie sich lieb haben, dann richtig :-D
Aber die Geschwisterchen hatten noch nie etwas dergleichen.
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Hilfe - Schnecke krank?!

Beitragvon Rasplutin am 30.06.2014, 18:52

Das ist nicht von einer Paarung.

Diese weissen Schleimfetzen hängen manchmal zwischen Fuss und Mantel.
Es aber wohl keine Teile des Mantels, weil sie immer hellweiss sind, auch bei Schnecken mit dunklerem Mantel.

Ich sehe das hin und wieder (= eher selten) auch bei meinen Weinbergschnecken.
Was es genau ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Meinen Schnecken hat es nicht geschadet und irgendwann war es wieder weg.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe - Schnecke krank?!

Beitragvon Morrow am 30.06.2014, 19:44

Ah, das ist ja eine beruhigende Nachricht :)
Dann denke ich, werd ich einfach mal beobachten und abwarten. Wenn hier noch jemand weiß, was das ist, trotzdem gern her damit, wär ja schon neugierig.
Benutzeravatar
Morrow
 
Beiträge: 30
Bilder: 0
Registriert: 15.01.2013, 20:39

Re: Hilfe - Schnecke krank?!

Beitragvon ExpressSchnegge am 13.09.2014, 08:26

Das ist Urin in "fester" Form. Schnecken sparen gerne mit der Feuchtigkeit, der Urin wird dann in pastöser Form ausgegeben. Alles also okay
Der snecke unde der regenwurm die habent vil selten grozen sturm.
Benutzeravatar
ExpressSchnegge
 
Beiträge: 4
Bilder: 1
Registriert: 15.07.2013, 15:41
Wohnort: Iserlohn


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi