Mache mir Sorgen über eine wache Weinbergschnecke!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Mache mir Sorgen über eine wache Weinbergschnecke!

Beitragvon FleckiFleck am 09.10.2016, 12:29

Hallo! Ich fand heraus,dass bei mir fast alle Weinbergschnecken und auch alle anderen,die in die Winterruhe gehen können,schlafen. Gestern passierte etwas trauriges,Eine Babyweini klebte an einem Blatt. Tot. Ein größeres an der Mauer.
Tot.

Alle größeren,die überwintern können,schlafen.
Nur leider eine nicht! Ich hab sie mal mitgenommen.
Weil ich nicht weiß ob sie es schafft ohne jeglichen Kalkdeckel zu überleben!
Sie baut keinen Kalkdeckel,bewegt sich nur wenig!

Was ist wenn ich sie raussetze?

Das beschäftigt mich ein wenig...

Flecki der jetzt auch wieder ein Weini Freund ist :)
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Mache mir sorgen über eine wache Weinbergschnecke!

Beitragvon Nina 99 am 09.10.2016, 14:15

Hallo Flecki,

sind es wildlebende Schnecken? Helix pomatia oder Cornu aspersum?
Noch haben die Schnecken genügend zu fressen, da sind einige noch wach, wahrscheinlich weil sie noch eine Fettreserve brauchen.
Wäre das beste, wenn du die Schnecke wieder raus setzt. Gerade Helix pomatia brauchen den Winterschlaf.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Mache mir sorgen über eine wache Weinbergschnecke!

Beitragvon FleckiFleck am 10.10.2016, 13:11

Ich habe sie freigelassen!

LG Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Mache mir sorgen über eine wache Weinbergschnecke!

Beitragvon Dr.Schneckil am 24.10.2016, 11:32

Hallo!

Ich habe 13 Cornu aspersa maxima, zwei Elterntiere und 11 Jungtiere. Jetzt bei der Winterschlaf-Vorbereitung nach der Anleitung hier im Forum ergibt sich ein ähnliches Problem:

Hab das Terrarium vor einiger Zeit ins Büro gestellt, da das der Raum ist, der nicht geheizt wird. Dachte mir, wenn sie träge werden, stelle ich sie auf den Speicher. Dort ist es gedämmt und friert nicht, es ist aber im Winter immer kühl.
Leider scheinen die Schnecken seit dem Umzug fast noch aktiver als zuvor! Sie fressen wie verrückt und sind am abend nur am Umherschnecken. Lediglich eins der beiden Elterntiere hält Trockenruhe an der Scheibe.

Was kann/soll ich da machen? Soll ich noch warten bis ich sie hoch stelle oder lieber gleich hoch stellen? Soll ich sie nicht mehr füttern? Sind die Jungtiere (geschlüpft Mitte August diesen Jahres) überhaupt schon in der Lage zu schlafen? Bin etwas ratlos im Moment... :(
Hab leider auch noch keine Erfahrungen, ist mein erstes Jahr als Schneckenpapa und meine erste Überwinterung und möchte natürlich nichts falsch machen. :?
Zuletzt geändert von Dr.Schneckil am 25.10.2016, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr.Schneckil
 
Beiträge: 16
Bilder: 3
Registriert: 30.06.2016, 11:19
Wohnort: München

Re: Mache mir sorgen über eine wache Weinbergschnecke!

Beitragvon FleckiFleck am 24.10.2016, 14:39

Hallo!

Jungtiere können m.m nicht überwintern bis sie eine bestimmte Größe erreicht haben,
Deshalb würde ich sie nicht überwintern.

Ich weiß auch nicht genau woran das liegen könnte dass eine schläft und die anderen noch Wach sind...
Ich muss zugeben...Ich habe meine noch nie überwintert.
Wir haben irgendwie nicht irgendeine Möglichkeit dies zu tun.
Wir haben keine "Schneckentaugliche" Garage oder Keller...
Das ist auch echt krass dass die Schnecken noch aktiver sind als Zuvor...!
Flecki

PS die anderen fragen können dir sicherlich noch andere beantworten!
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Mache mir sorgen über eine wache Weinbergschnecke!

Beitragvon Dr.Schneckil am 25.10.2016, 11:16

Aha... Ich dachte, es wäre sehr wichtig dass sie alle überwintern?
Die meisten Jungtiere sind prächtig gediehen und von der Größe nicht mehr weit entfernt von dem kleineren der beiden Elterntiere. Aber ein paar sind schon noch klein.

Schadet das den Tieren nicht, wenn sie durchgängig wach bleiben?
Wenn das so ist, würde ich sie wieder ins Wohnzimmer stellen, wo man sie betrachten kann und sie einfach nicht überwintern.

Gibt es denn sonst noch Halter von Cornu Aspersum hier, die mir vielleicht noch Tipps geben können? :oops:
Benutzeravatar
Dr.Schneckil
 
Beiträge: 16
Bilder: 3
Registriert: 30.06.2016, 11:19
Wohnort: München

Re: Mache mir sorgen über eine wache Weinbergschnecke!

Beitragvon Sandy am 25.10.2016, 12:04

Hallo,

unsere einheimischen Schnecken sind jetzt nicht gerade mein Spezialgebiet, aber es wird sich sicher noch Jemand dazu melden, der sich auskennt.

Kurz zu der Frage nach der Überwinterung:
Doch das sollten sie und ich finde es gut, dass Du es ihnen ermöglichen willst. Es ist sicherlich nicht schlimm, wenn die Winterruhe aus einem bestimmten Grund mal ein Jahr lang ausfällt, aber man sollte schon darauf achten, die Schnecken artgerecht zu halten und dazu gehört eben auch die naturnahe Überwinterung.

Eine Frage an alle, die mich jetzt wirklich mal interessiert. Die letzten Tage lese ich immer wieder (von FleckiFleck), dass jüngere Schnecken nicht in der Lage sind, den Winter zu überleben. Das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Natürlich haben es Jungtiere immer schwerer, aber ist es denn wirklich Tatsache, dass alle Jungschnecken im Winter versterben? :?
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Mache mir sorgen über eine wache Weinbergschnecke!

Beitragvon Rasplutin am 25.10.2016, 15:10

Junge Schnecken, die kurz vor Wintereinbruch schlüpfen, haben es natürlich schwer, aber ich habe im Freiland im Frühjahr schon junge Pomatias und Bänderschnecken gesehen. Die müssen überwintert haben.

Weinbergschnecken und Überwinterung:
Leider wird die Bezeichnung "Weinbergschnecke" für zwei Schneckenarten verwendet, für Helix pomatia und für Cornu aspersum, wobei letztere manchmal den Zusatz "Gefleckte..." bekommt.
Beiden Arten sind aber sehr unterschiedlich - besonders, was die Überwinterung angeht!

Helix pomatia brauchen den Winterschlaf, sie graben sich ein und verschliessen ihr Haus mit einem dicken Kalkdeckel. Sie machen das auch, wenn es mal ein Jahr lang keinen kalten Winter gibt.
Aber um ihren Rhythmus über mehrere Jahre in Gang zu halten, muss die Temperatur im Herbst/Winter angepasst werden und auch die Tageslänge - die Bedeutung der Tageslänge wird leider oft unterschätzt.
Sie können zwar einige Zyklen ohne Winterschlaf überleben, aber nicht auf Dauer und kommen nur in Gegenden vor, in denen es zumindest alle paar Jahre mal friert - das kann man gut in Frankreich sehen, wo immer mal versucht wird, H. pomatia auch im Süden des Landes zu züchten. Die Versuche scheitern regelmässig und würden wohl nur mit Klimakammern und mit künstlicher Beleuchtung funktionieren.

Cornu aspersum machen keinen Winterschlaf, sie halten allenfalls eine Winterruhe.
Mehr noch, sie können gar keinen richtigen Winterschlaf machen und überleben starke Minustemperaturen nicht. Dafür gibt es sie aber auch in dauerhaft warmen Gegenden, z. B. in Südfrankreich, und sie werden sogar in Australien gezüchtet. Die grosse Variante Cornu aspersum maximum (die mit dem dunklen Mantel) stammt aus dem Gebiet um Tunesien.

Ich glaube, die Bezeichnug "Weinbergschnecke" für beide Arten trägt viel zur Verwirrung bei. Vielleicht wäre es besser, eindeutigere Namen zu benutzen - z. B. "Pomatia" und "Cornu"?

Dr.Schneckil hat geschrieben:Schadet das den Tieren nicht, wenn sie durchgängig wach bleiben?
Wenn das so ist, würde ich sie wieder ins Wohnzimmer stellen, wo man sie betrachten kann und sie einfach nicht überwintern
Wenn du Cornu aspersum hast, dann stelle sie wieder ins Wohnzimmer :)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Mache mir sorgen über eine wache Weinbergschnecke!

Beitragvon Dr.Schneckil am 25.10.2016, 15:30

Ja, wie ich geschrieben hatte, habe ich Cornu aspersa maxima.

Jetzt steht quasi Aussage gegen Aussage! Aber ich denke, nachdem sie von Temperaturen um die 15 - 18 Grad in ihrem Terrarium noch munterer zu werden scheinen und nicht schläfrig, werde ich das Projekt Überwinterung wohl sein lassen...
Oder gibt es noch andere Meinungen? :?
Benutzeravatar
Dr.Schneckil
 
Beiträge: 16
Bilder: 3
Registriert: 30.06.2016, 11:19
Wohnort: München

Re: Mache mir sorgen über eine wache Weinbergschnecke!

Beitragvon Sandy am 25.10.2016, 17:01

Wenn du mit der einen Aussage meine meinst, ich würde ihnen schon eine “verminderte Aktivitätsphase“ gönnen, denn in Spanien zB. ist es nicht das ganze Jahr über warm (kommen denn die meisten unserer Cornus nicht aus Europa?), aber das musst du letztendlich selbst entscheiden. Ich habe mich mit meiner Aussage aber auch hauptsächlich auf Helix pomatia bezogen.

Danke, Rasplutin, für die Erklärung. Es ist also nicht so, dass junge Schnecken nicht überwintern können und somit eingesammelt werden müssen!

Edit: Du schreibst 15-18 Grad, ich hab was von 10 Grad gelesen in dem entsprechenden Thread. Ich denke das ist zu warm um richtig inaktiv zu werden.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Mache mir sorgen über eine wache Weinbergschnecke!

Beitragvon FleckiFleck am 25.10.2016, 20:34

Oh :( Da habe Ich was falsches gesagt!
Danke Rasplutin für die Aufklärung!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Mache mir sorgen über eine wache Weinbergschnecke!

Beitragvon Dr.Schneckil am 26.10.2016, 13:30

Sandy hat geschrieben:Edit: Du schreibst 15-18 Grad, ich hab was von 10 Grad gelesen in dem entsprechenden Thread. Ich denke das ist zu warm um richtig inaktiv zu werden.


Bei Helix Pomatia hätte ich vermutlich keine Probleme. Die würden einfach leicht eingepackt im Herbst auf den Balkon ziehen und das Wetter 1:1 mitkriegen...

Aber für die Cornus wollte/musste ich wegen der sehr niedriegen Nachttemperaturen in den letzten Wochen quasi künstlich eine Temperatursenkung erzeugen. Daher erstmal bei 15-18 Grad (von Nacht zu Tag) im Büro, später bei geschätzten 10 Grad in den Speicher. Nachdem es laut der Überwinterungsanleitung hier im Forum ja nicht unter 10 Grad haben sollte ging ich davon aus, eine Temperatursenkung von 20/25 auf 15 Grad hätte eine gewisse einschläfernde Wirkung erzeugen müssen, was sich als gegenteilig herausstellte. Auch das Mitmachen des normalen, kürzer werdenden Tageslichteinfalls hatte keine derartigen Auswirkungen.

Ich habe mich gestern jedenfalls entschieden, sie wieder ins Wohnzimmer zu holen und es ggf. nächstes Jahr nochmal zu versuchen. Lustigerweise habe ich dann tatsächlich beim Saubermachen zwei winzige Babyschnecken entdeckt, die frisch geschlüpft sein müssen... :shock:
Jetzt muss ich dann tatsächlich bald mit der Gestaltung des neuen, großen Terras beginnen. Wird sonst viel zu eng bei den kleinen Schleimern... :roll:

Jedenfalls vielen lieben Dank für Eure Unterstützung! :danke:
Benutzeravatar
Dr.Schneckil
 
Beiträge: 16
Bilder: 3
Registriert: 30.06.2016, 11:19
Wohnort: München


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck