Cornu Aspersum krank und schwach

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Cornu Aspersum krank und schwach

Beitragvon Pilou am 23.06.2015, 16:51

Einer meiner vier Cornu Aspersum hat begonnen sich extrem wenig zu bewegen . Sie hatte schon immer ein helleres haus als die anderen Schnecken von mir aber dabei habe ich mir nichts gedacht da immer reichlich kalk in meinem Becken habe. Auch ist sie die kleinste
Ich habe wie schon gesagt vier stück wovon jeweils ein paar gleich alt ist.
Ich halte sie im gleichen Becken und habe immer viele Stöcke und futter drinnen.
Es ist auch so das wenn ich die Schnecken abends mit Wasser besprüh das sie die einzige ist die nicht aus dem Haus kriecht und sich bewegt.
Anbei mehrere Bilder
Ich halte sie in einem Großen rechteckigem Glasbecken das mit einer Acrylplatte mit vielen löchern abgeschlossen ist.
Ich halte sie bei Zimmertemperatur an einem hellem Ort ohne direktem Sonnenlicht
Der Boden ist Aufgekalkter Naturboden den ich davor erst lang in der sonne dann luftdicht verpackt in die Mirkowelle gesteckt habe. (Zum entfernen aller Mikroorganismen)
Ich füttere sie mit verschieden Sachen. Hauptsächlich gekaufte Zucchini.
Image
Image
Image
Die Kranke Schnecke
Image
Gleichaltrige jedoch größere Schnecke
Image
Die Mitbewohner des Beckens 3 Bänderschnecken und 3 andere kerngesunde Cornu Aspersum

5 verlinkte Bilder gefunden, 5 konnten gesichert werden.

http://i.imgur.com/6qukQel.jpg?2
http://i.imgur.com/mn1qJi2.jpg?1
http://i.imgur.com/hHF2pWb.jpg?1
http://i.imgur.com/OC2VgBV.jpg?2
http://i.imgur.com/YV9Eu6V.jpg?1
/;;;;_;;:\  ○ ○
|;;;/_\;;|  / /
|;;;| (_) ;|/⌒ヽ
(\ 丶_ /   /
  ヽ  ̄    ノ
    ̄ ̄ ̄ ̄
Benutzeravatar
Pilou
 
Beiträge: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.05.2015, 17:29

Re: Cornu Aspersum krank und schwach

Beitragvon ManuSchnecki am 27.06.2015, 09:07

Hi!
Wie geht es Deinem Schnecki denn jetzt??? Hoffe alles ist gut mit ihm.....

viele Grüße
Manuel
Benutzeravatar
ManuSchnecki
 
Beiträge: 57
Registriert: 01.06.2015, 11:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Cornu Aspersum krank und schwach

Beitragvon Pilou am 28.06.2015, 16:21

Ich hatte sie aus dem Becken genommen und in eine kleine dose getan. Sie frisst und bewegt sich. Ich hab heute in meinem Becken schimmel und auf einer der gesunden Schnecken eine winzige weiße Milbe gefunden. Daraufhin hab ich alle Suftlöcher meine Schnecken untersucht hab aber zum glück nichts gefunden. Auch bei der kranken Schnecke war im Luftloch nichts.
Ich nehm jetzt ersmal mein becken komplett auseinander und geh auch radikaler gegen parasiten und schimmel vor (Zuerst Mikrowelle dann einfrieren von boden und stöcken ). Ich hoffe mal das regelt das ganze wieder.
/;;;;_;;:\  ○ ○
|;;;/_\;;|  / /
|;;;| (_) ;|/⌒ヽ
(\ 丶_ /   /
  ヽ  ̄    ノ
    ̄ ̄ ̄ ̄
Benutzeravatar
Pilou
 
Beiträge: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.05.2015, 17:29

Re: Cornu Aspersum krank und schwach

Beitragvon ManuSchnecki am 29.06.2015, 06:35

Der "liebe" Schimmel. Ich hoffe die kleine schafft es!!!
Ich selbst hoffe mit Springschwänzen ebenso die Schmimmelproblematik bevor sich die Mikroorganismen im Schneckenbecken haben bilden können, regulieren zu können.

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
ManuSchnecki
 
Beiträge: 57
Registriert: 01.06.2015, 11:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Cornu Aspersum krank und schwach

Beitragvon Susi am 29.06.2015, 11:20

Hallo!

Ich weiß nicht ob du das schon versucht hast...
Ein gutes Rezept um Schnecken aufzupäppeln ist zum einen ihnen ein Heilerdebad anzubieten. Mittlerweile steht bei mir immer ein kleines Heilerdebad den Schnecken immer zur Verfügung.

Zum Anderen gibt es einen Getreidebrei. Einfach einen Brei aus möglichst vielen Körnern (im Forum wird ein 6Korn Getreidebrei beschrieben) anbieten. Die Schnecken stürzen sich darauf wie die wilden!
Ich habe mittlerweile die Kraftkomponente Getreide herausgenommen und biete alle möglichen Sämerein (aus dem Im Haus vorhandenen Hamsterfutter) an. Das muß auch nicht zermörsert sein, die Schnecken können die Schale sehr gut aufbekommen. Ich denke die Fettsäuren sind für die Schnecken wichtig. Erstaunlicherweise waren besonders Sonnenblumenkerne und Pinienkerne sehr begehrt!

Ich überlege auch das Terra gelegentlich "in die Sonne" zu stellen. Besser gesagt in den Halbschatten. Es hat früher schon einmal einen Thread gegeben, dass UV für Schnecken wichtig sein könnte... Natürlich will ich meine Schnecken nicht grillen! Deshalb bin ich noch am überlegen wie ich das sinnvoll anstellen könnte...

Alles Gute für deine Schnecke! :)

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Cornu Aspersum krank und schwach

Beitragvon Pilou am 31.07.2015, 08:34

Sie scheint sich wieder erholt zu haben.
Sie ist zwar mit Abstand die kleinste meiner Cornu aber immerhin ist sie um eine Magnitude aktiver als vorher. Ich hab sie schon öfter herumschnecken sehen ohne, dass ich sie davor mit Wasser oder Futter locken musste.
/;;;;_;;:\  ○ ○
|;;;/_\;;|  / /
|;;;| (_) ;|/⌒ヽ
(\ 丶_ /   /
  ヽ  ̄    ノ
    ̄ ̄ ̄ ̄
Benutzeravatar
Pilou
 
Beiträge: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.05.2015, 17:29

Re: Cornu Aspersum krank und schwach

Beitragvon Nina 99 am 31.07.2015, 09:09

Super dass sich die Kleine wieder erhohlt hat!
Freut mich sehr :)
LG Nina
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Cornu Aspersum krank und schwach

Beitragvon Kristin am 31.07.2015, 12:20

Was ich dazu noch sagen möchte: Es bringt nichts Gegenstände etc. einzufrieren, um Keime zu töten.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Re: Cornu Aspersum krank und schwach

Beitragvon Pilou am 31.07.2015, 15:53

Kristin hat geschrieben:Was ich dazu noch sagen möchte: Es bringt nichts Gegenstände etc. einzufrieren, um Keime zu töten.

Es geht dabei nicht um Bakterien sondern Milben oder andere Insekten
/;;;;_;;:\  ○ ○
|;;;/_\;;|  / /
|;;;| (_) ;|/⌒ヽ
(\ 丶_ /   /
  ヽ  ̄    ノ
    ̄ ̄ ̄ ̄
Benutzeravatar
Pilou
 
Beiträge: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.05.2015, 17:29

Re: Cornu Aspersum krank und schwach

Beitragvon Kristin am 31.07.2015, 17:00

Ich schrieb Keime, nicht Bakterien. Bakterien sind nur eine Gruppe von Keimen und des Weiteren zählen Schimmel sehr wohl zu Keimen. ;)
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Re: Cornu Aspersum krank und schwach

Beitragvon Rasplutin am 31.07.2015, 17:27

Wenn wir schon bei der Besserwisserei sind:
Pilou hat geschrieben:[...] Milben oder andere Insekten
Milben sind keine Insekten! :)

Toll, dass sich die Schnecke wieder erholt hat!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Cornu Aspersum krank und schwach

Beitragvon Pilou am 02.08.2015, 12:40

Rasplutin hat geschrieben:Wenn wir schon bei der Besserwisserei sind:
Pilou hat geschrieben:[...] Milben oder andere Insekten
Milben sind keine Insekten! :)

Toll, dass sich die Schnecke wieder erholt hat!


Dann sagen wir eben Gliederfüßer :-D
/;;;;_;;:\  ○ ○
|;;;/_\;;|  / /
|;;;| (_) ;|/⌒ヽ
(\ 丶_ /   /
  ヽ  ̄    ノ
    ̄ ̄ ̄ ̄
Benutzeravatar
Pilou
 
Beiträge: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.05.2015, 17:29


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck