Weinbergschnecke aufgelöst

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Weinbergschnecke aufgelöst

Beitragvon Fritz93 am 03.11.2014, 13:32

Hallo,
eine meiner Weinbergschnecken hat sich seit einiger Zeit nicht mehr vom Fleck gerührt, dabei hab ich mir nichts gedacht bis ich heute gesehen habe wie brauner matsch um das Gehäuse verteilt lag, hab die Schnecke dann mal umgedreht und gesehen, dass das Gehäuse komplett leer war. Im braunen Matsch befinden sich Unmengen kleiner Insekten (möglicherweise Larven). Ich gehe deshalb davon aus, dass dese Larven die Todesursache der Schnecke waren und diese zersetzt haben, theoretisch könnten die sich aber auch nachträglich dorthin gelangt sein.
Ich hab ein bisschen im Internet gesucht, fand aber keinen Parasit der diesen Larven ähnelt, habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Oder gibts einen Parasitenschlüssel wo ich mal nachgucken könnte welcher das sein könnte?
Ich hab mal ein Foto davon gemacht und das Ding mikroskopiert (seiehe Zeichnung) wobei bei der Zeichnung die Dimensionen nicht unbedingt richtig dargestellt sind :|
http://www.directupload.net/file/d/3795 ... tf_jpg.htm

Grüße
Fritz
Fritz93
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2014, 13:09

Re: Weinbergschnecke aufgelöst

Beitragvon Rasplutin am 03.11.2014, 14:03

Solche Larven habe ich auch schon an verrottendem Obst in meiner Wurmkiste gesehen.
Ich vermute, es sind Larven einer Fliege, die zwar auch an tote Schnecken gehen, aber sich erst nach ihrem Tod dort entwickelt haben und deshalb nicht die Todesursache sind.

Ich kann die Larven nicht genauer bestimmen - falls du hier keine präzisere Antwort bekommst, dann lass sie sich weiter entwickeln und berichte uns dann, was für Fliegen (?) daraus geworden sind.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke aufgelöst

Beitragvon Fritz93 am 03.11.2014, 15:27

Das ist natürlich möglich, dass die Larven später hinzukamen, aber wieso hat sich meine Schnecke dann aufgelöst?
Fritz93
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2014, 13:09

Re: Weinbergschnecke aufgelöst

Beitragvon Rasplutin am 03.11.2014, 16:19

Der Zersetzungsprozess von toten Schnecken verläuft schnell.
Deine Schnecke wird vor ein paar Tagen gestorben sein.
Dann kamen Fliegen, sie legten ihre Eier auf den toten Körper.
Aus den Eiern schlüpften kleinen Mädchen und wurden zu großen Maden.

Ein Forensiker könnte vielleicht anhand der Maden sagen, wie lange die Schnecke schon tot ist.
Aber woran deine Schnecke gestorben ist, das lässt sich nicht sagen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke aufgelöst

Beitragvon Fritz93 am 03.11.2014, 17:31

Hm schade, trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
Fritz93
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2014, 13:09

Re: Weinbergschnecke aufgelöst

Beitragvon Fusselnase am 03.11.2014, 18:18

Hat das nicht furchtbar gestunken??

Falls du deine Larve(n) bestimmen lassen willst, kann ich dir dieses Forum empfehlen: http://www.insektenforum.com/forum/index.php Dort können auch Gäste unangemeldet Bestimmungsthreads eröffnen und normalerweise sind die Leute dort wirklich fix.
Fusselnase
 


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen