Schnecke frisst nicht

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke frisst nicht

Beitragvon Winterzauber am 12.12.2015, 09:15

Hallo ihr Lieben,

vielleicht habt ihr meinen anderen Beitrag verfolgt.
Wir sind unfreiwillig zur Schnecken Haltung gekommen, da sich ein blinder Passagier aus dem Discounter eingeschlichen hat.
Wir haben erst einmal eine Faunabox gekauft, als Bodengrund verwenden wir Kokoshumus (er wurde noch nicht auf gekalkt, wird aber noch).
Sepia liegt bereit, Schlangengurke, Banane, Koriander (auf der sie beim Discounter saß). Jeden Morgen und jedem Abend wird alles feucht gesprüht.
Gary ist die Box rauf geklettert und in dieser Nacht auch wieder fleißig durch die Gegend gekrochen, allerdings glaube ich das er nur an der Decke hin und her kriecht und nicht runter geht.
Das Futter sieht unberührt aus. Können Schnecken ohne zu fressen eine Zeit lang auskommen?
Oder gebe ich das falsche Futter? Es könnte eine Bänderschnecke sein, ich habe wo anders gelesen das sie nur an verwelktes gehen, stimmt das?
Wie bekomme ich sie dazu was zu fressen und zu mindestens mal runter zu kriechen, es kann doch nicht sein das sie nur am Deckel rum kriecht.
Winterzauber
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2015, 09:58

Re: Schnecke frisst nicht

Beitragvon Dionysos.bw am 12.12.2015, 09:40

Hey :)

Babyschnecken neigen dazu, oft am Deckel ihrer Behausung zu haengen (Deckel = Blattunterseite --> Schutzreflex?). Man koennte es mit einem großen (Salat-)Blatt versuchen, unter das das Schnecklein passt. Dann haette es Futter und eine Hoehle in einem. Der Nachteil daran ist, dass der Großteil des Blatts wahrscheinlich an die Regenwürmer im Kompost fallen wird, aber wenn der blinde Passagier sonst nichts frisst, waere es den Versuch wert.
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01

Re: Schnecke frisst nicht

Beitragvon Winterzauber am 12.12.2015, 09:48

Lieben dank, dann werde ich es einfach mal mit einem großen Salatblatt versuchen.
Jetzt hätte ich aber noch eine Frage, kann ich um die Faunabox feucht zu halten alles mit normalen Leitungswasser besprühen, oder muss ich dazu destilliertes Wasser kaufen?
Winterzauber
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2015, 09:58

Re: Schnecke frisst nicht

Beitragvon Rasplutin am 12.12.2015, 09:51

Hallo,
ich wollte dir das schon zu deinem ersten Beitrag als "Vorwarnung" schreiben:
Kleine Schnecken kriechen IMMER nach oben.

Ein Blatt reinzulegen kann etwas helfen, eine Zeit lang wird sich die Schnecke dort vielleicht verstecken.
Aber bald wird sie merken, dass es doch noch höher geht...
Es ist das HOCH, nicht das DUNKEL, was kleine Schnecken suchen!

Am Besten, gleich unter dem Deckel fütttern:
Gehobelte Gurkenscheiben, vorgeraspelte Möhren, mit Mehl- oder Stärkepulver am Deckel angepappt, und schon hat sie oben was zu fressen.
Keine Sorge, wenn deine Schnecke etwas größer ist, dann wird sie auch mal runterkommen. Die Deckelfütterung ist also nur vorläufig.

Zum Wasser: Du kannst normales Leitungswasser nehmen, die Inhaltsstoffe ("Kalk") machen der Schnecke nichts.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke frisst nicht

Beitragvon Skilltronic am 12.12.2015, 16:14

Hallo Winterzauber,

ich würde auch nicht täglich sprühen, damit es nicht zu nass wird in der kleinen Box.
Ich persönlich orientiere mich am tatsächlichen Wetter, weil ich ausschließlich heimische Schnecken in Pension habe.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke frisst nicht

Beitragvon Winterzauber am 13.12.2015, 07:32

Guten Morgen,

woran merkt man eigentlich, ob eine Schnecke nicht mehr lebt?

Ich habe gestern noch unterm Deckel Salatblätter positioniert (Vielen Dank Rasplutin).
Es funktioniert problemlos, wenn ich ganz dünne blätter nehme kann ich sie durch sie Luftlöcher bzw. Schlitze der Faunabox ziehen und einfach hängen lassen.

Skilltronic, du hast recht mit dem sprühen, in der Natur regnet es ja auch nicht täglich. Ich werde jetzt auch nicht mehr täglich sprühen, wobei ich es gestern noch mal gemacht habe (die Kinder haben dabei so einen Spaß, habe es ihnen allerdings erklärt das wir ab jetzt warten werden bis es regnet.)

Nun haben wir leider ein ganz anderes Problem, ich glaube die kleine Schnecke ist über Nacht gestorben. Sie klebt zwar noch am Deckel, aber genau an der gleichen Stelle, sie hat sich nicht einen einzigen Millimeter bewegt in der Nacht. Woran könnte man denn erkennen, ob sie tot ist?
Sie war sonst jede Nacht sehr aktiv. Würde sie im Leblosen zustand oben trotzdem kleben bleiben, oder wäre sie eher runter gefallen? Vielleicht ist sie verhungert, bei uns hat sie noch nichts gefressen und im Laden, denke ich mir mal wird sie auch nicht gefressen haben. Der Koriander auf dem sie saß war zu mindestens nirgends angeknabbert.
Winterzauber
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2015, 09:58

Re: Schnecke frisst nicht

Beitragvon MissSchnirkel am 13.12.2015, 09:23

Also prinzipiell sollte es kein Problem sein, wenn sie mal ne Nacht durchschläft. Das machen meine Afrikaner auch manchmal. Und meine Wintergastschnecke hat sich seit mehreren Tagen nicht bewegt. Sie hat aber auch ein leichtes Häutchen gebildet...
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Schnecke frisst nicht

Beitragvon Dionysos.bw am 13.12.2015, 09:55

Hey,

bist du sicher, dass sie tot ist? Es kann schon vorkommen, dass die Schnecke sich mal fuer eine Weile nicht bewegt. Koennt ihr den Fuss sehen? Oder hat sie sich woanders festgeklebt, wo man ihn nicht sehen kann?
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01

Re: Schnecke frisst nicht

Beitragvon Rasplutin am 13.12.2015, 10:24

Schnecken können monatelang ohne Futter auskommen.
Es ist ganz normal, dass sie mal ein paar Tage oder gar Wochen "abhängen".

Falls du ihre Gehäuseöffnung sehen kannst, dann kannst du ihr Atemloch beobachten, das öffnet und schliesst sich hin und wieder (falls die Schnecke nicht richtig tief schläft). Es bewegt sich aber sehr langsam, Änderungen können Stunden dauern.

Hier habe ich eine meiner Bänderschnecken fotografiert, die ist zwar schon grösser als deine, aber so sollte es aussehen.
Den sichtbaren Fußteil nennt man "Mantel", das Atemloch ist unterhalb des kleinen Kalkbrösels zu erahnen.
Eine Lupe hilft beim Beobachten...

Diese Schnecke schläft schon einige Tage:

baenderschnarch.jpg
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke frisst nicht

Beitragvon tigerschnegl am 13.12.2015, 12:22

Hi,

als ich mit Schneckenhaltung anfing, hatte ich ein Problem: mich in diesen langsamen Organismus einzufühlen, die Bedürfnisse zu begreifen und vor allem fehlte Geduld, Geduld, Geduld. Und die Fähigkeit einzusehen, das eine Schnecke auch mal über Wochen nicht rauskommt (bei den Bänderschnecken ist das im Winter ganz normal, die kriechen nicht durch den Schnee).
Das was bei Menschen in (nach unserer Wahrnehmung) normalem Tempo geht, kann bei Schnecken schon mal ein paar Tage länger brauchen. Mein A.Achatina Falloutboy hatte gestern zum ersten Mal den Schnibbl ausgefahren und brauchte danach echt ne Weile um den wieder reinzuziehen. Wir ziehn halt einfach die Hose an wenn wir wollen und gut.

Damit will ich nur sagen: gib dem Tier etwas Zeit, die ist bestimmt am leben und will nur dem Schnee und der Kälte entkommen. Auch wenns bei euch nicht so kalt ist, die merken (vermutlich an den Lichtstunden denke ich mal) das Winter ist.
Ist ja noch ein junges Schneckchen, gib ihr etwas Zeit und beobachte sie, und wie gesagt, da ist ein langer Atem gefragt :)

Lg
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg

Re: Schnecke frisst nicht

Beitragvon Winterzauber am 13.12.2015, 20:11

Hallo ihr Lieben,

vielen, vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten. Ich bin so froh darüber das ich dieses Forum gefunden habe.
Also bewegt hat sie sich noch immer nicht, aber ich werde warten und mich gedulden. Zu mindestens weiß ich dank euch ja jetzt das es auch normal sein kann, wenn sie einfach mal nichts macht. Also werde ich erst mal abwarten.
Die Gehäuseöffnung kann ich leider nicht vernünftig sehen, da sich Gary oben an der Faunabox geklebt hat.

Hier mal ein Foto von der Deckelinnenseite und eines mit Blick von außen.
gary1.jpg
gary2.jpg
Winterzauber
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2015, 09:58

Re: Schnecke frisst nicht

Beitragvon FleckiFleck am 08.06.2016, 14:38

Ich weiss der Beitrag ist schon alt,aber dprfte Ich mal fragen wie es dem Schneckle denn geht?
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Schnecke frisst nicht

Beitragvon Cassie am 03.04.2021, 20:00

Hallo, man bin ich froh das es dieses Forum gibt, Mir geht es genauso, ich fand ein Findel- Schneckchen im Salat für meine Kaninchen. Da es draußen einfach ekelhaftes kaltes Wetter war hatte ich beschlossen die kleine noch hier zu lassen bis es schöner wäre zum aussetzen. Dann aber tat die Kleine etwas was mein Tierliebes Herz zum schmelzen brachte. Sie quietschte mich an. Nun halte ich Quietschel in einem zwar provisorisch gebauten Terrarium aus einer ausgewaschenen Haribobox dessen deckel ich ordentlich durchlöcherte, die Terraiums Erde halte ich sauber und die kleine hat einen ausgewaschenen Blumentopf wo sie sich drin verstecken kann, in einem Ausgewaschenen Marmeladenglasdeckel kriegt sie täglich frisches Wasser. gekochte Eierschale bekam sie wo sie auch schon gut raspelte. Seit sie hier ist hat sie täglich gefressen und auch erkundet, gefressen, getrunken, gefressen, gekrochen, auch gerne auf meinem Arm herum, wenn sie mag und sonst eben mal so einfach geschlafen, mal so sich verbuddelt...ich glaube sie fühlt sich wohl, aber nun hatte sie seit einem Tag nichts mehr gefressen, ich bot ihr Fenchel an, Kopfsalat in dem ich sie fand, Feldsalat, auch ein Haferflöckchen...nichts interessierte sie und ich fing nun an mir sorgen zu machen.
Aber nun bin ich beruhigt, wenn ich daran denke das sie die letzten Tage ja viel gefuttert hatte wo sie vielleicht sonst nicht täglich was kriegt oder findet. ich beobachte das mal die tage und kann das nun ja mit ruhigem Gewissen machen :-)
Danke das es euch hier gibt.
Frohe Ostern damit euch allen
Cassie
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 03.04.2021, 19:38

Re: Schnecke frisst nicht

Beitragvon Eloise am 05.04.2021, 18:11

Was hast Du denn für eine Schneckenart gefunden?
Könntest Du ein Foto einstellen?

Schön, das Du Dich so gut kümmerst!

Willst Du das Schneckchen behalten oder ( eventuell in eine Gruppe) weiter geben?
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: kantinos