Weinbergschnecken krank?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Weinbergschnecken krank?

Beitragvon Sternenstar12 am 28.08.2015, 19:00

Hallo liebe Schneckenfreunde,
Meine 2 Weinbergschnecken (helix pomatia)(Nachzucht)bewegen sich seit kurzen nicht mehr.Sie sind draussen,aber Fühler drinnen,und bewegen sich nicht.Haben sie eine Krankheit?Oder was könnte das sein? :kin:
Danke schonmal :danke :wink: :
IlikeWeinbergschnecken
Sternenstar12
 
Beiträge: 35
Bilder: 4
Registriert: 26.08.2015, 17:43

Re: Weinbergschnecken krank?

Beitragvon Sternenstar12 am 28.08.2015, 19:02

So seit einen halben Tag,ich frag mich was sie haben
IlikeWeinbergschnecken
Sternenstar12
 
Beiträge: 35
Bilder: 4
Registriert: 26.08.2015, 17:43

Re: Weinbergschnecken krank?

Beitragvon Kristin am 28.08.2015, 19:17

Anstatt einen neuen Beitrag zu erstellen, editiere den schon geschriebenen.

Weder ist dieses Verhalten ungewöhnlich, noch ist ein halber Tag eine lange Zeit.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Re: Weinbergschnecken krank?

Beitragvon Karola am 28.08.2015, 19:27

Hallo,

vermutlich sieht das so ähnlich aus wie bei dieser Bänderschnecke?

Das können die eine zeitlang durchhalten.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Weinbergschnecken krank?

Beitragvon MissSchnirkel am 28.08.2015, 19:40

Vermutlich haben die dann einfach keinen Bock auf die Welt. Ich würde mir dann auch manchmal gern einfach das Häuschen über die Fühler ziehen. Oder die Decke über den Kopf...
Aber ich glaube, je länger man die Tierchen hat, desto länger erträgt man auch, wenn sie mal zurückgezogen sind oder gar nicht auffindbar. Es sind halt sehr gemütliche Tiere, deshalb sind sie in unserer schnelllebigen Welt ja so wunderbare Mitbewohner... :!:
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Weinbergschnecken krank?

Beitragvon schnegge am 28.08.2015, 20:38

Ich gehe davon aus, dass die pennen! Also kein Grund zur Panik. Macht meine auch gerade;) nachdem sie sich voll gefressen hat. :) Die Schnecks sind eben etwas andere und ruhigere Gesellen...LG
Benutzeravatar
schnegge
 
Beiträge: 5
Bilder: 0
Registriert: 04.10.2014, 08:32

Re: Weinbergschnecken krank?

Beitragvon Rlyeh am 17.05.2016, 18:28

Ich habe mit einer meiner vier Weinbergschnecken momentan ein ähnliches Problem, und zwar hatte sie mehrere Tage geruht, ist dann aber beim Luftbefeuchten von der Wand des Schneckariums gefallen (nicht tief und weich).

Seitdem (ca. 3 Tage lang) ist ihr Körper komplett draußen, ihre Fühler sind eingezogen und sie zeigt keine Aktivität, lebt aber noch. Als sei sie nicht richtig aufgewacht nach der ungewollten Störung. Über die lange Zeit finde ich das jetzt schon irgendwie bedenklich, sie könnte ja austrocknen. Ich habe sie mal auf ein Stück Salat gesetzt, den sie sonst gerne frisst, aber auch da hat sie nicht reagiert. Wenn sie sich wenigstens einziehen würde, um weiter zu ruhen, wäre ich beruhigter.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Die anderen Schnecken verhalten sich normal.

Anderswo habe ich gelesen, dass es Achatschneckenhaltern, die Sepia geben, ähnlich gegangen ist. Das wäre auch bei uns eine mögliche Erklärung, da ich vor ein paar Wochen zum ersten Mal Sepia reingelegt habe, zusätzlich zu Eierschalen und selbstgemischtem Kalkmatsch. Dass Sepia übermäßig salzig sein könnte, auf die Idee bin ich nicht gekommen :cry: , zum Test an der gebrauchten Schale lecken wollte ich jetzt aber doch auch wirklich nicht :lol: . Habs jetzt jedenfalls herausgenommen, man weiß ja nie.
Rlyeh
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2016, 18:17

Re: Weinbergschnecken krank?

Beitragvon Rasplutin am 18.05.2016, 13:39

Wie sieht denn die Schnecke aus, ist ihre Haltung ähnlich wie auf dem Bild von schnegge?

Auf schnegges Bild siehst du auch ein Indiz für eine gesunde Schnecke: den weissen Rand an der Gehäuseöffnung.
Eine Pomatia, die so einen Rand hat, ist gesund. Das heisst allerdings nicht, dass eine Schnecke ohne diesen Rand nicht gesund ist, nach einer längeren Ruhe verschwindet er oft für einige Zeit.

Ist sie auf dem Boden oder liegt sie auf der Seite? Ist der Weichkörper prall oder sieht er eher trocken aus?
Ein Bild von deiner Schnecke wäre hilfreich, um genaueres sagen zu können.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecken krank?

Beitragvon Rlyeh am 18.05.2016, 14:38

Leider ist sie mittlerweile gestorben :(. Ich fürchte/vermute mal, es war die Sepiaschale, da sie die vorher nie hatten und sich ansonsten nichts geändert hatte. Den anderen geht es bisher noch ok, äußerlich. Sie sah noch deutlich schlapper aus als die auf dem Foto gezeigte, sie war komplett draußen, mit eingezogenen Fühlern.
Rlyeh
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2016, 18:17


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder