Trübe Schatten?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Trübe Schatten?

Beitragvon DorothyHarmony am 15.01.2016, 23:17

Hallo ihr SchneckenMamas und Papas,

Mein kleiner Schneck hat am Häuschen ziemlich eindeutig trübe Stellen, man könnte manchmal denken es wären Schatten, ist es aber nicht. Gehört das zu seinem Häuschenausbau dazu, schimmert da was von innen durch oder zeigt sich da nur wie vollgestopft er ist? fehlt ihm was? Also fressen tut er gut und schneckt auch immer mit weit ausgefahrenen Fühlern im affenzahn durchs Terra. Vielleicht habt ihr ja eine Idee was das ist?
4.jpg
das Bild war vor 4 Tagen, die anderen sind aktuell. hier sieht man auch deutlich den dreieckigen Schatten am Häuschen.
DorothyHarmony
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2016, 11:47

Re: Trübe Schatten?

Beitragvon Rasplutin am 16.01.2016, 01:17

Das sieht aus, als wäre das ein frisch angebauter Teil des Hauses!
Entweder ist dieser Teil noch dünner und deshalb durchsichtig oder die Schnecke baut in einer etwas anderen Farbe an, z.B. wegen Nahrungsumstellung.

Beides wäre ganz normal, also kein Grund zur Sorge!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Trübe Schatten?

Beitragvon Dionysos.bw am 16.01.2016, 20:37

Hallo,

das ist zumindest bei Eobanias ganz normal. Nachdem sie die erste Schicht des Anbaus gebildet haben, lagern sie von innen noch eine helle Schicht an, so sieht es zumindest aus. Erst dann ist die Zeichnung braun weiss gebaendert, vor der Anlagerung ist es eher braun meliert (weil die Stellen der Zeichnung, die spaeter weiss werden, noch durchscheinend sind).

In meinem Fundus habe ich ein paar Bilder dazu gesucht:

(2011)

Image

Image

Image

Image

Hoffe, man kann was erkennen. ;)

Wenn sie ausreichend Kalk zur Verfügung hat, lagert sie die innere Schicht sicher bald an.

4 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/8117414zcl.jpg
http://up.picr.de/8469636bei.jpg
http://up.picr.de/8749399otd.jpg
http://up.picr.de/8749400mcs.jpg
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01

Re: Trübe Schatten?

Beitragvon DorothyHarmony am 16.01.2016, 22:38

Danke das hat mir wirklich sehr geholfen bzw mich beruhigt. Ich muss zugeben das ich Schneckenneuling bin und da jetzt einfach doch überrascht war, wie rasch sich da am Häuschen was tut :shock:
eben sitzt die da und stülot ihr halben äussere nach innen nur ein Fühler war noch draußen und nach zwei Minuten in der ich rätzelte was sie da tut hat sie sich doch glatt untem am Saum eine dünne kleine Wand angebaut :eek: ,vorher hatte sie sich an der Kalkschale bedient. also wirklich erstaunlich
Danke für die Bilder, darauf kann man deutlich sehen das diese Umstrukturierung wohl ganz normal sind !
Kann mir denn auch jemand sagen was für eine Art mein Schneck ist? Anfangs dachte ich an einen Bänder wegen den markanten Streifen untenrum, aber oben auf dem Haus sind halt viele Unterbrechungen und Tüpfel

Achja , wie ist das denn mit dem Kalk? Denkt sich die Schnek so, och heute bau ich mal weiter, deshalb ab zum Kalktopf oder kriecht sie da nur zufällig hin?

:danke: euch Rasplutin und Dionysos :P
DorothyHarmony
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2016, 11:47

Re: Trübe Schatten?

Beitragvon Rasplutin am 17.01.2016, 10:04

DorothyHarmony hat geschrieben:Kann mir denn auch jemand sagen was für eine Art mein Schneck ist? Anfangs dachte ich an einen Bänder wegen den markanten Streifen untenrum, aber oben auf dem Haus sind halt viele Unterbrechungen und Tüpfel

Auf deinen Bildern ist es nicht ganz sicher zu erkennen, aber ich dachte sofort an eine Nudelschnecke.

Als "Einstieg" in die Nudelschneckenhaltung empfehle ich dir Karolas Beobachtungen über ihre "Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei"
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Trübe Schatten?

Beitragvon Dionysos.bw am 17.01.2016, 15:01

Nudelschnecke. Wenn du mehr Infos zu dieser Art benötigst, einfach kurz Bescheid geben, es gibt mehr Leute mit einer Fund-Eobania als man denkt. ;)
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, SamGoldiChuck