Ist Carla krank?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Ist Carla krank?

Beitragvon Carla Cornu am 30.10.2014, 09:52

Ist Carla krank?

Mir ist kürzlich eine Cornu aspersum "zugelaufen". Nach einiger Zeit im Gurkenglas hat sie nun endlich ein hübsches Terrarium. Leider geht es ihr seit zwei Tagen nicht gut. Der Teil, der im Haus liegen sollte, ist stark angeschwollen und ragt weit über das Haus hinaus, während der Fuß viel kleiner wirkt als zuvor.
Bei entsprechenden Lichtverhältnissen sieht es aus, als ob Wasser im Körper eingelagert wäre. Habe sie in kleine Box mit feuchtem Papier gesetzt. Was nun? Hat schonmal jemand eine Schnecke zum Tierarzt gebracht? Ist eventuell eine Punktierung möglich?
Carla Cornu
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2014, 00:10

Re: Ist Carla krank?

Beitragvon Carla Cornu am 30.10.2014, 12:21

Es ist bereits schlimmer geworden. Carla ist enorm aufgedunsen und durch die gespannte Haut kann man sehen, daß in der Schnecke Flüssigkeit und Gas ist.
Carla Cornu
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2014, 00:10

Re: Ist Carla krank?

Beitragvon Eisblume am 30.10.2014, 12:42

Ich habe gar keine Idee, was man da machen könnte... Aber es hört sich sehr schrecklich an. Kannst du evt. Bilder machen? Dann kann man dir glaube ich besser helfen...
LG und ein Daumendruck von Eisblume
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume
 
Beiträge: 301
Bilder: 0
Registriert: 30.08.2014, 12:30
Wohnort: Bei mir im Haus^^

Re: Ist Carla krank?

Beitragvon Fusselnase am 30.10.2014, 17:01

Hm, Mit dem Gas meinst du aber nicht die Atemhöhle, oder? Tiefer kann man bei einer Cornu eigentlich nicht ins Häuschen sehen.

Falls sie noch aktiv und munter ist: Könnte es sein, dass sie zu feucht wohnt? Ich hatte es bei Helix pomatia mal, dass die Tiere dank zu gut gemeinter Flüssigkeitszufuhr so stark aufquollen, dass sie nicht mehr in ihre Häuschen passten. Falls das bei deiner Schnecke auch sein könnte, müsste ihr eine trockenere Haltung schnell helfen können.

Falls sie vor sich hin dämmert und schlapp wirkt: Vielleicht ist sie draußen mit Giftstoffen in Berührung gekommen. Dann könnte ein Bad in Heilerde (Luvos, für innere oder äußere Anwendung, bekommt man in Drogeriemärkten und Reformhäusern) mit etwas Wasser verrührt ihr helfen. Heilerde kann teilweise Giftstoffe aus dem Körper ziehen. Ein Bad wäre aber kontraproduktiv, wenn ihr Problem von zu feuchter Haltung verursacht wird.
Fusselnase
 

Re: Ist Carla krank?

Beitragvon Eguana am 31.10.2014, 19:39

http://www.haustierarzt-mainz.de/index.html

Da war ich mit meinen Schnecken schon
Eguana
 

Re: Ist Carla krank?

Beitragvon Carla Cornu am 02.11.2014, 20:13

Carla ist leider mittlerweile verstorben. Ich denke das mit der Feuchtigkeit könnte eine Ursache gewesen sein. Auch möglich wäre, daß sie eine ungesalzene Nudel, die ich ihr nach einem Tipp einer Schneckenzüchterin gegeben habe, nicht vertragen hat, obwohl sie offensichtlich davon begeistert war. An anderer Stelle hier im Forum habe ich gelesen, daß Wildfänge reichhaltige Kost nicht immer gut vertragen. Auch im Substrat ihres neuen Zuhauses könnte die Ursache liegen. Ich hatte Muschelkalkstein aus der Nähe der örtlichen Weinberge genommen, weil da ja auch heimische Weinbergschnecken gut drauf leben. Da Carlas Herkunft unbekannt ist, weiß ich ja nicht, was sie gewöhnt war. Vielleicht war sie auch anderweitig erkrankt.
Jetzt liegt Carla in einer durchlöcherten Dose im Garten, die Kleinstlebewesen dort werden sich ihrer annehmen. Das Haus möchte ich als Erinnerungsstück aufbewahren.
Ich habe zwei weitere Cornu als Gesellschaft für Carla bestellt, die werde ich jetzt trotzden zu mir nehmen und mir von der Vorbesitzerin nochmal deren Gewohnheiten erläutern lassen. Mein hübsch eingerichtetes Terrarium muß ich eben wieder ausräumen, desinfizieren und neu gestalten.
Auf jeden Fall danke für die Antworten. Is ja schon schräg, daß es so viele Schneckenliebhaber gibt und daß ich jetzt dazugehöre.
Ich bin sonst eigentlich schon immer definitiv eine ganz schlimme Nacktschnecken-Phobikerin, ohne Scheiß ganz schlimm. Aber ich habe auch ein enorm großes Herz und wenn da erstmal was drin ist... So ähnlich war's auch bei meinem Kater.
Bis demnächst... hoffentlich mit besseren Nachrichten.
Carla Cornu
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2014, 00:10

Re: Ist Carla krank?

Beitragvon Elmi am 02.11.2014, 20:18

Ich glaub es lag wohl an der Nudel. Schnecken schmeckt viel, auch wenn es nicht gut für sie ist.
Nudel egal ob gekocht oder roh sind ein absolutes Tabu bei Schnecken.
Traurig das man Dir Nudel sogar noch empfohlen hat. Manche Menschen kann ich echt nicht verstehen.
Ich drück Dich aber ganz doll. Sie hat bestimmt eine sehr schöne Zeit bei Dir gehabt.
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Ist Carla krank?

Beitragvon Tine am 05.10.2015, 11:37

Ich krame diesen Beitrag mal wieder hervor, weil ich in einer ähnlichen Situation ein Erfolgserlebnis hatte - vielleicht hilft es in Zukunft jemanden weiter, und sei es nur durch Mut machen. :)

Bei meinen Schnecken handelt es sich ebenfalls um Cornus, mit ähnlichen Symptomen (Inneres ragt weit über das Haus hinaus, Wassereinlagerung, man sieht im Inneren des Fußes Flüssigkeit und Gas hin und her schwappen). Berührung mit Giftstoffen hatten meine ganz sicher, denn ich beherberge ausschließlich Tiere aus einem "Schneckenkorn-Gebiet", die ich nach Genesung an geeigneter Stelle wieder frei lasse.

Heilerdebad schien mir dennoch nicht erfolgversprechend, da die Schnecke bei Auftreten der Symptome bereits in einem solchen Bad saß... Bei meinem ersten Fall habe ich daher eine Punktierung gewagt, was mich enorme Überwindung gekostet hat. Es hat dem Tierchen in der Tat etwas Erleichterung verschafft: Die Schnecke wurde für einige Stunden wieder aktiver, hat es aber letztenendes leider doch nicht geschafft. Dabei hatte schon vor, sie zu Ehren der hier genannten "Carla" zu taufen... :/

Jetzt kürzlich hatte ich erneut ein ähnliches Problem. Hier habe ich es allerdings frühzeitig erkannt: Die Schnecke ragte noch nicht über das Haus hinaus, aber es war bereits ein deutliches "Schwappen" im Inneren der Verbindung zwischen Haus und Fuß zu sehen, leichter zu erkennen dank heller Körperfarbe. Auch schien das Haus der Schnecke "zu schwer" zu sein. Beim aufwärts Kriechen hing es über der Schwanzspitze anstatt mittig über dem Fuß. Beim Kleben an der Decke wurde die Schnecke vom ihrem Haus regelrecht "lang gezogen", hielt sich nur noch mit dem Kopf fest oder fiel sogar ab.

Ich hatte schon vor, wieder zu pieksen. Doch dann fiel mir auf, dass neben Flüssigkeit und einer Gasblase auch etwas wie Nahrungsbrei in der Schneck herumschwamm. Verdauungstrakt aufpieksen schien mir nun aber eine sehr sehr schlechte Idee zu sein. Als Alternative überlegte ich mir ..."austrocknen". Ab in eine kleine Tupperdose, keine Erde, kein feuchtes Zewa, kein Sprühen, nix. Einfach trocken setzen. Ein wenig Löwenzahn hat sie allerdings noch bekommen... ;)

Weil Nahrung in der Schnecke herumschwamm, wollte ich zusätzlich die Verdauung anregen. Hier wird oft ein warmes Bad empfohlen. Bad = Wasser = das Gegenteil von dem, was ich will. Da mein Schneckenreich im Badezimmer eingerichtet ist, fiel mir als Ersatz-Wärmequelle gleich mein Fön ein. Abends nach dem Haarewaschen habe ich also einfach mal die Wand der Schneckendose 20 Minuten mitgefönt. Am Morgen fand ich zwei Schneckenhäufchen vor, ein mittig hängendes Häuschen, und eine Schnecke, die sich problemlos an der Decke hielt.

Ich möchte noch hinzufügen, dass beide Schnecken vor dem Vorfall jeweils Haferflocken-Matsch gefressen hatten - meine Standard Päppel-Nahrung. Da bei Carla wohl Pasta der Auslöser war, und Haferflocken vielleicht auch quellen/verstopfen könnten, werde ich sicherheitshalber ab sofort zum Päppeln auf Babygläschen umstellen.

Ein paar Tage blieb die zweite Sorgenschnecke noch zur Beobachtung bei mir, bekam auch noch ein oder zwei Mal etwas Wärme. Inzwischen ist sie wieder draussen, wird hoffentlich den Winter gut überstehen und viele schleimige Freunde finden. :)

tl;dr: trocken setzen, Wärme, keine Haferflocken, Daumen drücken.

Liebe Grüße,
Tine
Tine
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.08.2014, 11:13


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends