Eine Weinbergschnecke mit Rätsel

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Eine Weinbergschnecke mit Rätsel

Beitragvon FleckiFleck am 17.11.2016, 20:08

Hallo liebe Schneckenfreunde! Seit ca. 1/2 Wochen habe ich eine Weinbergschnecke vor der Kälte gerettet.
Danke an euch,Ich weiß jetzt dass man das nicht tun muss da die Schnecken dass sehr gut selbst bewerkstelligen können!

Für ein Schulprojekt suchte ich mir auch eine (nachdem Projekt sollte sie wieder frei sein)
Nur leider sind die Kinder nicht allzu friedlich und behutsam mit ihr umgegangen.
Sogar die Begleiterin des Raumes sagte man solle sie draußen in den Regen stellen.
Am nächsten Tag war alles nass.Die Bio-Lehrerin hat mit mir zusammen das Terra gesäubbert und neu und sicherer eingerichtet. Unten Kies und Sand und Erde hat sie genommen.Der Schnecke schien es teilweise gut zu gehen.
Sie war etwas draußen und sie lag als das Regenwasser des Tages davor das ganze Terra vollmatschte Gott sei dank auf einem kleinen "Berg" und wurde nicht ertränkt.Wir dachten,sie erholt sich,Leider starb sie den Tag darauf.

Ich werde wie vorher schon erwähnt,keine Schnecken (speziell Weinbergschnecken) mehr mitnehmen,um sie zu schützen obwohl sie das eigentlich nicht benötigen.

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Der Schnecke ging es soweit erstmal gut.
Die letzten vier Tage eher nicht so...
Sie zog sich öfters zurück als sonst.
Vorgestern hatte sie einen seltsam dicken Mantel.
Sie lag seltsamerweise auf dem Rücken und bewegte sich etwas vom Fleck.
Dann zog sie sich wieder zurück.
Gestern lag sie genauso wie vorgestern auf dem Rücken mit einem Dicken Mantel.

Und heute...

Ihr Gehäuse ist ganz durchscheinend.
Sie ist weit zurückgezogen.
Man kann leicht (teile)- vom Mantel erkennen.
Der Mantel ist gelockert und angefault.

Morgen kommt sie garantiert raus!
Länger darf sie nicht Drin bleiben.

Entschuldigung für den enorm langen Text aber ich wollte auch mal die andere Geschichte erwähnen.

Warum sind die Schnecken so schnell gestorben?

Danke für euer verständis wegen dem langen und extra ausführlichem Textes.

Einen schönen Abend wünscht euch Flecki

PS:Bilder auf Anfrage!

EDIT:Es geht übrigens nicht um die Schulschnecke!

PS2: Ich bin übrigens froh,dass es eueren Schnecken gut geht! In der RBB wurde seit Flecki ja nichts mehr geschrieben!

:)
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Eine Weinbergschnecke mit Rätsel

Beitragvon Sandy am 17.11.2016, 20:28

Hallo,

Du kannst zu dieser Jahreszeit nicht einfach Schnecken reinholen und nach ein paar Tagen wieder raussetzen. Eigentlich müsstest Du das inzwischen wissen, FleckiFleck. Sie sind mitten in ihrer Vorbereitung für den Winter, wenn Du sie da störst, sie plötzlich wieder Temperaturen von über 20°C haben und dann wieder zurück in die Kälte kommen, wie soll sie das packen?
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Eine Weinbergschnecke mit Rätsel

Beitragvon FleckiFleck am 17.11.2016, 21:04

Die Schnecke sollte im Frühjahr raus!

Welche schneck meinst Du?

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Eine Weinbergschnecke mit Rätsel

Beitragvon Nina 99 am 18.11.2016, 05:57

Hallo Flecki,

ich habe vor Jahren auch einmal einen Vortrag zur Schnecke in einer Schulklasse gehalten. Die Verantwortung für die Tiere liegen in dem Fall bei dir. Ich habe meine Weinbergschnecken nicht in fremde Hände gegeben. Man weiß nie was die Kids vorher in der Hand hatten und Schneckenkenntnis haben die meistens nicht. Auch das in den Regen stellen war keine gute Idee. Das Wasser konnte ja gar nicht abfließen. Hättest du besser wissen müssen.
Ansonsten kann ich mich nur Sandy anschließen: Wer eine Schnecke in dieser Jahreszeit aus der Natur entnimmt, geht das hohe Risiko ein, dass die Schnecke das nicht überlebt.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Eine Weinbergschnecke mit Rätsel

Beitragvon Sandy am 18.11.2016, 10:42

FleckiFleck hat geschrieben:Die Schnecke sollte im Frühjahr raus!

Welche schneck meinst Du?

Flecki


Diese hier:

FleckiFleck hat geschrieben:Morgen kommt sie garantiert raus!
Länger darf sie nicht Drin bleiben.


Ist nicht böse gemeint, aber ob Du die Schnecke...

FleckiFleck hat geschrieben:Hallo liebe Schneckenfreunde! Seit ca. 1/2 Wochen habe ich eine Weinbergschnecke vor der Kälte gerettet.


...bei dem Verlauf...

FleckiFleck hat geschrieben:Der Schnecke ging es soweit erstmal gut.
Die letzten vier Tage eher nicht so...
Sie zog sich öfters zurück als sonst.
Vorgestern hatte sie einen seltsam dicken Mantel.
Sie lag seltsamerweise auf dem Rücken und bewegte sich etwas vom Fleck.
Dann zog sie sich wieder zurück.
Gestern lag sie genauso wie vorgestern auf dem Rücken mit einem Dicken Mantel.

Und heute...

Ihr Gehäuse ist ganz durchscheinend.
Sie ist weit zurückgezogen.
Man kann leicht (teile)- vom Mantel erkennen.
Der Mantel ist gelockert und angefault.


...jetzt wirklich gerettet hast, sei mal dahingestellt. Für mich klingt es nicht so, als wäre ihr jetzt noch zu helfen.

Bitte lass jetzt wirklich einfach alle Schnecken wo sie sind. Du tust ihnen damit keinen Gefallen. Du schreibst ja, dass Du nun keine mehr reinholst, ich hoffe sehr, dass man Dir das glauben kann.

Wir hatten hier schon mal einen User, der nie aus seinen Fehlern gelernt hat, egal wie oft man es ihm gesagt hat. Wäre doch schade, wenn es bei Dir ähnlich läuft...
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Eine Weinbergschnecke mit Rätsel

Beitragvon FleckiFleck am 18.11.2016, 15:18

Hallo,

Ihr könnt mir das glauben! Ich werde keine mehr reinholen!

Also...
Ich habe die Schnecke tatsächlich gerettet.
Es waren keine anderen Schnecken,auch bei einem Platz wo es immer welche gibt,
da.
Diese Schnecke war ohne Kalkdeckel einfach da.

Ich habe mich sehr gut um sie gekümmert.
Sie fraß auch Salat und nagte ein paar Blätter an.
Dennoch ist sie irgendwann an der Wand festgeklebt und bewegte sich nur wenig.
Dann kam sie raus,lag am nächsten tag auf dem Rücken und öffnete nur ihr Atemloch.
und dann zog sie sich immer weiter zurück.

Nur dass ihr es klar und deutlich versteht und ich VERSPRECHE es euch 100%
Dass ich das nicht mehr tun werde!

Danke für euer Verständnis!

Welcher User meint ihr?
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Eine Weinbergschnecke mit Rätsel

Beitragvon jackyberlin am 19.11.2016, 15:49

Wir haben sehr gut verstanden! Ist toll, dass du jetzt auch verstanden hast, dass du keine Schnecken mehr sammeln solltest.
Das wäre doch ein schönes Fazit.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Eine Weinbergschnecke mit Rätsel

Beitragvon FleckiFleck am 20.11.2016, 15:42

Positiv. Das wäre schön :)

Die Schnecke ist ednlich draußen!

LG Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder