Geschwollener Körper [Cornu aspersum]

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Geschwollener Körper [Cornu aspersum]

Beitragvon Point am 04.07.2014, 10:50

Hi Leute,

Ich hab gestern wie üblich die Terras geputzt und dabei eine subadulte Cornu unter dem Moos gefunden, die einen sehr geschwollenen Weichkörper hatte. An der Seite gleich bei der Mündung war ein grosser, halbwegs durchsichtiger Wulst und auch sonst war der ganze Fuss stark verdickt und wie mit Wasser gefüllt. Sie lag auch seltsam im Haus, das Fussende ausgestreckt und den Kopf mit eingezogenen Fühlern beim Atemloch unter dem Schalenrand. Ich habe sie daraufhin separiert und weiter beobachtet, da ich keine Ahnung hatte, was ihr fehlte. Habe sie feucht gehalten und über die Nacht in ein sauberes Gefäss ohne Substrat gelegt. Heute morgen war alles unverändert, ich hatte aber nicht viel Zeit um nach ihr zu sehen, musste auf den Zug. Vor einer halben Stunde etwa bin ich nach Hause gekommen und habe sie rausgeholt und etwas abgespült, nach wie vor war alles so geschwollen. Dann habe ich bemerkt, dass etwas Wasser noch bei Atemloch und Kopf der Schnecke 'eingeklemmt' war und hatte Angst, dass sie ertrinken könnte :roll: Hab sie daraufhin ein wenig geschüttelt, und plötzlich war sie ganz verdreht (also mit dem Kopf draussen, aber zur falschen Seite). Hab natürlich zuerst Panik geschoben, dass sich die jetzt aus dem Haus löst, aber der Mantel war noch normal. Dann hab ich genauer hingesehen und bemerkt, dass sie wirklich verdreht war, aber in die andere Richtung, sprich sie war zuvor ganz verdreht (360°) gewesen! Ich hab sie dann richtig rum gedreht und sofort begann der Körper abzuschwellen. Sie hat jezt sogar die Fühler ein wenig rausgefahren und der Körper ist nur noch halb so dick wie vorher. Meine Frage: Wie um Himmels Willen hat sich die Schnecke so verdrehen können?? :shock:

Meine Theorie ist, dass sich durch das Verdrehen die Flüssigkeit irgendwie im Körper gestaut hat und sie deswegen angeschwollen ist. Ich beobachte sie jetzt erstmal weiter, hoffe dass sie sich ganz erholt. Hattet ihr schonmal einen ähnlichen Fall?

Edit: Mittlerweile ist er fast wieder normal und reagiert auch wieder auf Berührungen. Ausserdem kann er sich weider einigermassen einziehen.
Edit Nr. 2: Sie ist jetzt eigentlich wieder ganz normal, ist sogar fleissig rumgeschleimt und hat ein bisschen Gurke genagt. Offenbar hat sie das ganze ohne bleibende Schäden überstanden. Ich behalte sie aber auf alle Fälle noch eine Weile zur beobachtung in Quarantäne :)

LG Point
Benutzeravatar
Point
 
Beiträge: 97
Bilder: 63
Registriert: 28.07.2008, 07:38

Re: Geschwollener Körper [Cornu aspersum]

Beitragvon Katja Schindler am 05.07.2014, 09:53

Schön, dass es ihr wieder besser geht.
Die Situation der Verdrehung kenne ich auch von meinen Schnecken. Leider hat es sich bei ihnen nicht gebessert und sie starben schließlich.
Gott sei Dank kommt so etwas wirklich selten vor.
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Geschwollener Körper [Cornu aspersum]

Beitragvon Point am 09.07.2014, 19:52

Ja, das kann man wohl sagen :/
Sie hat sich bis auf ein paar 'Wunden' vom Aufquellen vollständig erholt und darf morgen schon wieder zu den anderen Schleimers, ich hoffe, dass sie etwas daraus gelernt hat ^-^
Benutzeravatar
Point
 
Beiträge: 97
Bilder: 63
Registriert: 28.07.2008, 07:38


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder