Alle sprechen von Schneckenmilben... ?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Alle sprechen von Schneckenmilben... ?

Beitragvon Cora am 08.05.2015, 16:57

Ich habe mir hier ein paar Threads über Schneckenmilben durchgelesen... das macht mir ja schon ein bisschen Angst!
Wie kommen diese Tiere überhaupt zu den Schnecken? Sind es zumeist Findelschnecken, die davon betroffen sind? Oder kann es auch Schnecken treffen, die ihr lebenlang im Terra gelebt haben?
Das interessiert mich doch sehr! Und weiße Asseln sollte ich mir wohl auch anschaffen... krabbeln die eigentlich Glaswände herauf?
Ganz liebe Grüße und danke :)
Cora
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.05.2015, 09:55

Re: Alle sprechen von Schneckenmilben... ?

Beitragvon tigerschnegl am 08.05.2015, 19:29

Hi, zu den Milben kann ich nur sagen das ich sie kenne und hasse. Vor 2Jahren habe ich einige Tigerschnegel im Wald beobachtet, immer um die 20 Tiere. Da es ein sehr kleines Wäldchen ist, und ich nicht weit weg wohnte, konnte ich sehr oft dorthin. Zuerst fiel mir auf, das vor allem große Schnegl ganz verbeulte Körperstellen beim Atemloch hatten. Nach einigem nachforschen fand ich heraus, das das Milbem waren, das sie in den Atemlöchern der Schnecken leben und ihnem Schaden.

Bei Milbenbefall sollen verschiedene Dinge helfen die Biester loszuwerden. Da ich aufgrund von nicht vorhandener Erfahrung nicht weiß ob das Humbug ist oder stimmt, sage ich dazu lieber erstmal nichts.

Wobei ich mir aber sicher bin ist: Wenn du Sachen von draussen in dein Terrarium packst könntest du welche einschleppen. Also solltest du sowas wie Erde, Futter, Deko usw. erst reinigen, aber ich denke das macht man ja sowieso . Wobei hier interessant wäre ob abwaschen da immer reicht? Hände waschen tut man sich ja auch mal ab und zu, dann macht man auf jeden Fall schonmal etwas richtig.
Übrigens empfehle ich auch gekaufte Sachen abzuwaschen.

Bei meinen A.achatina konnte ich noch nie milben feststellen, und wünsche mir das das so bleibt und jeder Schnecke wünsch ich das auch ...

Lg
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg

Re: Alle sprechen von Schneckenmilben... ?

Beitragvon jackyberlin am 08.05.2015, 20:01

Hallo Cora, erstmal herzlich Willkommen im Forum! :)
Ja, es gibt leider Milbenarten, die unsere Schnecken sehr krank machen. Allerdings gibt es viele Milbenarten und nicht alle schaden den Schnecken. Es gibt sogar Arten (Raubmilben), die sehr nützlich für die Schnecken sind. Wo die Milben genau herkommen und welche Bedingungen vorhanden sein müssen, damit sich die schädlichen Arten über die Schnecken hermachen, weiß ich leider nicht.
Auf jeden Fall sind nicht nur Wildfänge betroffen, sondern auch Schnecken die über mehrere Generationen im Terrarium leben.
Ich hole mir öfter Äste, Laub und auch Erde aus der Natur.., spühle die Äste nur mit kalt Wasser ab.., alles andere tue ich einfach so ins Terra.. und hatte bis jetzt noch keine Milben.., daran kann es also nicht liegen.
Zu den Asseln: Weiße oder kubanische Asseln werden gern in den "tropischen Terras" mit hoher Temperatur und Luftfeuchte als Helferchen eingesetzt.
Wenn du einheimische Arten hast, kannste wahrscheinlich auch einheimische Asseln rein tun. Dazu können die Experten der einheimischen Arten sicher genauer was zu sagen.
Asseln halten dir den Schimmel fern und futtern auch Schneckenkacki und Schleim..., gegen Milben helfen sie nicht.
Meine Asseln klettern nicht die Scheiben hoch..., manchmal sehe ich sie an einer Pflanze, wenn da Kacki dran klebt!! :mrgreen:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Alle sprechen von Schneckenmilben... ?

Beitragvon Cora am 09.05.2015, 06:09

Vielen Dank für eure schnelle Antwort :)
Dann bleibt es ja spannend... und ich werde meine Tiere immer gut beobachten, ob da nicht doch schreckliche untermieter ein zuhause gefunden haben.
Auf alle Fälle freue ich mich riesig darauf, meine schnecken ab nächster Woche bei mir begrüßen zu dürfen. Alles ist so weit vorbereitet, Material wird heute oder Montag geliefert. Jetzt fehlen nur noch die kleinen!
Juhu
Cora
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.05.2015, 09:55


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder