Was ist das für ein Vieh?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Was ist das für ein Vieh?

Beitragvon Schnirkelchen am 02.11.2015, 20:51

Habe heute auf meiner Cornu einen komischen dünnen Wurm gefunden. Der lugte ganz unverschämt unter dem Gehäuserand hervor. Ca 5-8 mm lang ziemlich dünn, man sieht ihn kaum, mit schwarzem Kopf. Ist keine Trauermückenlarve, aber was dann? :shock: Nematode? Ich mach mir Sorgen, da ich vor zwei Tagen erst eine tote Cornu hatte :cry:
Vieh.jpg
Benutzeravatar
Schnirkelchen
 
Beiträge: 28
Bilder: 9
Registriert: 27.05.2014, 18:15
Wohnort: Bonn

Re: Was ist das für ein Vieh?

Beitragvon Felidae am 03.11.2015, 09:46

Mit dem schwarzen Köpfchen sieht es für mich nach ner Trauermückenlarve aus. Hatte ich auch schon, den Schnecken machen die nichts, aber den Eiern tun sich nicht gut, das ist meine Erfahrung.
Benutzeravatar
Felidae
 
Beiträge: 418
Bilder: 0
Registriert: 07.08.2011, 09:53
Wohnort: 63110

Re: Was ist das für ein Vieh?

Beitragvon Kristin am 03.11.2015, 15:50

Wie Schnirkelchen bereits schrieb, handelt es sich nicht um eine Trauermückenlarve. Diese sind weiß-milchig.

Schnirkelchen, leider kann ich dir nicht helfen. Sind noch mehr Würmer vorhanden und kommen die direkt aus der Schnecke?
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Re: Was ist das für ein Vieh?

Beitragvon Schnirkelchen am 03.11.2015, 16:23

Bis jetzt hab ich nur einen gesehen und der hing unterm Gehäuserand. Für eine Trauermückenlarve ist der zu dünn gewesen, man konnte ihn ja kaum sehen. Das Foto ist stark vergrößert.
Benutzeravatar
Schnirkelchen
 
Beiträge: 28
Bilder: 9
Registriert: 27.05.2014, 18:15
Wohnort: Bonn

Re: Was ist das für ein Vieh?

Beitragvon Ryk am 04.11.2015, 16:57

Hallo Schnirckelchen!

Zwar lässt sich aus dieser Abbildung die Art nicht bestimmen, aber sicher ist es weder eine Nematode noch eine Mückenlarve!

Sicher aber ist, dass es sich um die Larve eines Schneckenparasiten handeln dürfte; daher ist dringend anzuraten, diesen Organismus abzutöten (Brennsprit oder was ähnliches)..

Beobachte in nächster Zeit alle im gleichen Terrarium lebenden Schnecken, ob diese auch Spuren von unerwünschten Gästen haben und/oder ob ähnliche unerwünschte Organismen dort zu finden sind.

Viel Glück !

carpe diem

Ryk
Benutzeravatar
Ryk
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.12.2008, 12:53
Wohnort: Zürich

Re: Was ist das für ein Vieh?

Beitragvon Schnirkelchen am 04.11.2015, 18:10

Ach du Schande :shock:
Bis jetzt hab ich keine Würmer mehr gefunden....aber, im schlimmsten Fall, was kann man dagegen machen, außer Erde wechseln?
Benutzeravatar
Schnirkelchen
 
Beiträge: 28
Bilder: 9
Registriert: 27.05.2014, 18:15
Wohnort: Bonn

Re: Was ist das für ein Vieh?

Beitragvon Ryk am 05.11.2015, 10:37

Hallo!

Das hat leider in den meisten Fällen nichts mit der Erde zu tun, denn die Parasiten leben auf den Körpern und vor allem eher versteckt in den Gehäusen der befallenen Schnecken. Das hängt damit zusammen, dass die parasitierenden Weibchen ihre Eier auf den Schneckenkörper und immer auch in den Gehäusen der befallenen Schnecken ""ablegen"". Ein typisches Beispiel dafür sind ja bekanntlich die ""Glühwürmen"" als ausschliessliche Schneckenschmarotzer!!

Also ist es wichtig, die Tiere selbst gut zu beobachten, ob sich auf ihrer Körperoberfläche was zeigt!!

Viel Glück wünscht

Ryk
Benutzeravatar
Ryk
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.12.2008, 12:53
Wohnort: Zürich


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck