Quellende Schnecken

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Quellende Schnecken

Beitragvon Sofiea am 01.07.2016, 09:02

Hallo,

habe ja seid kurzem wieder ein paar Heinbänderschnecken. Nun hat sich aber ein neues Problem ergeben. Die Schnecken "quellen" alle ein wenig. Man merkt das vor allem beim Nabel, aber auch leicht bei der Mündung. Sie quellen da einfach ein bisschen hervor. Vom Verhalten sind sie normal, ausgewachsen sind sie auch, und es ist wirklich kaum merklich, also auf einem Foto sieht man das auch nicht wirklich.

Zur Haltung:
-Kokoshumus, aufgekalkt
- Futter: Salat, Löwenzahn, Karotten etc. Zusätzlich das, was in der Küche anfällt, also z.B Erdbeeren, Gurke, Zucchini.
- Terrarium ist 60*30*40, zwei Lüftungsschlitze über die Länge, die beide ca. 5 cm. breit sind, nicht abgeklebt.
- Terrariumrückwand, die aber noch nie Probleme gemacht hat
- Einrichtung besteht aus Zweigen, Rinde u.Ä aus dem Wald, aber nichts neues, alles in recht gutem Zustand, ist jetzt ein paar Monate herumgelegen, also damit kann ich mir nichts eingeschleppt haben.
- Sprühen nach Gefühl, so ca. alle 2/3 Tage, wenn es nicht gerade sehr heiß oder trocken ist. Es ist nicht trocken, aber auch nicht nass. Hydrometer ist leider kaputt :|

Vielleicht könnt ihr mir helfen, da ich leider nicht weiß was ich falsch mache...

Liebe Grüße,
Sofiea
LG Sofiea
Benutzeravatar
Sofiea
 
Beiträge: 331
Bilder: 90
Registriert: 06.10.2011, 16:16

Re: Quellende Schnecken

Beitragvon Rasplutin am 01.07.2016, 09:55

So wie du das beschreibst, scheinen die Haltungsbedingungen ja OK zu sein, aber wenn sie aufgequollene Mäntel zeigen, dann ist es ihnen zu warm und zu feucht. Egal was Thermo- oder Hygrometer anzeigen.

Vielleicht ist die Belüftung nicht ausreichend... Wenn es dein Terra zulässt, dann halte mal deinen Kopf rein und nimm einen Atemzug. "Stickig" oder "Tropenhaus" ist nix für einheimische Schnecken.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Quellende Schnecken

Beitragvon Sofiea am 03.07.2016, 10:43

Hallo,

Habe erstmal versucht deinen Rat zu beherzigen und die Luftfeuchtigkeit gesenkt. Stickig ist es drinnen aber ohnehin nicht. Zimmertemperatur momentan ca. 20°C. Hat leider nichts geholfen bis jetzt, habe sogar den Eindruck es ist noch schlimmer geworde :( Könnte es vielleicht auch eine übertragbare Krankheit sein?
LG Sofiea
Benutzeravatar
Sofiea
 
Beiträge: 331
Bilder: 90
Registriert: 06.10.2011, 16:16

Re: Quellende Schnecken

Beitragvon Rasplutin am 03.07.2016, 11:03

Natürlich könnte es auch etwas anderes sein - aber die Symptome die du beschreibst sind so dermassen typisch für zu hohe Feuchtigkeit und Temperatur, dass du da erstmal ansetzen solltest.
Wie lange leben sie jetzt schon kühler unhd trockener? Ein, zwei Tage könnte es dauern, bis du einen Unterschied siehst.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Quellende Schnecken

Beitragvon Sofiea am 03.07.2016, 11:14

Habe das gleich am 01. geändert, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe.
LG Sofiea
Benutzeravatar
Sofiea
 
Beiträge: 331
Bilder: 90
Registriert: 06.10.2011, 16:16

Re: Quellende Schnecken

Beitragvon Skilltronic am 27.07.2016, 18:55

Haben die Schnecken sich inzwischen erholt?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Quellende Schnecken

Beitragvon Sofiea am 09.08.2016, 18:26

Eine der Schnecken ist verstorben, die anderen sehen besser aus. Denke nicht das es an der Feuchtigkeit lag, da sich bei der verstorbenen garnichts getan hat. Werde die restlichen Schnecken allerdings bald wieder freilassen :) da sie sich gut erholt haben.
LG Sofiea
Benutzeravatar
Sofiea
 
Beiträge: 331
Bilder: 90
Registriert: 06.10.2011, 16:16


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder