Spülmittelreaktion?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Spülmittelreaktion?

Beitragvon Inch am 21.07.2016, 15:55

Liebe Alle,
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Beim Spaziergang haben wir in der prallen Sonne eine gelbe Bänderschnecke gefunden, die in einem See von Schleim saß und sich kaum bewegt hat. So viel Schleim habe ich noch nie bei einer Bänder gesehen. Unweit von ihr lag eine kaputte Flasche Spülmittel (durfte jemandem runtergefallen sein - aufheben war wohl zu schwer... Mülleimer wäre in Sichtweite gewesen :cry: :evil: ). Kann es sein, dass die Schnecke damit in Kontakt gekommen ist und versucht hat sich mit Schleim dagegen zu wehren? Oder ist sie vlt krank? Sorry, wenn das eine doofe Frage ist..
Wir haben die Schnecke mitgenommen, zuhause vorsichtig abgewaschen und ihr Kalkbrei gegeben. Hilft das? Ich habe sie jetzt alleine in der großen Faunabox weil ich mir nicht sicher bin, ob sie nicht krank sein könnte. Derzeit schläft sie aber ich möchte sie nicht lange alleine in der Box lassen. Daher würde mich interessieren was ihr denkt bzw mir ratet. Im Aquarium hätte sie Gesellschaft. Vielen lieben Dank!! LG Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Spülmittelreaktion?

Beitragvon sami am 21.07.2016, 16:00

Warte liebe ein paar Tage bis du sie zu den anderen Schnecken tust, beobachte sie einfach und du wirst schon sehen wie sie sich verhält. Schnecken können schon richtig Schäumen wenn sie sich verteidigen möchten du weißt ja nicht was vorher geschehen ist. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Spülmittelreaktion?

Beitragvon Inch am 21.07.2016, 16:12

Vielen Dank Sami, ich warte ein paar Tage!
Ich habe schon mal eine schäumende Weinbergschnecke gesehen. Bei der Bänder waren es allerdings richtig dicke Schleimfäden. :shock:
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Spülmittelreaktion?

Beitragvon sami am 21.07.2016, 18:54

Wenn du mal Grunzschnecken schäumen gesehen hast, dann weißt du was richtig überschäumen ist. :mrgreen: Wünsche dir viel Glück mit der neuen Schnecke. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Spülmittelreaktion?

Beitragvon Inch am 21.07.2016, 19:22

:P oh okay, dann bin ich jetzt schon gespannt auf die erste Grunzschnecken-Begegnung!
Vielen Dank nochmal!
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Spülmittelreaktion?

Beitragvon Sofiea am 21.07.2016, 21:20

Wenn die Schnecke tatsächlich mit dem Spülmittel in Kontakt gekommen ist, würde ich mir allerdings keine allzu großen Hoffnungen machen. Ist leider auch ein bewährtes Hausmittel um Schnecken zu killen :(
LG Sofiea
Benutzeravatar
Sofiea
 
Beiträge: 331
Bilder: 90
Registriert: 06.10.2011, 16:16


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Thina