Hainbänderschneck mit Parasit?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hainbänderschneck mit Parasit?

Beitragvon Susi am 14.07.2014, 15:06

Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich habe ein Problem mit einer Hainbänderschnecke die ich heute auf dem Gehweg gefunden habe. Sie ist extrem weit zurückgezogen, weshalb ich sie auch mitgenommen habe um sie ein wenig aufzupäppeln und dann wieder in die Natur zu entlassen. Außerdem hat das Haus ein paar kleine Löcher, die sind allerdings nicht der Rede wert, nur der Vollständig halber. Es ist ein hübscher gelber Schneck, mit einem dünnen dunklem Streifen und dunklem Mündungsstreifen.
Nun zum eigentlichen Problem: schon als ich die Schnecke gefunden habe, habe ich so eine kleines Insekt (Parasit?) darin gefunden. Das Insekt, eine Raupe, vielleicht auch ein kleiner Hundertfüßer, oder was immer das war, habe ich aus dem Haus entfernt und auf einen Busch getan.
Zu Hause habe ich die Schnecke auf eine Gurkenscheibe gesetzt und abgewartet. Etwa eine halbe Stunde später konnte ich gut die Atembewegung der Schnecke sehen, zT auch hören, raus kam sie aber nicht. Dagegen konnte ich jetzt noch so eine zweite Raupe, ich glaube nach eingehender Recherche eher in Richtung kleiner Hundertfüßer (oder was auch immer?) im Häuschen ausmachen. Ich bekomme sie leider nicht heraus! Und freiwillig ist dieses Insekt bisher auch nicht herausgekommen. Die Schnecke kommt scheinbar nicht heraus solange diese Raupe in dem Haus sitzt.
Was kann ich denn jetzt tun?
Fotos kann ich versuchen, da wird man aber nichts sehen, ich kann das Insekt so schon kaum sehen. (Ich kann Fotos leider auch nicht einstellen aber jemandem mailen.) Das auffälligste was ich erkennen konnte ist, dass es gelb-schwarz gestreift ist und viele Beine hat. Das Insekt ist im Haus so weit zurückgezogen, dass man nichts sehen kann. Entsprechend weit ist natürlich auch die Schnecke zurückgezogen. Wasser mag es nicht.

Ideen was das für ein Insekt ist und wie ich die Schnecke retten könnte?

Ich habe nämlich in letzte Zeit schon öfter leere Schneckenhäuser mit diesem seltsamen Insekt darin gefunden. Nur habe ich mir nichts dabei gedacht.

Was also jetzt tun?

Vielen Dank für Ideen und Hilfe!

Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Hainbänderschneck mit Parasit?

Beitragvon Morrow am 14.07.2014, 22:08

Vielleicht das Schneckenhaus baden? Also, ohne die Schnecke dabei zu ertränken natürlich...
Ansonsten - wo hast du das (erste) Insekt, das du entfernen konntest, denn raus geholt? Kann mir das gar nicht vorstellen, aus dem Atemloch? Oder durch eins der kleinen Löcher-?! Wie groß sind die denn, im Verhältnis zu den Insekten?
Zum Insekt selbst hab ich sonst aber auch keine Idee :/
Benutzeravatar
Morrow
 
Beiträge: 30
Bilder: 0
Registriert: 15.01.2013, 20:39

Re: Hainbänderschneck mit Parasit?

Beitragvon jackyberlin am 15.07.2014, 01:06

OT: Ich kann dir leider nicht helfen, aber du kannst mir gern Fotos mailen, die ich dann in deinen Beitrag einstelle.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Hainbänderschneck mit Parasit?

Beitragvon Rasplutin am 15.07.2014, 11:24

Das ist sehr schwierig, ohne Fotos.
Vielleicht hilft dir dieser Link, damit kannst du Fotos zum Hochladen verkleinern und einen Ausschnitt herstellen.

Falls es ein Hundertfüsser sein sollte, ist es für die Schnecke gefährlich, denn diese sind räuberisch.
Ich hatte einmal einen Hundertfüsser in einer kleinen Weinbergschnecke, den habe ich mit einer rabiaten Methode vertreiben können:

Die Schnecke auf eine glatte Fläche legen, etwas Insektenspray in einen leeren Becher/ein Glas sprühen, und dieses Glas über die Schnecke stülpen. Nach einer Minute wieder entfernen.

Ich weiss, das ist eine grenzwertige Methode, denn Insektenspray ist auch für Schnecken schädlich. Damals hat es geholfen - der Hundertfüsser kam raus und die Schnecke hatte keinen Schaden genommen.
Das solltest du aber nur machen, wenn du ihn nicht mit einer Pinzette greifen kannst!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hainbänderschneck mit Parasit?

Beitragvon Susi am 15.07.2014, 17:06

Hallo zusammen!

@Jackyberlin: ohne direkte e-Mail Adresse weiß ich nicht wie ich vom I-Pad die Fotos versenden kann. :oops:
Wenn mein Mann heim kommt Frage ich ihn ob er die Bilder mit dem Forum verknüpfen kann. Schon mal vielen Dank für dein Angebot!

Ich muß mir mal so eine Foto App zulegen...

@ Rasputin: ich vermute, dass es ein Hundertfüßer ist. Ich habe gestern so viel nach Insekten gegoogelt, dass ich schon von Hundertfüßern und Saftkuglern geträumt habe...

Das Insekt, vermutlich ein Hundertfüßer ist ca 2-3cm groß. Es mag kein Wasser, denn da kleben seine Beine zusammen. Das Insekt ist deutlich gegliedert, jedem Segment ist ein Beinpaar zugeordnet. Das Hinterste Segment ist gegabelt, hat also zwei Enden. Der Kopf ist klein und rund, ich konnte keine (längeren) Fühler sehen. Der Körperbau ist länglich und schmal, es sind ca. 12 Segmente, alle mit Beinpaaren, dann kommt das aufgespaltene Hinterste Segment. Das einzelne Segment ist dunkelbraun, dazwischen hellbraun bis beige/leicht gelblich, dann kommst das nächste Segment.
Eine Abbildung die genau dieses Insekt wiederspiegelt habe ich bisher noch nicht gefunden, die Hundertfüßer kommen ihm jedoch am nächsten.

Da das Insekt kein Wasser mag und Schnecken ja doch etwas die Luft anhalten können, habe ich einfach das Häuschen randvoll mit Wasser angefüllt.
Das Insekt kam dann soweit zum Eingang des Schneckenhauses, dass ich es mit einem Zahnstocher fixieren und aus dem Haus ziehen konnte.

Die Schnecke hat sich mittlerweile erholt und schleimt durch ein kleines Terra.

Was da für ein Fiesling die Bänderschnecken bedroht wüßte ich aber doch zu gerne! :danke:

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Hainbänderschneck mit Parasit?

Beitragvon Susi am 15.07.2014, 22:56

Juhu! Ich habe es gefunden! :-D

Es ist die Larve des Schneckenkäfers! Diese Larve ernährt sich ausschließlich von Häuschenschnecken und kann eine ganze Population zerstören.
Na dass finde ich überhaupt nicht gut, dass ich diesen Käfer, bzw dessen Larve in meinem Vorgarten habe!!!

Die arme Häinbänderschnecke wird auf jeden Fall nicht in meinem Vorgarten ausgewildert!

Gute Nacht allerseits, Susi :sleep:
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Hainbänderschneck mit Parasit?

Beitragvon Rasplutin am 15.07.2014, 23:37

Wow... was für Monster!

Das hab ich an Infos gefunden:

Allgemeines über die Schneckenkäfer Drilidae (engl. Wikipedia):
http://en.wikipedia.org/wiki/Drilidae

Eine Bildergalerie:
http://www.gabi-krumm.de/schneckenraeuber.htm

und hier ein pdf mit Beschreibung:
http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_remote/EntBer_35_0189-0191.pdf
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hainbänderschneck mit Parasit?

Beitragvon Artemis am 20.07.2014, 11:25

Da hast du die arme Schneckie ja gerade noch rechtzeitig gefunden, das sieht auf den Bildern echt fies aus. Ist bei ihr jetzt alles wieder normal?
Liebe Grüße, Scarlett
Benutzeravatar
Artemis
 
Beiträge: 84
Bilder: 0
Registriert: 30.04.2014, 15:11
Wohnort: Hamburg

Re: Hainbänderschneck mit Parasit?

Beitragvon Susi am 23.07.2014, 20:04

Ja, der Schnecke geht es gut! Trotz dem Giftangriff von 2 Schneckenkäferlarven hat sie im Terra keine Auffälligkeiten gezeigt.
Nach einer Woche habe ich sie wieder in die Natur entlassen. An einen schönen Naturbach mit viel Vegetation und Büschen. Es wird dort nicht gemäht.
Hoffentlich gibt es dort auch keine Schneckenkäfer!

Dagegen habe ich auch eine Schneckenkäferlarve in meinem Garten auf der Terrasse entdeckt. *Schauder*
Nach einigem Hin und her habe ich ihn in meinen Vorgarten getan, da sind ja sowieso schon welche....
Toll finde ich diese Insekten nicht - aber jetzt ein Lebewesen über ein anderes zu stellen finde ich auch nicht prickelnd. Obwohl mir die Schnecken mehr am Herzen liegen. Und die Nächste Schnecke wird auch wieder gerettet, da muß sich die Larve was neues suchen.

Ach, immer diese moralischen Zwickmühlen! :roll:

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Hainbänderschneck mit Parasit?

Beitragvon Fühlerchen am 24.07.2014, 11:44

Ja Susi, diese Zwickmühle kenne ich. Als ich letztens im Gartenmarkt mit Tierabteilung war, da kaufte jemand 2 süße weiße Ratten. Er unterhielt sich ganz cool mit der Verkäuferin, das er diese will wegen der Größe etc...Ich fragte ihn: Schlangenfutter? Er: JA! Mir wurde mulmig, denn ich habe zuhause Farbratten als Haustiere. Am liebsten hätte ich ihm seine Transportbox aus der Hand gerissen und wäre mit den Ratten aus dem Laden gerannt. Doch andererseits konnte ich auch den Mann verstehen, der seine Schlange satt und zufrieden haben will. So habe ich geschluckt und bin weitergegangen.

Schön, daß es der Schnecke wieder gutgeht und sie wieder in der Natur herumschleimen kann :)
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen
 
Beiträge: 122
Bilder: 0
Registriert: 14.05.2014, 08:33

Re: Hainbänderschneck mit Parasit?

Beitragvon Susi am 24.07.2014, 20:44

Ich kann dich gut verstehen Fühlerchen!!
LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Felica, Maja13