Parasit auf Helix Pomatia?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Parasit auf Helix Pomatia?

Beitragvon xFeuersternx am 25.03.2015, 08:53

Guten Morgen,
ich bin's mal wieder. :)

Mir ist gestern aufgefallen, dass eine meiner Helix 5-6 kleine, weiße "Käfer" auf sich rumlaufen hat. Sie sind am Weichkörper, aber auch im Haus drin. Kleiner als 1 mm. Ich habe die Schnecke daraufhin erst mal separat in ein Terra gesetzt und gegoogelt. Bin bis jetzt auf nichts gestoßen, außer auf ein Video.
Hier der Link:
https://m.youtube.com/watch?feature=you ... 4Q9W9Hcxf8

Man sieht, wenn man genau hinschaut, auch dort die kleinen Dinger. Sind diese schädlich und ansteckend? Oder keine Gefahr?
Danke schon mal
LG :)
Memento Mori
xFeuersternx
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: 01.03.2015, 17:15

Re: Parasit auf Helix Pomatia?

Beitragvon Hummelchen87 am 25.03.2015, 09:57

Sind es vielleicht Milben??
Benutzeravatar
Hummelchen87
 
Beiträge: 94
Bilder: 26
Registriert: 09.03.2015, 12:32
Wohnort: Laupheim

Re: Parasit auf Helix Pomatia?

Beitragvon Rasplutin am 25.03.2015, 11:15

in dem Video sieht man bei 3:08 (min/sec) weisse Punkte, die nach Schneckenmilben aussehen.
Die Bewegung der Punkte ist ebenfalls "schneckenmilbig": schnelle Bewegung und ruckartiges stoppen.

Falls du sowas auf deiner Schnecke siehst, dann hat sie wohl Schneckenmilben.
Hier ist ein Bild, eine Behandlungsmöglichkeit ist "wegpusten". Nicht mit Wasser abspülen!

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=17174&start=90#p267158
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Parasit auf Helix Pomatia?

Beitragvon xFeuersternx am 26.03.2015, 08:23

Kann ich die Schnecke denn bedenkenlos mit anderen Artgenossen ins Terrarium setzen? Die Milben werden ja über Körperkontakt übertragen.. ich will nicht, dass die anderen sich anstecken. Sind Milben lebensbedrohlich?
LG
Memento Mori
xFeuersternx
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: 01.03.2015, 17:15


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends