Meine Helix pomatia hatten mal Nematoden...

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Meine Helix pomatia hatten mal Nematoden...

Beitragvon Nina 99 am 28.02.2015, 15:27

Halo,
Es ist nun über ein Jahr her, dass ich entdeckte das meine Pomatias Nematoden hatten und inzwischen sind sie sie auch längst wieder los aber:
Damals habe ich die Einrichtung komplet entsorgt.
Nur meinen Kunst-Farn nicht, den nämlich habe ich schon bevor ich die Würmer bemerkte aus dem Terra.
Zu meiner Frage:
Ich würde den Farn gerne wieder in mein Terra stellen (er steht nun seit einem Jahr auserhalb des Terrariums)
Ich denke da sind alle Würmer tot, nur wollte ich eure Meinung hören...
Gereinigt hab ich ihn auch mehtmals...

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Meine Helix pomatia hatten mal Nematoden...

Beitragvon Rasplutin am 28.02.2015, 15:42

Wenn du den Kunststoff-Farn ein Jahr draußen gehabt hast und ihn dann noch gereinigt hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass an ihm noch Nematoden Eier hängen.
Auf jeden Fall geringer als bei jedem Stück Frischfutter, das du ins Terrarum legst.

Weißt du noch, welche Nematoden du hattest?
Oder, woran hast du erkannt, dass sie den Schnecken schaden?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Meine Helix pomatia hatten mal Nematoden...

Beitragvon Nina 99 am 02.03.2015, 15:57

Also das war so:

Ich hatte damals nur H. pomatia un eine Cornu.
Mi viel auf das meine maairendwie"sehr schwach" waren.
Ich habe von Fadenwürmern gehört, aber es hieß die wären für H. pomatia nicht gefährlich.
Ich habe mir also nichts gedacht...
Irgendwann habe ich dann Kot in Wasser aufgelöst...mit eindeutigem Ergebnis :(
Alle Schleimer hatten Würmer!
Zuerst habe ich nach einem Rezept einen Brei gemixt jedoch hat diesen niemand angerührt :?
Schließlich habe ich die Viecher mir Karotte besigt :mrgreen:
Was für eine Art von Nematoden das war weiß ich nicht, ich habe damals nur darauf geguckt das die Würmer wieder weg gingen...
Nun sind sie dass :)

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends